GFK von Notebook tauschen

Alles was euch so einfällt
Antworten
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

GFK von Notebook tauschen

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Hab das Asus F3P mit ner Nvidia go 7300, aber keine Ahnung ob man mal eben wie bei nem PC die GFK tauschen kann. Vorallem die Hersteller Bilder von einer GO Grafikkarte find ich sehr merkwürdig.

Jemand Ahnung von sowas?
Bild
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

Die GFX-Chips bei den Laptops etc. sind fest aufgelötet und bedürfen meistens angepasster Treiber

Aber schau z.b. mal hier
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 15773.html
mehr dazu findest du bei google, z.b. "exteren grafikkarte"
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

|bTc|ClawFire hat geschrieben:Die GFX-Chips bei den Laptops etc. sind fest aufgelötet ...
Das stimmt nur bedingt, denn bei den Go-Modellen für Notebooks befindet sich die GPU auf einer steckbaren Grafikkarte, ist also bei Defekt oder zur Leistungssteigerung austauschbar (wenn der erhöhte Stromverbrauch und Temperaturanstieg es erlauben). Entscheidend ist die MXM-Schnittstelle für den Grafikkarten-Steckplatz, mit dem sich sogar Notebook-Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller einfach austauschen lassen.

Das Foto zeigt die Topversion der leider bereits veralteten 7-er Reihe, die Geforce-Go-7950-GTX

Bild
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

yeah damit kann ich was anfangen, thx
Bild
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

gut, wusste ich nicht.
nur eine externe würde ich dir trotzdem eher empfehlen als selbst am Notebook zu basteln.
da das thermische Design meistens gerade so für die ausgewählten Komponenten reicht und eventuell stark überfordert ist wenn du eine potentere gpu einbaust.

Sind die Lüfter auf die höhere Temperatur ausgelegt?
Sind die Spannungswandler für den höheren Stromverbrauch geeignet?
etc.

ebenso verlierst du die Garantieansprüche etc.

eine externe kannste zu hause lassen um dort zu spielen.
und für unterwegs reicht dann bestimmt die normale interne gpu
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Ich überlege eine neue zu verwenden weil meine total spinnt, das DIng ist jetzt 4 Jahre und Garantie dürfte abgelaufen sein. Wenn ich eine 800-600 Anwendung laufen habe, aber in der Anpassung Vista 1280 x "irgendwas" stehen habe, stellt sich die Grafik bei einem Neustart auf 800-600 ein.
Vollbild Modus von Mediaplayer oder Youtube ist nicht möglich da die Video Anzeige Schwarz/Weiss wird und das bild in kleinem Format auf der linken Bildschirmseite angezeigt wird.
Treiber Problem kann ich mir vorstellen, aber selbst ein zurücksetzen auf einen anderen Treiberstand hat keine Abhilfe gebracht.
Anspruchsvolle Spiele laufen auf dem Ding nicht, höchstens Bob der Baumeister oder Starcraft 1 oder Youtube Videos
Bild
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

ciTy|TaskForce hat geschrieben:...Anspruchsvolle Spiele laufen auf dem Ding nicht, höchstens Bob der Baumeister ...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Für welche Lösung du dich entscheidest, hängt sicherlich hauptsächlich vom hierzu notwendigen finanziellen Aufwand ab.

Die externe Grafik-Box allein soll um die 250 € kosten - dazu noch die Kosten für 'ne gescheite Grafikkarte, sofern man nicht noch eine einfach so rumliegen hat - und schon ist man schnell bei 400€ und mehr!
Außerdem: gibt's diese Neuheit eigentlich schon irgendwo zu kaufen?

Die Go-7300 kostet derzeitig ca. 140 - 150 €, ein Aufwand, der sich noch lohnen könnte.
Allerdings hat ClawFire natürlich recht, dass die Demontage eines Notebooks grundsätzlich nicht unproblematisch ist.

Am besten mal vorher gründlich in einschlägigen Foren nach entsprechenden Erfahrungsberichten suchen. *)

Good luck, TaskForce! :wink:

~~~edit~~~

*) hier könntest du evtl. fündig werden: http://www.asusforum.encke.net/index.html / habe hier was von 54 (!) Schrauben in 4 verschiedenen Längen gelesen ... :roll:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
GmGoodwill
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jul 2015, 12:39

GFK von Notebook tauschen

Beitrag von GmGoodwill »

Sicher ist immer wenn du am ende der Seiten einen Copyright Vermerk einfьgst und z.B. von deinem Impressum aus noch einen Quellverweis anlegst.
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Re: GFK von Notebook tauschen

Beitrag von ciTy|TaskForce »

GmGoodwill hat geschrieben:Sicher ist immer wenn du am ende der Seiten einen Copyright Vermerk einfьgst und z.B. von deinem Impressum aus noch einen Quellverweis anlegst.

Was bitte hat dein Hinweis mit dem Thema zu tun
Bild
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Re: GFK von Notebook tauschen

Beitrag von Prinz Eisenherz »

ciTy|TaskForce hat geschrieben:
Was bitte hat dein Hinweis mit dem Thema zu tun
Die Antwort kennt nur der Wind!

(*so rätselhaft und geheimnisvoll*) :mrgreen: :ugly:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Re: GFK von Notebook tauschen

Beitrag von ciTy|TaskForce »

yo, wir kommen mit dem löschen von sinnlosen nicht mal Werbe Kommentaren schon nicht mehr hinterher
Bild
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Re: GFK von Notebook tauschen

Beitrag von Rhino Cracker »

Was ist aus der Sache eigentlich geworden?
Mein Laptop hatte auch eine defekte GPU - hier aber fest verlötet.
Ich habe bei eBay ein Angebot gefunden: Laptop einschicken, Alte GPU raus (mit Lötroboter), neue GPU rein, Laptop zurück. Falls es funktioniert: ~120€ samt Ersatz-GPU (den alten Chip kriegt man wieder), falls nicht: 15€ für den Versuch.
Ich hab das Angebot etwas später, als es bei eBay schon ausgelaufen war, angenommen (per Direktkontakt mit dieser Elektronik-Werkstatt), war dann etwas billiger und seitdem läuft das Ding einwandfrei (hat aber natürlich - wie die gesamte Serie - den selben Fehler und läuft deshalb ständig gefahr, wieder durchzubrennen/eine klate Lötstelle zu bekommen).
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
Benutzeravatar
ciTy|TaskForce
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 3399
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:28
Wohnort: Niederrhein
Alter: 47

Re: GFK von Notebook tauschen

Beitrag von ciTy|TaskForce »

Was aus der Sache geworden ist, ja das is sehr einfach zu beschreiben. Mein Sohn wollte damals das Notebook auf den Tisch legen und es ist ihm aus der Hand gefallen. = mehrere Einzelteile. Jo und seit dem habe ich ein ASUS G73
Bild
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Re: GFK von Notebook tauschen

Beitrag von Rhino Cracker »

Dann hat sich das Problem also von selbst gelöst, äääääh zerstreut. ;)
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
Antworten

Zurück zu „Allgemein Off Topic“