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Enemy Territory: Singleplayer + Cooperative - IceVerfasst von No Mercy » Mi 4. Dez 2024, 19:56Forum: ET News
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Musik-Videos of the Moment2Verfasst von No Mercy » So 19. Mär 2017, 01:29Forum: Allgemein Off Topic
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Wolfenstein: Youngblood veröffentlichtVerfasst von No Mercy » Fr 26. Jul 2019, 11:19Forum: Allgemeine News
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Consolen-Sound im Banimod ausschaltenVerfasst von Tour!st (Taunus) » Do 5. Sep 2024, 21:39Forum: RtCW Allgemein
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Beitrag Wolfenstein®: The New Colossus
- Verfasst von: niGhteviL » Mi 30. Aug 2017, 19:16
- Forum: Wolfenstein 2: The New Colossus News
ist er ein Superheld für die Ewigkeit? Oder doch nur eine abgedrehte Version des amerikanischen Helden-Ideals, der den Zwecken der grässlichen Propaganda des Regimes dient? Für B.J. Blazkowicz ist die Antwort klar. Blitzmensch gibt sich vielleicht als familienfreundliche Sendung aus, doch der Widerstand lässt sich von diesem Mummenschanz nicht täuschen. Auch der Blitzmensch wird B.J. nicht daran hindern können, den Widerstand zu vereinen, um sein Heimatland aus den Klauen des Regimes zu befreien. Aber machen Sie sich am besten selbst ein Bild von diesem „Helden“ und schauen Sie eine Folge von Blitzmensch:
[youtube][/youtube]
Holterdiepolter! Es ist offiziell – Blitzmensch ist der Hammer! General Engels Lieblingsfernsehsendung wird von Jahr zu Jahr besser! Päng! Blitzmensch und seine Partnerin Fräulein Fox verteidigen die Welt gegen Kapitalismus, Kommunismus und Abweichler in dieser faszinierenden Serie, die immer wieder unsere Überlegenheit preist. Ach, nee! Wer wird diese Woche der Schurke sein? Der böse Raffzahn? Der berüchtigte Proletarier? Der lasterhafte Mr. Yankee Monkey? Verpassen Sie keine Folge von Blitzmensch!
Die TV-Videos sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen MachineGames und Bethesda Softworks und machen die Welt von Wolfenstein II: The New Colossus noch greifbarer. Liesel, Vertrau deinem Bruder and German ... Or Else! wurden bereits veröffentlicht.
Wolfenstein II: The New Colossus erscheint am 27. Oktober für Xbox One, PlayStation 4 und PC. Das Spiel wurde auf der E3 2017 angekündigt und bei den Game Critics Awards vier mal nominiert (unter anderem für Best of Show). Es gewann in der Kategorie "Best Action Game".
Quelle:Presse.de@zenimax.com.
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Beitrag Wolfenstein 2: The New Colossus mit 4 DLC´s
- Verfasst von: No Mercy » Do 27. Jul 2017, 19:52
- Forum: Wolfenstein 2: The New Colossus News
Das auch Wolfenstein 2: The New Colossus ein reines Singleplayerspiel werden wird, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Nun wurden die aktuellen Pläne für den Season-Pass bekannt.
Es soll 4 DLC´s mit jeweils verschiedenen Spielfiguren geben. Die 4 DLC´s sind wie folgt:
- Episode Zero: Freiheitskämpfer Joseph Stallion, Jessica Valiant und Gerald Wilkins kämpfen für Amerikas Freiheit.Es soll 4 DLC´s mit jeweils verschiedenen Spielfiguren geben. Die 4 DLC´s sind wie folgt:
- The Adventures of Gunslinger Joe: Ex-Quarterback Joseph Stallion kämpft sich vom zerstörten Chicago bis in den Weltraum.
- The Diaries of Agent Silent Death: Agentin Jessica Valiant infiltriert einen Bunker, um das Geheimnis von Operation San Andreas aufzuklären.
- The Amazing Deeds of Captain Wilkins: Captain Gerald Wilkins macht sich nach Alaska auf, um die Operation Black Sun zu stoppen.
Quelle: Gamestar
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Beitrag Wolfenstein 2: The New Colossus bestätigt
- Verfasst von: No Mercy » Mo 12. Jun 2017, 21:26
- Forum: Wolfenstein 2: The New Colossus News
Während der E3-Pressekonferenz 2017 hat Bethesda "Wolfenstein 2: The New Colossus" nun auch offiziell angekündigt. MachineGames hat den Nachfolger von "Wolfenstein: The New Order" in der Entwicklung. Dazu direkt der Original-Trailer von Bethesda:
[youtube][/youtube]
Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
- geplanter Termin ist der 27.Oktober 2017
- id-tech-6-Engine
- der Spieler kämpft diesmal in Amerika
- bisher sind die Schauplätze Roswell, New Mexiko, New Orleans und Manhattan bekannt
- neue Waffen sind z. B. Dieselkraftwerk, Laserkraftwerk und das Beil
- es wird wieder eine internationale und eine deutsche Version (ohne verbotene Symbole) geben.
[youtube][/youtube]
Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
- geplanter Termin ist der 27.Oktober 2017
- id-tech-6-Engine
- der Spieler kämpft diesmal in Amerika
- bisher sind die Schauplätze Roswell, New Mexiko, New Orleans und Manhattan bekannt
- neue Waffen sind z. B. Dieselkraftwerk, Laserkraftwerk und das Beil
- es wird wieder eine internationale und eine deutsche Version (ohne verbotene Symbole) geben.
Quelle:4players
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Beitrag Surround-Sound für ET
- Verfasst von: Rhino Cracker » Di 21. Mär 2017, 13:57
- Forum: ET News
In den vergangenen Monaten hat es eine kleine, jedoch meines Erachtens nach monumentale Änderung bei ET gegeben, welche nur in einem Satz in den Release Notes von ET:Legacy 2.75 mit den Worten
erwähnt wurde. Zu deutsch: ET:L hat jetzt einen zusätzlichen Sound-Renderer (bitte korrigiert mich, falls Renderer ungleich Backend sein sollte), der OpenAL benutzt und uns darüber Surround-Sound bescheren kann.etlegacy.com hat geschrieben:Key updates worth mentioning are the additional OpenAL sound backend that will surely rejoice 7.1 surround system owners, as well as the new openGL 3 renderer.
ET:Legacy ist ein Projekt, das basierend auf dem Code von ET 2.60B bestehende Bugs fixen will, das Spiel auf neueren Betriebssystemen lauffähig halten will, neue und modernere Features implementieren will, dabei jedoch möglichst nahe am Original-Gameplay von ET (ohne Mods) bleiben will, also etmain. Es soll dabei nahezu voll zu ET 2.60B kompatibel sein - d.h. ihr könnt auf euren bekannten Servern spielen.
Mods fürs Original-ET laufen soweit auch darauf (meinen Lieblings-No-Quarter-Server habe ich gerade damit getestet). Einzige Einschränkung: Server, auf denen PunkBuster aktiviert ist oder die auf dem ETPro Mod laufen, gehen (noch?) nicht.
Da das neue OpenAL default-mäßig nicht aktiviert ist, muss man es zuerst aktivieren, um in den Genuss von räumlichem Klang in ET zu kommen:
etlegacy.com hat geschrieben:How can I enable the surround sound?
In the Settings > System menu, ensure the Sound Control System audio option is set to "OpenAL" (default is "SDL2").
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Beitrag The Dark Army - Uprising Version 1.1
- Verfasst von: No Mercy » Do 2. Feb 2017, 20:35
- Forum: RtCW News
Der französische Modder und Mapper TITEUF-85 hat seine Singleplayer-Mod "The Dark Army" in der Version 1.1 veröffentlicht.
Worum geht es?
"The Dark Army" (die dunkle Armee) ist angesiedelt Ende des Jahres 1944, einige Wochen nachdem die böse Seite in Isenstadt (Wolfenstein von 2009)gescheitert ist. Ein Geheimagent der OSA berichtet, dass "Deathhead" den Zeppelinunfall überlebt hat und ganz neue biomechanische Forschungen betreibt. Er plant eine Armee von neuen Supersoldaten zu erschaffen. "Deathheat" hat sich in einer geheimen Basis in den Bergen versteckt und einen Infanterietrupp in ein nahe gelegenes Dorf geschickt. Dort finden Ausgrabungen für ein spezielles Relikt mit dem Name "Das dunkle Relikt" statt. Dieses Relikt ist für seine Arbeit an den Supersoldaten irgendwie wichtig, um diese mit einer völlig neuen und leistungsfähigen Energie zu versorgen. Das Ziel von "Deathheat" ist eine neue Ordnung zu erschaffen. Es gibt natürlich einen der ihn aufhalten kann... der Spieler.
[youtube][/youtube]
Erste Erfahrungen:
- Nach dem Intro unbedingt speichern, da man das Intro nicht abbrechen kann (bzw. ich habe keine Möglichkeit gefunden).
- Viele Zwischensequenzen mit langer Laufzeit.
- Schwierigkeitsgrad ist fortgeschritten (vor allem wenn man lange nicht mehr RTCW gespielt hat).
- Sprache der Mod ist Englisch.
Download: The_Dark_Army
Zusatzinfo zum installieren bzw. starten:Bei dem DL war zumindest bei mir keine Readme vorhanden. Zum installieren einfach den entpackten Ordner "The Dark Army -Uprising" in das RTCW-Verzeichnis kopieren und mit der dort vorhanden Wolf.exe starten. Viel Spaß.
Quelle: moddb
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Beitrag RtCW Masterliste wieder online!
- Verfasst von: dexter » Di 29. Nov 2016, 19:38
- Forum: Allgemeine News
Großartige Neuigkeit! Die Return to Castle Wolfenstein Master-Liste ist wieder zurück!!!
ID-Software hat das offizielle Master-Server-Backup gestartet.
Nachdem die RtCW Master-Liste für mehrere Jahre offline war, hat id Software ihre Master-Server repariert und wieder online geschaltet.
Eine gepatchte WolfMP-Datei wird jetzt nicht mehr benötigt um eine Serverliste abzurufen!
Wichtig für ALLE RtCW Server-Eigentümer: Ändere die "sv_master Einträge" wie folgt...
seta sv_master1 "dpmaster.deathmask.net"
seta sv_master2 "wolfmaster.s4ndmod.com"
seta sv_master3 "wolfmaster.rtcwmp.com"
seta sv_master4 "wolfmaster.idsoftware.com"
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Beitrag Wolfenstein: New Colossus?
- Verfasst von: No Mercy » Mo 13. Jun 2016, 11:59
- Forum: Allgemeine News
Während der E3-Pressekonferenz von Bethesda war kurz ein Bild mit Hinweisen auf einen möglichen Wolfenstein-Nachfolger zu sehen.
Dort sind mehrere Spiele von Bethesda mit Release-Datum aufgezeigt. Nach "New Order" und "Old Blood" kommt dann "New Colossus", allerdings noch ohne einen Veröffentlichungstermin. Bisher ging der Publisher nicht weiter auf den Titel ein, aber das dürfte aufgrund des Hinweises nicht mehr lange dauern.
Dort sind mehrere Spiele von Bethesda mit Release-Datum aufgezeigt. Nach "New Order" und "Old Blood" kommt dann "New Colossus", allerdings noch ohne einen Veröffentlichungstermin. Bisher ging der Publisher nicht weiter auf den Titel ein, aber das dürfte aufgrund des Hinweises nicht mehr lange dauern.
Quelle: Gamepro
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Beitrag Geolock und Symbolzensur bei Spielen
- Verfasst von: No Mercy » Mo 6. Jun 2016, 23:23
- Forum: Allgemeine News
Die Gamestar hat ein langes und ausführliches Interview mit dem Rechtsanwalt Sebastian Schwiddessen zum Thema "Geolock und Symbolzensur" (aktuell wegen dem Spiel "Hearts of Iron 4") online gestellt. Da besonders das Thema "Symbolzensur" mit den Spiel "Wolfenstein 3D" dort verknüpft wird, dürfte für die Wolfenstein-Community der Hintergrund dazu interessant sein. Hier einige Auszüge des Interviews:
---------------------------------------------------------------------------
GameStar: Üblicherweise werden in den deutschen Versionen von Spielen typische NS-Symbole wie Hakenkreuze entfernt. Bei Hearts of Iron 4 sind nun allerdings Abbildungen von NS-Figuren und sogar deren Reden entfernt worden. Ist das notwendig?
Sebastian Schwiddessen: Das Verwenden von verfassungswidrigen Kennzeichen ist in Deutschland gemäß §86a StGB verboten. Kennzeichen sind danach in erster Linie Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Darunter fallen zunächst eindeutig Hakenkreuze und die bekannten Symbole der NS-Zeit, etwa der sogenannte »SS-Totenkopf«, welcher auch in der deutschen Fassung von Hearts of Iron 4 entfernt wurde. Die gesetzliche Aufzählung ist allerdings nicht abschließend. Von der Rechtsprechung wurden daher zahlreiche weitere Symbole als verfassungswidrige Kennzeichen eingestuft. Dazu gehören auch Portraits von Adolf H.. Die Abbildung von NS-Figuren kann somit strafbar sein. Natürlich kommt es auf den Einzelfall an. So wurde etwa entschieden, dass ein Portrait von Rudolf Heß nicht strafbar ist. Verständlicherweise haben Unternehmen aber kein Interesse daran, das maximal Mögliche auszuloten, bis der Versuch am Ende doch schiefgeht.
GameStar: In anderen Spielen wie Sniper Elite 3 taucht H. auch auf. Wie ist das möglich?
Sebastian Schwiddessen: Eine Darstellung von H. ist nicht per se verboten. Die Darstellung muss letztendlich einen gewissen Symbol- und Hinweischarakter haben. Das kann bei Portraits der Fall sein. Sofern H. aber lediglich in der Handlung eines Spiels auftaucht, dürfte der Symbolcharakter fehlen. Auch hier kommt es aber auf den Einzelfall an.
GameStar: Wie kommt es, dass Hakenkreuze in Filmen erlaubt sind, in Spielen aber nicht?
Sebastian Schwiddessen: Das ist die zentrale Frage. Die Antwort ist recht einfach: Bei Spielen hat die Rechtsprechung relativ früh in einer Einzelfallentscheidung entschieden, dass verfassungswidrige Kennzeichen nicht erlaubt sind. Bei Filmen wurde diese Frage von der Rechtsprechung nie entschieden. Es gibt also auch kein Urteil, das besagt: »Spiele nein, Filme ja.« In Filmen wird die Verwendung seit jeher als sozialadäquat geduldet. Man denke nur an die bekannten Beispiele »Indiana Jones« oder »Inglourious Basterds«. Spiele sind erst später entstanden und wurden anfänglich mit Skepsis betrachtet.
GameStar: Sie sagen »Einzelfallentscheidung«. Was bedeutet das?
Sebastian Schwiddessen: Die immer wieder zu lesende Aussage »nach der Rechtsprechung sind verfassungswidrige Symbole in Videospielen verboten« ist in dieser Pauschalität eigentlich nicht richtig. Vielmehr gibt zu dieser Frage nur eine einzige nennenswerte Entscheidung: Die fast schon berüchtigte Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt zu Wolfenstein 3D. Diese Entscheidung ist mittlerweile 18 Jahre alt, das Spiel selbst 24 Jahre. Heutzutage wird das Urteil in seiner Pauschalität von Juristen fast einhellig abgelehnt und gilt als veraltet. Man bedenke nur, dass zu dieser Zeit die USK noch nicht einmal verbindliche Altersfreigaben vergeben konnte. Abseits von diesem Urteil gibt es nur einige wenige Beschlagnahmeentscheidungen kleinerer Amtsgerichte, die sich mit der Thematik aber nicht näher auseinandergesetzt haben. Höchstrichterliche Rechtsprechung, etwa vom BGH, vom Bundesverwaltungsgericht oder vom Bundesverfassungsgericht gibt es zu der Frage gar nicht.
GameStar: Man liest immer wieder, dass verfassungswidrige Symbole in Filmen erlaubt seien, weil diese nach der Rechtsprechung als Kunst gelten, Spiele aber nicht. Was ist da dran?
Sebastian Schwiddessen: Auch das ist in dieser Pauschalität nicht richtig. Leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Zwar hat die Rechtsprechung schon früh entschieden, dass Filme als Kunst gelten, diese Entscheidung fiel aber in einem ganz anderen Zusammenhang und hatte mit der Problematik verfassungswidriger Symbole nichts zu tun. Zu Computerspielen wiederum existiert keine Entscheidung, in der ein Gericht zu dem Ergebnis gekommen ist, Videospiele seien keine Kunst. Ein entsprechendes negatives Grundsatzurteil zur Kunstqualität von Videospielen gibt es also nicht. Tatsächlich hat die Rechtsprechung den Kunstcharakter von Spielen sogar schon in mehreren Verfahren anerkannt. So etwa das Verwaltungsgericht Köln im Rahmen der Anfechtung der Indizierung von Medal of Honor (2010). Auch die Zivilgerichte haben im Rahmen von urheberrechtlichen Streitigkeiten bereits mehrfach die Kunstqualität von Spielen anerkannt. Wenn man dann noch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Kunstbegriff zugrunde legt, besteht eigentlich kaum ein Zweifel, dass auch Spiele von der Rechtsprechung als Kunst eingestuft werden. Die weit verbreitete Auffassung, dass dem nicht so sei, ist also nicht richtig. Es gibt nur noch kein Grundsatzurteil, das die Kunstqualität von Videospielen wie bei Filmen positiv festgestellt hat. Das bedeutet aber nicht, dass Videospiele nach der Rechtsprechung keine Kunst sind. Die Tendenz geht sogar in die andere Richtung.
GameStar: Woher kommt dieser Irrtum?
Sebastian Schwiddessen: Die Ursache findet sich wohl in der Einzelfallentscheidung zu Wolfenstein 3D. Das Gericht hat dort nicht geprüft, ob das Spiel möglicherweise als Kunst anzusehen ist und daher einer Ausnahme unterfällt. Zwar ist gerade dieses Manko einer der Gründe, warum das Urteil heute ganz überwiegend in seiner Pauschalität abgelehnt wird und als veraltet gilt, dennoch kann auch daraus nicht geschlossen werden, dass Videospiele nach der Rechtsprechung nicht als Kunst gelten. Das Gericht hat sich zu der Frage schlichtweg überhaupt nicht geäußert, weder positiv noch negativ.
GameStar: Wie stehen denn die Chancen, dass sich die Situation für deutsche Spieler noch einmal ändert und Symbol-Anpassungen oder Geolokalisierung aus diesem Grund für den deutschen Markt nicht mehr notwendig sind?
Sebastian Schwiddessen: Rechtlich gesehen stehen die Chancen dafür gar nicht mal schlecht. Wie bereits erwähnt, wird die Einzelfallentscheidung in Sachen Wolfenstein 3D nach heute fast einhelliger Ansicht als zu pauschal und veraltet angesehen. Die Ausgangssituation ist heute zudem eine ganz andere. Es gibt die USK als Kontrollinstanz und Spiele sind von der Rechtsprechung und anderen Institutionen vielfach als Kultur- und Kunstgut anerkannt worden. Entsprechend könnte auch vor Gericht argumentiert werden. Erforderlich ist letztendlich nur eine neue Gerichtsentscheidung, die sich dann idealerweise diesmal auch mit der Kunstfrage als Ausnahme auseinandersetzt und den Fehler der Wolfenstein-3D-Entscheidung korrigiert. Prozessual gibt es durchaus vielversprechende Möglichkeiten, um ein solches Urteil zu erstreiten.
-------------------------------------------------------
Das gesamte Interview ist noch deutlich länger und ausführlicher. Dies würde aber dann doch etwas den Rahmen für eine News auf der City überschreiten. Daher sind einige Fragen (besonders die zu "Hearts of Iron 4") nicht erwähnt. Das komplette Interview könnt ihr bei der Quelle nachlesen.
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GameStar: Üblicherweise werden in den deutschen Versionen von Spielen typische NS-Symbole wie Hakenkreuze entfernt. Bei Hearts of Iron 4 sind nun allerdings Abbildungen von NS-Figuren und sogar deren Reden entfernt worden. Ist das notwendig?
Sebastian Schwiddessen: Das Verwenden von verfassungswidrigen Kennzeichen ist in Deutschland gemäß §86a StGB verboten. Kennzeichen sind danach in erster Linie Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Darunter fallen zunächst eindeutig Hakenkreuze und die bekannten Symbole der NS-Zeit, etwa der sogenannte »SS-Totenkopf«, welcher auch in der deutschen Fassung von Hearts of Iron 4 entfernt wurde. Die gesetzliche Aufzählung ist allerdings nicht abschließend. Von der Rechtsprechung wurden daher zahlreiche weitere Symbole als verfassungswidrige Kennzeichen eingestuft. Dazu gehören auch Portraits von Adolf H.. Die Abbildung von NS-Figuren kann somit strafbar sein. Natürlich kommt es auf den Einzelfall an. So wurde etwa entschieden, dass ein Portrait von Rudolf Heß nicht strafbar ist. Verständlicherweise haben Unternehmen aber kein Interesse daran, das maximal Mögliche auszuloten, bis der Versuch am Ende doch schiefgeht.
GameStar: In anderen Spielen wie Sniper Elite 3 taucht H. auch auf. Wie ist das möglich?
Sebastian Schwiddessen: Eine Darstellung von H. ist nicht per se verboten. Die Darstellung muss letztendlich einen gewissen Symbol- und Hinweischarakter haben. Das kann bei Portraits der Fall sein. Sofern H. aber lediglich in der Handlung eines Spiels auftaucht, dürfte der Symbolcharakter fehlen. Auch hier kommt es aber auf den Einzelfall an.
GameStar: Wie kommt es, dass Hakenkreuze in Filmen erlaubt sind, in Spielen aber nicht?
Sebastian Schwiddessen: Das ist die zentrale Frage. Die Antwort ist recht einfach: Bei Spielen hat die Rechtsprechung relativ früh in einer Einzelfallentscheidung entschieden, dass verfassungswidrige Kennzeichen nicht erlaubt sind. Bei Filmen wurde diese Frage von der Rechtsprechung nie entschieden. Es gibt also auch kein Urteil, das besagt: »Spiele nein, Filme ja.« In Filmen wird die Verwendung seit jeher als sozialadäquat geduldet. Man denke nur an die bekannten Beispiele »Indiana Jones« oder »Inglourious Basterds«. Spiele sind erst später entstanden und wurden anfänglich mit Skepsis betrachtet.
GameStar: Sie sagen »Einzelfallentscheidung«. Was bedeutet das?
Sebastian Schwiddessen: Die immer wieder zu lesende Aussage »nach der Rechtsprechung sind verfassungswidrige Symbole in Videospielen verboten« ist in dieser Pauschalität eigentlich nicht richtig. Vielmehr gibt zu dieser Frage nur eine einzige nennenswerte Entscheidung: Die fast schon berüchtigte Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt zu Wolfenstein 3D. Diese Entscheidung ist mittlerweile 18 Jahre alt, das Spiel selbst 24 Jahre. Heutzutage wird das Urteil in seiner Pauschalität von Juristen fast einhellig abgelehnt und gilt als veraltet. Man bedenke nur, dass zu dieser Zeit die USK noch nicht einmal verbindliche Altersfreigaben vergeben konnte. Abseits von diesem Urteil gibt es nur einige wenige Beschlagnahmeentscheidungen kleinerer Amtsgerichte, die sich mit der Thematik aber nicht näher auseinandergesetzt haben. Höchstrichterliche Rechtsprechung, etwa vom BGH, vom Bundesverwaltungsgericht oder vom Bundesverfassungsgericht gibt es zu der Frage gar nicht.
GameStar: Man liest immer wieder, dass verfassungswidrige Symbole in Filmen erlaubt seien, weil diese nach der Rechtsprechung als Kunst gelten, Spiele aber nicht. Was ist da dran?
Sebastian Schwiddessen: Auch das ist in dieser Pauschalität nicht richtig. Leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig. Zwar hat die Rechtsprechung schon früh entschieden, dass Filme als Kunst gelten, diese Entscheidung fiel aber in einem ganz anderen Zusammenhang und hatte mit der Problematik verfassungswidriger Symbole nichts zu tun. Zu Computerspielen wiederum existiert keine Entscheidung, in der ein Gericht zu dem Ergebnis gekommen ist, Videospiele seien keine Kunst. Ein entsprechendes negatives Grundsatzurteil zur Kunstqualität von Videospielen gibt es also nicht. Tatsächlich hat die Rechtsprechung den Kunstcharakter von Spielen sogar schon in mehreren Verfahren anerkannt. So etwa das Verwaltungsgericht Köln im Rahmen der Anfechtung der Indizierung von Medal of Honor (2010). Auch die Zivilgerichte haben im Rahmen von urheberrechtlichen Streitigkeiten bereits mehrfach die Kunstqualität von Spielen anerkannt. Wenn man dann noch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Kunstbegriff zugrunde legt, besteht eigentlich kaum ein Zweifel, dass auch Spiele von der Rechtsprechung als Kunst eingestuft werden. Die weit verbreitete Auffassung, dass dem nicht so sei, ist also nicht richtig. Es gibt nur noch kein Grundsatzurteil, das die Kunstqualität von Videospielen wie bei Filmen positiv festgestellt hat. Das bedeutet aber nicht, dass Videospiele nach der Rechtsprechung keine Kunst sind. Die Tendenz geht sogar in die andere Richtung.
GameStar: Woher kommt dieser Irrtum?
Sebastian Schwiddessen: Die Ursache findet sich wohl in der Einzelfallentscheidung zu Wolfenstein 3D. Das Gericht hat dort nicht geprüft, ob das Spiel möglicherweise als Kunst anzusehen ist und daher einer Ausnahme unterfällt. Zwar ist gerade dieses Manko einer der Gründe, warum das Urteil heute ganz überwiegend in seiner Pauschalität abgelehnt wird und als veraltet gilt, dennoch kann auch daraus nicht geschlossen werden, dass Videospiele nach der Rechtsprechung nicht als Kunst gelten. Das Gericht hat sich zu der Frage schlichtweg überhaupt nicht geäußert, weder positiv noch negativ.
GameStar: Wie stehen denn die Chancen, dass sich die Situation für deutsche Spieler noch einmal ändert und Symbol-Anpassungen oder Geolokalisierung aus diesem Grund für den deutschen Markt nicht mehr notwendig sind?
Sebastian Schwiddessen: Rechtlich gesehen stehen die Chancen dafür gar nicht mal schlecht. Wie bereits erwähnt, wird die Einzelfallentscheidung in Sachen Wolfenstein 3D nach heute fast einhelliger Ansicht als zu pauschal und veraltet angesehen. Die Ausgangssituation ist heute zudem eine ganz andere. Es gibt die USK als Kontrollinstanz und Spiele sind von der Rechtsprechung und anderen Institutionen vielfach als Kultur- und Kunstgut anerkannt worden. Entsprechend könnte auch vor Gericht argumentiert werden. Erforderlich ist letztendlich nur eine neue Gerichtsentscheidung, die sich dann idealerweise diesmal auch mit der Kunstfrage als Ausnahme auseinandersetzt und den Fehler der Wolfenstein-3D-Entscheidung korrigiert. Prozessual gibt es durchaus vielversprechende Möglichkeiten, um ein solches Urteil zu erstreiten.
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Das gesamte Interview ist noch deutlich länger und ausführlicher. Dies würde aber dann doch etwas den Rahmen für eine News auf der City überschreiten. Daher sind einige Fragen (besonders die zu "Hearts of Iron 4") nicht erwähnt. Das komplette Interview könnt ihr bei der Quelle nachlesen.
Quelle: Gamestar
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Beitrag Gewalthaltige Spiele verderben Menschen... nicht!
- Verfasst von: No Mercy » Mo 15. Feb 2016, 10:24
- Forum: Allgemeine News
Die Community hat es im Gegensatz zu den Politikern immer gewusst. Gewalthaltige Spiele verderben den Menschen in seiner Entwicklung nicht. Dazu sind nun Langzeitstudien zum Thema "Gewalt in Spielen" und dessen Auswirkungen ausgewertet worden. Für die Studie wurden tausende Personen verglichen.
Auszug aus der News (leicht gekürzt):
Ein Forscher-Team aus den USA prüfte nun hingegen einmal, ob es unter den Nutzern gewalthaltiger Spiele längerfristig Abweichungen zur Entwicklung ihrer Altersgenossen gibt. Und das scheint schlicht nicht der Fall zu sein.
Solche Untersuchungen werden im Grunde erst jetzt möglich. Immerhin benötigt man für die Datenbasis einen Zugang zu Personen, die in ihrer Kindheit bereits intensiver mit Computerspielen Kontakt haben konnten und bei denen sich inzwischen ein festerer weiterer Lebensweg herauskristallisiert hat. Eine solche Möglichkeit fanden die Forscher in einer langfristigen Studienreihe, die mit über 14.000 Frauen begann, die in den Jahren 1991 und 1992 schwanger waren.
Im Ergebnis fanden sich zwar leichte Auffälligkeiten, doch blieben diese komplett innerhalb der statistischen Fehlertoleranz. Es ergaben sich also keinerlei Hinweise, dass die Nutzung der immer wieder kritisierten Gewaltspiele irgendwelche negativen Auswirkungen auf den weiteren Lebensweg von Heranwachsenden hat.
Quelle: Winfuture
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Beitrag guten Rutsch ins neue Jahr 2016....
- Verfasst von: niGhteviL » Do 31. Dez 2015, 16:39
- Forum: Allgemeine News
Das Wolfenstein ciTy Team wünscht euch und euren Familien einen guten Rutsch und nur das beste fürs neue Jahr
Dann möchte ich unserem Hoster 4players.de danken der uns über die Jahre immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
Dann möchte ich unserem Hoster 4players.de danken der uns über die Jahre immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
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Beitrag Frohe Weihnachten
- Verfasst von: niGhteviL » Mi 23. Dez 2015, 16:49
- Forum: Allgemeine News
Das Wolfenstein ciTy Team wünscht euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest.
Zugriffe: 16484 • Kommentare: 7 • Kommentar schreiben
Beitrag Neues Wolfenstein in 2017?
- Verfasst von: No Mercy » Do 24. Sep 2015, 20:02
- Forum: Wolfenstein: The New Order News
Lt. einem Interview mit Alicja Bachleda-Curus scheint ein direkter Nachfolger für Wolfenstein: The New Order sich in der Entwicklung zu befinden. Bachleda-Curus hatte die Sprechrolle von Anya Oliwa in "The New Order".
In dem Interview im polnischen Fernsehen (TVN via Eurogamer) teilte sie mit, dass sie an einem zweiten Teil arbeiten würde. Den Namen des Projektes nannte sie zwar nicht, aber alle Andeutungen laufen auf Wolfenstein hinaus. Die Entwicklung soll noch ca. 2 Jahren dauern, welches eine Veröffentlichung des Projektes im Jahre 2017 vermuten lässt.
In dem Interview im polnischen Fernsehen (TVN via Eurogamer) teilte sie mit, dass sie an einem zweiten Teil arbeiten würde. Den Namen des Projektes nannte sie zwar nicht, aber alle Andeutungen laufen auf Wolfenstein hinaus. Die Entwicklung soll noch ca. 2 Jahren dauern, welches eine Veröffentlichung des Projektes im Jahre 2017 vermuten lässt.
Quelle: 4players
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Beitrag Teslacrypt infiziert Spielstände
- Verfasst von: No Mercy » Do 6. Aug 2015, 22:33
- Forum: Allgemeine News
Es gibt mal wieder etwas Neues auf dem Trojaner- bzw. Malwaremarkt. Teslacript sucht sich aktuell bevorzugt deutsche Spieler als Opfer aus.
Der Grund wieso ich die News hier auch online gestellt habe ist, dass die Schadsoftware vor allem die Spielstände der eigenen Spiele verschlüsselt und dann für eine Entschlüsselung Geld fordert. Das mit einer Zahlung der Summe die Spielstände wieder genutzt werden können, kann natürlich niemand garantieren.
Um sich vor so einem Angriff zu schützen, sollte in jedem Fall der Webbrowser und alle Plugins auf dem neuesten Stand gehalten werden (Java bzw. Flash sind da einige der bekanntesten Vertreter). Weitere Infos dazu gibt es bei der Quelle.
Quelle: Computerbase
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Beitrag Dirty Bomb @SplashDamge ist jetzt Open Beta!
- Verfasst von: dexter » Di 2. Jun 2015, 19:51
- Forum: Allgemeine News
Der Moment wo viele drauf gewartet haben, ist endlich da! Schnall dich an, Dirty Bomb wird auf die Öffentlichkeit losgelassen! Keine Beta-Keys mehr, kein Vorverkauf mehr, keine Verlosungen mehr - Dirty Bomb ist jetzt Free2play und auf Steam verfügbar.
Story:
Dirty Bomb nimmt den Ego-Shooter in diesem tempogeladenen Mannschaftsspiel wieder zurück zu seinen Wurzeln und fordert sogar die besten Spieler heraus. Dieses Spiel wird dich nicht verschonen, sondern dich eher an deine Grenzen bringen. Ohne Controller-Unterstützung und Zielerfassungshilfe liegt es an deinem Können und deinen Reaktionsfähigkeiten oder es blüht dir der sichere Tod. Arbeite im Team oder stirb allein in dem herausforderndsten teambasierten FPS.
In der nahen Zukunft ist London nur noch ein verlassener und zerfallener Trümmerhaufen. Nach einer mysteriösen Katastrophe schritt die „Internationale Krisen und Katastrophen Agentur“ ein, um das Chaos zu beseitigen und die Stadt zu dekontaminieren. Doch sie scheiterte fürchterlich.
Nun sind die Straßen Londons der Tummelplatz von privaten Militärfirmen, die dafür kämpfen, den übriggebliebenen Reichtum der Stadt zu kontrollieren. Was ist schon ein wenig krankmachende Strahlung, wenn es Geld zu machen gibt?
Verabschiede dich von London und sag hallo zu der Welthauptstadt der Mercs.
Besonderheiten:
DEINE MERCS, DEIN STIL - Wähle aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Söldnern deinen aus. Du brauchst schweres Geschütz? Dann ist Fragger, mit seiner großen Waffe und Granaten, die richtige Wahl für dich. Du bevorzugst einen kleinen, schnellen Plänkler? Schnapp dir Proxy und greife die Flanke mit einer Schrotflinte oder einem Kricketschläger an. Jeder MERC hat verschiedene Ausrüstungen und Eigenschaften, um sich deinem Stil anzupassen. Wähle deine 3 Teammitglieder aus und bereite dich auf den Kampf vor!
ES GEHT UM TEAMGEIST, NICHT UM EGO: Obwohl jeder MERC seine individuellen Stärken hat, entfaltet jeder Charakter sein ganzes Potenzial erst im Team. Um in Dirty Bomb erfolgreich zu sein, ist gutes Zusammenspiel von höchster Bedeutung.
KONKURRENZKAMPF ÜBER ALLES - Dirty Bomb möchte dir den besten Konkurrenzkampf liefern. Das teambasierte Spiel in Kombination mit unserem ausgeklügelten Ranking-System kitzelt das Letzte aus den Spielern heraus und verspricht ein bombastisches Vergnügen im Kampf um den höchsten Rang!
DES SÖLDNERS TUMMELPLATZ - Kämpfe um Ruhm und Reichtum in unserem 5v5- oder 8v8-Modus:
Objective - Erfülle mit deinem Team Zielvorgaben, wie zum Beispiel das Sprengen eines Zuges, während dein Gegner sich verteidigt und auf Zeit spielt.
Stop-Watch - Es dreht sich alles um Teamwork und Strategie in diesem Wettlauf gegen die Uhr. Die Spieler wechseln sich beim Zielangriff oder der Verteidigung ab, während die Zeit läuft. Das Team, das am weitesten kommt oder am schnellsten die Zielvorgaben erfüllt, erhält den Preis.
FREE-TO-WIN - Dirty Bomb stellt dir völlig kostenlos Hunderte von Stunden Spielvergnügen und die ganze Serverleistung zur Verfügung, damit du dein Können und deine Erfahrung im Teamplay meistern kannst. Wie viel Geld ausgegeben wird, spielt dabei keine Rolle.
Systemvoraussetzungen
Minimum:
OS: Windows XP oder besser
Processor: 2.33 GHz Dual Core oder besser
Memory: 3 GB RAM
Graphics: 512MB - GeForce 7800GTX oder besser
DirectX: Version 9.0
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 5 GB available space
Sound Card: Generic Sound Card
Empfohlen:
OS: Windows 7 oder besser
Processor: 2.0 GHz Quad Core oder besser
Memory: 3 GB RAM
Graphics: 512MB - GeForce 7800GTX oder besser
DirectX: Version 9.0
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 5 GB available space
Sound Card: Generic Sound Card
Dirty Bomb Trailer:
[youtube][/youtube]
Quellen:
http://www.splashdamage.com
http://dirtybomb.nexon.net/
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Beitrag Release: Wolfenstein: The Old Blood
- Verfasst von: niGhteviL » Fr 15. Mai 2015, 16:40
- Forum: Wolfenstein: The Old Blood News
ab heute ist Wolfenstein: The Old Blood, das eigenständige Prequel des hochgelobten Action-Adventure-Shooters Wolfenstein: The New Order im Handel erhältlich.
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Das Abenteuer umfasst acht Kapitel und zwei miteinander verwobene Geschichten, die alle klassischen Merkmale mitbringen, die ein MachineGames Spiel auszeichnen: atemberaubende Action, eine packende Story und mitreißende Kämpfe in der Egoperspektive.
Das Regime steht kurz davor, den großen Krieg zu gewinnen. In einem verzweifelten Versuch, das Blatt zugunsten der Alliierten zu wenden, begibt sich B.J. Blazkowicz auf eine epische zweiteilige Mission in die Berge. Im ersten Teil von Wolfenstein: The Old Blood, Rudi Jäger und die Höhle der Wölfe, bekommt es B.J. Blazkowicz mit einem wahnsinnigen Gefängnisleiter zu tun, als er in Burg Wolfenstein eindringt, um den Standort von General Totenkopfs Basis zu erfahren.
In Teil zwei, Die dunklen Geheimnisse der Helga von Schabbs, tritt unser Held gegen nie zuvor gesehene Abscheulichkeiten des Regimes an, während er immer tiefer in das generische Nervenzentrum vordringt. Mit aller Kraft versucht er, den Feind daran zu hindern, geheimnisvolle Artefakte ans Licht zu bringen, die eine uralte dunkle Macht zu entfesseln drohen.
quelle: http://bethsoft.com
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Beitrag First Look: Wolfenstein - The Old Blood
- Verfasst von: No Mercy » Di 7. Apr 2015, 21:48
- Forum: Wolfenstein: The Old Blood News
Bethesda als Publisher von "Wolfenstein: The Old Blood" hat einen Blick in das Gameplay des Spieles ermöglicht. In einem ca. 40 Min. Video werden z. B. neue Gegner, Waffen und neue Spielszenen gezeigt. Außerdem bekommt man ein Rohr zu sehen, welches sehr universell einsetzbar ist.
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Es werden zwei Abschnitte in dem Videobeitrag angespielt. Einmal ist das "Rudi JÄger und die Höhle der Wölfe", bei der B.J. Blazkowicz in Burg Wolfenstein eindringt. Dort soll er den Standort von General Totenkopfs Basis herausfinden. Der zweite Abschnitt mit dem Namen "Die Geheimnisse von Helga von Schabbs" bringt unseren Helden in die Stadt Wulfburg. Dort hat das Regime eine besessene Archäologin mit der Bergung geheimnisvoller Artefakte betraut, welche eine uralte dunkle Macht befreien könnte.Das Abenteuer "Wolfenstein: The Old Blood" ist in acht Kapitel unterteilt, welche in zwei miteinander verwobenen Geschichten zu den bekannten Ereignissen von "The New Order" führen.
Quelle: BetheskaSoftworksDE
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Beitrag Wolfenstein: The Old Blood hat USK-Freigabe
- Verfasst von: No Mercy » Fr 20. Mär 2015, 20:39
- Forum: Wolfenstein: The Old Blood News
Das Spiel "Wolfenstein: The Old Blood" hat eine Altersfreigabe von der USK erhalten. Als Einstufung vergab die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) das Prüfsiegel "Keine Jugendfreigabe" (ab 18). Damit ist es nach aktueller Rechtsprechung nicht mehr möglich das Spiel auf den Index zu setzen.
Die Gewaltdarstellung soll im Spiel ungeschnitten sein. Einzig die Anzeige der hierzulande verfassungsfeindlichen Symbole und Inhalte sind lt. Publisher gegen "nicht minder atmosphärische Alternativen" getauscht worden.
Die digitale Version von "Wolfenstein: The Old Blood" erscheint wie in der letzten News dazu erwähnt am 5. Mai 2015 für Xbox One und PC, einen Tag später folgt die PS4-Version. Die physischen Datenträger im Einzelhandel sind erst ab dem 15. Mai 2015 nur für PS4 und PC zu bekommen.
Quelle: PC-Games
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Beitrag Castle Wolfenstein - Frisch gestrichen
- Verfasst von: No Mercy » Sa 14. Mär 2015, 13:23
- Forum: Allgemeine News
Die Spielezeitschrift "Gamestar" hat ein neues Video-Format namens "Frisch gestrichen" . Dort werden Spiele gezeigt, welche früher einmal auf dem Index der BPjM standen und inzwischen von der Behörde von der Indexliste gestrichen wurden.
Es wird in dem Format gezeigt, welche Gründe für die damalige Indizierung die BPjM anführte und wieso der Zugang zum Spiel wieder frei ist.
In der aktuellen Folge geht es um das Spiel "Castle Wolfenstein" , welches im Jahr 1981 veröffentlicht wurde. Die Indizierung erfolgte am 26. Mai 1987 durch die Bundesprüfstelle.
[iframe]http://www.gamestar.de/emb/getGsEmbed.cfm?vid=81871[/iframe]
Im April 2012 wurde von der BPjM das Spiel vom Index gestrichen. Damit ist "Castle Wolfenstein" praktisch der Urvater aller Wolfenstein-Spiele und daher auch ein Wegbereiter für das kommende Spiel "Wolfenstein: The Old Blood".Quelle: Gamestar
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Beitrag SP Map-Pack "Horrors of Hell" Final
- Verfasst von: No Mercy » Mi 11. Mär 2015, 20:13
- Forum: RtCW News
Von Mike Smith (Ronboy) ist die Final-Version seines Map-Packs "Horrors Of Hell" erschienen. Der 87 MB große Download bietet eine Geschichte (mit einigen Zwischensequenzen) für jeden RTCW-Fan.
Was beinhaltet "Horrors of Hell"?
Das SP-Mappack hat 3 aufeinander folgende Missionen, welche durch Zwischensequenzen aufgelockert werden.
Spezielle Inhalte:
- Neue Zusatzsounds
- Neue Waffen
- Neue Fadenkreuze und Symbole
- Neue und überarbeitete Briefe
- Notebooks haben ein spezielles "Notizsystem"
- Neue Prefabs
- Ein paar neue Models und Texturen
- Neue Hintergrundmusik
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Welche Geschichte erzählen die Missionen?
Der bekannte Agent B.J. Blazkowicz befindet sich gerade auf einer separaten Mission. Daher wird Agent Pavlov auf ein Labor der paranormalen Division angesetzt. Das Labor liegt innerhalb einer militärischen Anlage, welche sich direkt über einer Krypta befindet. Pavlov erhält die Aufgabe sich in das Labor vorzukämpfen und die unheimlichen Vorgänge in der Krypta aufzuklären.
Wie lange ist die Spielzeit?
Hängt sehr stark von der eigenen Spielweise ab. Pro Map kann man ca. 20-30 Min. rechnen.
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Fazit: Seit langem wieder eine Singleplayermap für RTCW gespielt. Daher bin ich vermutlich nicht repräsentativ für den Schwierigkeitsgrad etc., aber ich werde kurz ein paar Sätze dazu schreiben.
Schwierigkeitsgrad ist vor allem am Anfang sehr hoch (Gegner treffen sehr gut). Munition und Health-Packs sollten sparsam eingesetzt werden. Einige starke Gegner drin, aber alle sind mit etwas Übung machbar. Bugs habe ich fast keine gefunden. Ein einziger Abschnitt (den muss man nicht durchlaufen) hat fehlende bzw. falsch angezeigte Texturen drin.
Zusammenfassend: Wer mal wieder etwas neues im Bereich SP-Maps für RTCW spielen möchte ist bei "Horrors of Hell" richtig. Insgesamt eine herausfordernde (Schwierigkeitsgrad) und kurzweilige (auch durch Zwischensequenzen) Mission. Man sollte allerdings keine revolutionären Dinge erwarten.
DL-Link---> Horrors Of Hell
Quelle: Gamebanana
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Beitrag Wolfenstein: The Old Blood
- Verfasst von: niGhteviL » Do 5. Mär 2015, 09:18
- Forum: Wolfenstein: The Old Blood News
Bethesda hat Wolfenstein: The Old Blood angekündigt - Wolfenstein: The Old Blood erscheint am 5. Mai sowohl digital als auch im Einzelhandel für PC und PlayStation 4 sowie Xbox One (nur digital) und führt unseren Helden B.J. Blazkowicz durch ein Abenteuer in acht Kapiteln und zwei miteinander verwobenen Geschichten (werden zusammen veröffentlicht), die zu den bereits bekannten Ereignissen in The New Order führen.
Das Regime steht kurz davor, den großen Krieg zu gewinnen. In einem verzweifelten Versuch, das Blatt zugunsten der Alliierten zu wenden, begibt sich B.J. Blazkowicz auf eine zweiteilige Mission in die Berge. Im ersten Teil von Wolfenstein: The Old Blood, der den Titel "Rudi Jäger und die Höhle der Wölfe" trägt, bekommt es Blazkowicz mit einem wahnsinnigen Gefängnisleiter zu tun, als er in Burg Wolfenstein eindringt, um den Standort von General Totenkopfs Basis zu erfahren.
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In Teil zwei "Die dunklen Geheimnisse der Helga von Schabbs" tritt er gegen "nie zuvor dagewesene Abscheulichkeiten des Regimes an, während er immer tiefer in dessen Nervenzentrum vordringt. Mit aller Kraft versucht er, den Feind daran zu hindern, geheimnisvolle Artefakte ans Licht zu bringen, die eine uralte dunkle Macht zu entfesseln drohen."
"Ein weiteres Mal in die Welt von Wolfenstein einzutauchen, hat uns großen Spaß gemacht", so Jerk Gustafsson, Executive Producer bei MachineGames. "Es war großartig, die Ereignisse zu ergründen, die zu The New Order geführt haben. Die Fans werden auf jeden Fall jede Menge Spaß an der Geschichte, der geballten Action und natürlich den neuen Waffen haben."
Quelle: http://www.4players.de
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