Moin!
Ich habe schon ein paar mal von diesem Problem gelesen, aber bisher keine antwort erspaehen koennen>
Wir haben einen Root/Server (Linux, Celeron 2400, 512MB RAM, SUSE 8.1)
Wenn unser ET-Server (16 Slots, 2 reserviert / ET-pro) 14 Leute druff hat, dann macht der 60% CPU-Auslastung, Kann das sein? Oder ist das zu viel?
Die Frage kam mir, weil wir da auch nen CS-Server drauf haben (nicht schlagen!).
Als da 12/14 Leute druff waren, hatten wir eine CPU-Auslastung durch den Server von 80/90%(!!!). Ok, nu hamma dann mal den Pingbooster deaktiviert und HLGuard runner, nu hatten wir bei 10 Spielern immer noch 40% wenn alle am leben waren (NUR der cs-server, also nicht gesammtauslastung des root-servers).
Wenn man bedenkt, daß anderen 20 Slots auf nem 800MHz-PC fahren, ist das irgendwie n bisserl viel....
Tja... warum? wieso? weshalb? Hat jemand ne idee.
Das Problem scheint haeufiger zu bestehen. Aber woran koennte das liegen?
MfG
Wobbel
PS: Auf einer amerikanischen Seite, meinte Jemand, daß sowas durchaus an SUSE liegen kann, weil das wegen der Größe recht langsam sein kann und daß man uU eine andere OS-variante und vielleicht eine spezillen Gameserver-Kernel (wo immer man den auch herkriegt) benutzen sollte... kann das sein?
CPU-Auslastung
-
- Jungspund
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19
CPU-Auslastung
ET: 81.169.158.204:27960 =[DUFF]=BIERENEMY #clanduff(.de) 6MAP/16Slots
CS: 81.169.158.204:27015 =[DUFF]=BIERGARTEN #clanduff(.de) [CS-1.5] [noAWM]
www.clanduff.de / wobbel@clan-duff.de / ICQ: 25395065
CS: 81.169.158.204:27015 =[DUFF]=BIERGARTEN #clanduff(.de) [CS-1.5] [noAWM]
www.clanduff.de / wobbel@clan-duff.de / ICQ: 25395065
- City][Sepp
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1844
- Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Suse ist aufgebläht, das ist richtig, aber was hindert einen daran, einfach beim Start mal die Dienste die nicht benötigt werden zu deaktivieren? Also nen OS Wechsel würd ich nicht machen...
Ich schick gleich mal vorweg, dass ich keine Ahnung hab, welche Auslastung ein Gameserver verursachen darf, aber mir kommen die Werte jetzt nicht gerade unrealistisch vor...
Du kannst mal via ssh draufgehen und gucken, welcher Prozess konkret so viel CPU Last verursacht. Vllt. ist es ja auch nur ein anderer Prozess, der sich wegen irgendwas beisst, was der Gameserver anstellt
Einfach auf der Shell mal top eingeben und gucken...
Tspoon weiss dazu wahrscheinlich mehr...
Ich schick gleich mal vorweg, dass ich keine Ahnung hab, welche Auslastung ein Gameserver verursachen darf, aber mir kommen die Werte jetzt nicht gerade unrealistisch vor...
Du kannst mal via ssh draufgehen und gucken, welcher Prozess konkret so viel CPU Last verursacht. Vllt. ist es ja auch nur ein anderer Prozess, der sich wegen irgendwas beisst, was der Gameserver anstellt
Einfach auf der Shell mal top eingeben und gucken...
Tspoon weiss dazu wahrscheinlich mehr...
-
- Jungspund
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 6. Okt 2003, 17:19
Also die 40% und 60% sind die unter top erscheinende Auslastung.
Wegen ET habe ich keine Ahnung was das so zieht, aber CS mit 40% Auslastung bei 10 Spielern ist schon ziemlich bitter....
Wie gesagt laufen bei anderen LAN-server mit 20 slots auf nem 800er PIII ohne Probleme.
Ob das nu an nem Plugin liegt müsste man mal testen, aber die dürften eigentlich nicht soooo viel ziehen....Hmmm....
Wegen ET habe ich keine Ahnung was das so zieht, aber CS mit 40% Auslastung bei 10 Spielern ist schon ziemlich bitter....
Wie gesagt laufen bei anderen LAN-server mit 20 slots auf nem 800er PIII ohne Probleme.
Ob das nu an nem Plugin liegt müsste man mal testen, aber die dürften eigentlich nicht soooo viel ziehen....Hmmm....
ET: 81.169.158.204:27960 =[DUFF]=BIERENEMY #clanduff(.de) 6MAP/16Slots
CS: 81.169.158.204:27015 =[DUFF]=BIERGARTEN #clanduff(.de) [CS-1.5] [noAWM]
www.clanduff.de / wobbel@clan-duff.de / ICQ: 25395065
CS: 81.169.158.204:27015 =[DUFF]=BIERGARTEN #clanduff(.de) [CS-1.5] [noAWM]
www.clanduff.de / wobbel@clan-duff.de / ICQ: 25395065