Was zockt ihr heute Online ?

Alles was euch so einfällt
Benutzeravatar
fETt sToNed
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 17:11
Wohnort: Bottrop
Alter: 39

Re: Was zockt ihr heute Online ?

Beitrag von fETt sToNed »

Diablo III eternal Collection auf der Switch


Beep, Beep... I'm a Jeep!
Benutzeravatar
niGhteviL
Owner
Owner
Beiträge: 1573
Registriert: Di 18. Sep 2001, 00:00
Wohnort: Hessen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Was zockt ihr heute Online ?

Beitrag von niGhteviL »

Ich warte auf New World
:pw?: :city:
Benutzeravatar
fETt sToNed
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 17:11
Wohnort: Bottrop
Alter: 39

Re: Was zockt ihr heute Online ?

Beitrag von fETt sToNed »

The Legend of Zelda: a Link to the past
Super Metroid
Über Nintendo Online auf der Switch
PS. Oldschool rocks!
Beep, Beep... I'm a Jeep!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2628
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 50

Re: Was zockt ihr heute Online ?

Beitrag von WoodSTokk »

Wenn dann zocke ich tatsächlich ET wenn ich Zeit habe.
Aber hauptsächlich beschäftige ich mit FlightGear und entwickle auch aktiv an Flugzeugen mit.
Und um mein eigenes PBM-Game sollte ich mich auch etwas kümmern, obwohl es immer weniger Leute gibt die noch per Email spielen.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (86.59.121.243:27960)
City-Server: Wolfenstein ciTy Server (195.4.18.203:27960)
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 859
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 70

Re: Was zockt ihr heute Online ?

Beitrag von Prinz Eisenherz »

WoodSTokk hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:43 ... Und um mein eigenes PBM-Game sollte ich mich auch etwas kümmern, obwohl es immer weniger Leute gibt die noch per Email spielen.
Zuerst mal musste ich rauskriegen, was denn ein "PBM-Game" ist. :roll: :D

Nachdem ich jetzt eine gewisse Vorstellung darüber habe, wäre ich daran interessiert, zu erfahren, was Du denn da gestrickt hast.

Es sollte nur nix mit Schach zu tun haben - denn dafür bin ich mit meinen Nur-Grundkenntnissen absolut ungeeignet! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2628
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 50

Re: Was zockt ihr heute Online ?

Beitrag von WoodSTokk »

Prinz Eisenherz hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:16
WoodSTokk hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:43 ... Und um mein eigenes PBM-Game sollte ich mich auch etwas kümmern, obwohl es immer weniger Leute gibt die noch per Email spielen.
Zuerst mal musste ich rauskriegen, was denn ein "PBM-Game" ist. :roll: :D

Nachdem ich jetzt eine gewisse Vorstellung darüber habe, wäre ich daran interessiert, zu erfahren, was Du denn da gestrickt hast.

Es sollte nur nix mit Schach zu tun haben - denn dafür bin ich mit meinen Nur-Grundkenntnissen absolut ungeeignet! :mrgreen:
'PBM' (oder auch 'PbM') steht für 'Play by Mail'. Genaugenommen betreibe ich ein 'PbEM' = 'Play by E-Mail'
Das Spiel um das es geht nennt sich ''Diplomacy', einem Brettspiel.
Am schönsten ist es, wenn jede Großmacht von einen separaten Spieler gespielt wird und eine richtige Partie dauert schon mal 8 Stunden oder länger. Da es sehr schwer ist 7 Leute zu finden die Spaß an diesem Spiel haben und alle am selben Tag auch Zeit und Lust haben,
wurde dieses Spiel schnell per Briefpost gespielt (PbM). Das ist möglich da es keinen Glücksfaktor wie Würfel, Karten und der gleichen (wie bei Schach) gibt. Unterschiedlich zu allen anderen Brettspielen ist, daß alle gleichzeitig am Zug sind (nicht reihum nacheinander).
Für die Auswertung gibt es dabei eine 8. Person, den sogenannten Schiedsrichter ('Adjudicator' oder kurz 'Judge').
Bei den meisten Brettspielen wird es nicht gerne gesehen, daß Spieler zusammen halten und andere benachteiligen.
Bei Diplomacy ist das nicht nur erlaubt, sondern sogar Teil des Spieles (daher auch der Name).
Nachdem die Briefpost lange Verzögerungen brachte, dauerten viele Partien über ein Jahr (manche sogar mehrere Jahre).
Als in den 80ern das Email weite Verbreitung fand, wurde das Spiel sehr schnell per Email gespielt, aber nach wie vor mit einem menschlichen Judge.
Nachdem die Syntax der Befehle recht simpel ist und bereits seit Erfindung des Spieles gleich ist, dachte sich ein amerikanischer Student, daß das auch automatisch möglich sein müsste und schrieb den ersten vollautomatischen Judge.
Die achte Person konnte dadurch nicht abgeschafft werden, jedes Spiel hat nach wie vor einen Spielleiter ('Gamemaster' kurz 'GM') der das Spiel eröffnet und leitet, aber durch das Emailsystem und der automatischen Auswertung wurden solche Spiele stark beschleunigt.
Eine Partie dauert etwa 6 bis 12 Monate. Mehr als ein Jahr kommt nur noch selten vor.

Ende der 90er Jahre wurde ein Judge in Deutschland (Codename: 'DEAC' für 'Deutschland - Aachen') an den Start gebracht und später auch übersetzt.
2002 startete der neue übersetzte Judge DEUS ('Deutschland - Users') und löste DEAC ab. Das Team um DEAC und DEUS umfaßte ein paar Leute.
DEUS bekam ein Webfrontend mit dem man auch im Browser alles machen kann, was normal per Email abgewickelt wird.
2012 verstarb der Betreiber von DEAC und DEUS überraschend. Da ich einen Server 24/7 laufen habe und ein Teammitglied ein Passwort hatte (es war tatsächlich das Root-Passwort), habe ich den gesamten Inhalt des Servers kopiert und seitdem wird DEUS von mir gehostet.

Die Software braucht ein bisschen Liebe da die Wurzeln des Quellcodes tatsächlich bis in die 80er Jahre reichen.
Die Spielregeln erklär ich hier mal nicht da es im Internet genügend Quellen gibt.
Wichtig ist, was man in diplomatischen Gesprächen sagt ist nicht bindend! Jeder kann lügen!
Für die Stellung am Brett sind nur die abgegebenen Befehle ausschlaggebend!

PS: ich hab das nicht gestrickt, nur übernommen.
Ein Dutzend Scripte hab ich durch eine eigene Software ersetzt da die sich immer wieder verhakt haben und den Judge stillegten.
Seitdem läuft er seit etwa 7 Jahren ohne Ausfall.
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (86.59.121.243:27960)
City-Server: Wolfenstein ciTy Server (195.4.18.203:27960)
Benutzeravatar
fETt sToNed
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 17:11
Wohnort: Bottrop
Alter: 39

Re: Was zockt ihr heute Online ?

Beitrag von fETt sToNed »

Spellbreak auf der Switch
Beep, Beep... I'm a Jeep!
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“