Silver hat geschrieben:man muss also den core verbessern den alle nutzen. und da liegt das problem. wer darf es nun.
Genau das ist das Problem, den Core darf im Moment nur id verändern, was eine effektive cheater Abwehr durch die Community verhindert.
Zitat aus der Lizensierung des Codes:
2. Prohibitions. You, whether directly or indirectly, shall not do any of the following acts:
...
j. prepare or develop derivative works based upon the Software;
...
Das Problem wer darf denn den Core verändern, wenn es GPL wäre ist ganz einfach: jeder
Und die Antwort ist absolut gar kein Problem, da es verwaisten Code ohne Ende gibt und es immer zu wenig Entwickler gibt, die sich darum kümmern. Selbst wenn das Projekt sehr populär ist und sich viele Entwickler darum kümmern wollen, tendiert es immer dazu auf Dauer dem Gesetzt des Jungles zu folgen, d.h. der stärkere Gewinnt und frisst den schwächeren.
Umso mehr User ein Projekt hat (was sich meistens an Feature Requests und Bugreports festmachen lässt) umso mehr Entwickler werden angezogen von eben diesem Projekt.
Kein Zweifel ET würde sich verändern und weiterentwickeln, aber genau so, wie die breite Masse das will und dann selber umsetzt und am Anfang würden sich evtl auch mehrere Gruppen mit dem Code beschäftigen, wenn sich überhaupt jemand findet, der das in die Hand nimmt.
Nach dem Lizenzcode von ET könnte man bestimmt etwas ähnliches wie pb entwickeln, die Quake3 Engine ist ja schon GPL, aber es findet sich keine Gruppe, die das in die Hand nimmt. Wobei man bei ET wohl nie komplett von pb loskommt, solange es nicht auch GPL ist, da ja die benötigten keys von pb kommen.
Was die mods betrifft, so sollte das nur ein Beispiel dafür sein, dass in ET eh schon unterschiedliche Ansichten herrschen, wie das Spiel aussehen sollte. Lustigerweise heißen z.B. Apache Erweiterungen auch mods, die zusätzliche Funktionem dem Apache core Paket hinzufügen.
Wieso sollte es also nicht weiterhin mods geben, auch dann entscheidet die Popularität der stärksten Entwickler Gruppe, auf welche Weiterentwicklung von ET sie ihren mod anpassen und dazu kompatibel halten.....die Community regelt sowas selbständig. Und es ist von IBM z.B. Tradition alten code (den sie selber nicht mehr pflegen wollen, der aber noch User hat) einfach unter die GPL zu stellen, nach dem Motto macht eure Scheiß Feature Requests doch selber möglich. Und das klappt traditionell sehr gut, warum also nicht auch bei einem Spiel?
mfg tyler