Games Convention 2008: Die City zu Gast bei Activision
Verfasst: Mo 25. Aug 2008, 22:31
Auch wenn es auf er GC nichts neues zu Wolfenstein & Co. gab, so hat uns Activision nicht leer ausgehen lassen, und gewährte der City einen exklusiven Blick in den Fachbesucherbereich und auf zwei aktuelle „heiße“ Eisen, die kurz vor ihrem Release stehen.
Call of Duty 5: World at War und James Bond: Quantum of Solace.
Ich möchte euch nun hier, meine Eindrücke schildern, und welche Infos den Entwicklern herauszukitzeln waren.
Call of Duty 5
Entwickelt wird CoD5 von Treychard, die bereits CoD3 (welches nur für Konsole erschien) entwickelt haben. Basieren tut das Spiel aber auf der aktuellen CoD4 Engine und ist somit auch gleich für allen Next-Gen Konsolen ausgelegt.
Ein Highlight wird definitiv der enthalten Coop – Modus sein! Die PC – Version wird es gleich 4 Spielern ermöglichen die Kampagne durch zu spielen, auf der XBOX 360 sind es immer noch 2 Spieler die gemeinsam ins Feld ziehen.
Ganz in der Tradition der CoD – Spiele, wird es keine Health – Anzeige geben sondern bei schweren Verletzungen färbt sich das Bild rot und man sollte schleunigst eine Pause zum regenerieren einlegen.
Damit im Coop – Modus aber eine getöteter Spieler nicht warten muss, bis seine Team-Kameraden das Level beendet haben, ist der Tod im Spiel deswegen noch nicht das Ende.
Sollte wirklich jemand schwer verletzt werden, so bleibt er am Boden liegen, und hat immer noch eine Pistole um sich zu verteidigen. So muss er dann bewegungslos ausharren bis ein Team – Mitglied kommt und ihm mit Hilfe einer Adrenalin – Injektion wieder zum Leben erweckt.
Die Effektvollste neue Waffe ist zweifelsohne der Flammenwerfer, der nicht nur schicke Flammeneffekte auf den Monitor zaubert, sondern auch noch unendlich Munition hat. Dafür ist er in punkto Reichweite sehr beschränkt.
Es ist auch möglich Bäume in Brandt zu stecken, was man durchaus tun sollte, weil sich zu gern in den Bäumkronen japanische Schützen verstecken.
Das aus CoD4 bekannte XP – System kommt auch weiterhin zum Einsatz und so ist es möglich gesammelte XP aus dem Coop direkt in den Multiplayer zu übernehmen.
Ebenfalls sollen Missionen mit Fussmärschen sich wieder mit Missionen mit Fahrzeugeinsätzen ablösen. Auch der Einsatz von Fahrzeuge im Multiplayer ist wieder geplant.
Gezeigt wurde uns leider nur eine Mission auf der XBOX 360, die zwar durch ordentlich Action bestach, doch auch alle Nachteile einer Konsole zeigte. So waren Hintergrundtexturen niedriger aufgelöst als es bei aktuellen Genre – Spielen auf PC gang und geben ist. Das größte Manko in meinen Augen ist weiterhin das Story - Scripting. Durch die vielen Scripts mit der nicht nachlassenden Flut an Action hat es die CoD – Serie nicht zu unrecht mit in die oberste Riege der Shooter geschafft, doch stören seit Teil 1 bestimmte Umstände im Script das Spielgefühl. Story wichtige Charakter sind scheinbar unsterblich und lassen sich selbst von Panzerbeschuss nicht beeindrucken, oder wenn der Spieler sie aus Versehen mit dem Flammenwerfer röstet (Feinde, und man selbst ist innerhalb von Sekunden tot).
Da hätte man ruhig einmal bei der Konkurrenz schauen sollen, Half Life 2 machts da besser. Wer verletzt und getötet wird, stirbt. Dafür taucht dann einfach von woanders Ersatz auf, und Story wichtige Charaktere sind ebenfalls nicht unsterblich und tauchen auch nur gezielt kurzzeitig auf um die Story voran zutreiben.
James Bond: Quantum of Solace
Wieder gab e seine XBOX 360 zu bestaunen.Und Überraschung, entwickelt wird das Ganz Treychard, die gerade auch an CoD5 werkeln. Apropos CoD, dieselbe Engine kommt auch hier zum Einsatz. Doch was gleich am meisten für einen Aha – Effekt sorgte, war die Mitteilung, dass sie sich von Splash Damage Hilfe holten für den Multiplayer. Nur in wie weit Splash Damage involviert ist, darüber wurde leider kein Wort verloren. Ob du SD nun den kompletten Multiplayer – Part betreut, wie damals bei W:ET oder nur Unterstützung gibt, das werden wir wohl erst mit dem Release des Spieles erfahren.
Das Spiel soll im direkten Zusammenhang mit dem gleichnamigen Film stehen, der am 8. November in die Kinos kommt. Diesen Fakt haben wir es zu verdanken, dass oftmals in der Präsentation das laufende Spiel abgebrochen wurde, um keine geheimen Fakten und Spoiler zum Film zu liefern. So kann man absolut keine Aussage machen, wie gut das Story Scripting ist, mit dem ja der Flair des Spielens daher geht.
So beschränkte sich das Ganze auf die Action – Szenen, die alle Elemente beinhalten, die man aus aktuellen Shootern so kennt.
So ist der Spielablauf eine Mischung aus Splinter Cell und Max Payne, sprich entweder mit Bullet Time wild um sich schießend durch die Gegend rennen, oder von Schatten zu Schatten schleichen, Überwachungssystem hacken, um eine Blick durch die Überwachungskameras werfen zu können um heraus zu finden, wo mit welchen Gegenständen Ablenkungsmanöver gestartet werden können, um dann am Feind vorbei zu schleichen, oder ihn lautlos unschädlich zu machen.
Dabei wechselt die Kameraperspektive je nach Situtation von First Person auf Third Person. Beim Schleichen guggt man Bond gelassen über die Schulter, wo hingen beim Ziehen der Schusswaffen man wie gehabt aus der First Person seine Ziele aufs Korn nimmt.
Die Hintergrundmusik ist zum Teil dieselbe wie im Film, bzw. wurde passend dazu neukomponiert. Auch bekommt man im Spiel die Original Darsteller und deren Stimmen, ob das in der deutschen Version auch so sein wird, steht noch nicht fest.
Um dem Spiel etwas taktische Tiefe zu verleihen, und das vielleicht wirklich der oder andere statts auf Rambo, mehr auf Sam Fisher setzt, hat der Entwickler Mr. Bond ein Handy verpasst. Wie ein Handy? Ja ein Handy genau. Macht man sich die Mühe und hackt zum Beispiel eine Überwachungsanlage, kann fortan von überall mit seinem Handy darauf zu greifen und geniest ein paar taktische Vorteile, wie der Blick durch alle installierten Überwachungskameras, oder eine Minimap wo die Gegner drauf verzeichnet sind. Natürlich in den Höhlenlevels wo es keine Überwachungsanlagen gibt, nützt einen das Handy auch nichts. Ups… Höhlenlevels…. Hab ich doch nicht etwas zum Film verraten?
Call of Duty 5: World at War und James Bond: Quantum of Solace.
Ich möchte euch nun hier, meine Eindrücke schildern, und welche Infos den Entwicklern herauszukitzeln waren.
Call of Duty 5
Entwickelt wird CoD5 von Treychard, die bereits CoD3 (welches nur für Konsole erschien) entwickelt haben. Basieren tut das Spiel aber auf der aktuellen CoD4 Engine und ist somit auch gleich für allen Next-Gen Konsolen ausgelegt.
Ein Highlight wird definitiv der enthalten Coop – Modus sein! Die PC – Version wird es gleich 4 Spielern ermöglichen die Kampagne durch zu spielen, auf der XBOX 360 sind es immer noch 2 Spieler die gemeinsam ins Feld ziehen.
Ganz in der Tradition der CoD – Spiele, wird es keine Health – Anzeige geben sondern bei schweren Verletzungen färbt sich das Bild rot und man sollte schleunigst eine Pause zum regenerieren einlegen.
Damit im Coop – Modus aber eine getöteter Spieler nicht warten muss, bis seine Team-Kameraden das Level beendet haben, ist der Tod im Spiel deswegen noch nicht das Ende.
Sollte wirklich jemand schwer verletzt werden, so bleibt er am Boden liegen, und hat immer noch eine Pistole um sich zu verteidigen. So muss er dann bewegungslos ausharren bis ein Team – Mitglied kommt und ihm mit Hilfe einer Adrenalin – Injektion wieder zum Leben erweckt.
Die Effektvollste neue Waffe ist zweifelsohne der Flammenwerfer, der nicht nur schicke Flammeneffekte auf den Monitor zaubert, sondern auch noch unendlich Munition hat. Dafür ist er in punkto Reichweite sehr beschränkt.
Es ist auch möglich Bäume in Brandt zu stecken, was man durchaus tun sollte, weil sich zu gern in den Bäumkronen japanische Schützen verstecken.
Das aus CoD4 bekannte XP – System kommt auch weiterhin zum Einsatz und so ist es möglich gesammelte XP aus dem Coop direkt in den Multiplayer zu übernehmen.
Ebenfalls sollen Missionen mit Fussmärschen sich wieder mit Missionen mit Fahrzeugeinsätzen ablösen. Auch der Einsatz von Fahrzeuge im Multiplayer ist wieder geplant.
Gezeigt wurde uns leider nur eine Mission auf der XBOX 360, die zwar durch ordentlich Action bestach, doch auch alle Nachteile einer Konsole zeigte. So waren Hintergrundtexturen niedriger aufgelöst als es bei aktuellen Genre – Spielen auf PC gang und geben ist. Das größte Manko in meinen Augen ist weiterhin das Story - Scripting. Durch die vielen Scripts mit der nicht nachlassenden Flut an Action hat es die CoD – Serie nicht zu unrecht mit in die oberste Riege der Shooter geschafft, doch stören seit Teil 1 bestimmte Umstände im Script das Spielgefühl. Story wichtige Charakter sind scheinbar unsterblich und lassen sich selbst von Panzerbeschuss nicht beeindrucken, oder wenn der Spieler sie aus Versehen mit dem Flammenwerfer röstet (Feinde, und man selbst ist innerhalb von Sekunden tot).
Da hätte man ruhig einmal bei der Konkurrenz schauen sollen, Half Life 2 machts da besser. Wer verletzt und getötet wird, stirbt. Dafür taucht dann einfach von woanders Ersatz auf, und Story wichtige Charaktere sind ebenfalls nicht unsterblich und tauchen auch nur gezielt kurzzeitig auf um die Story voran zutreiben.
James Bond: Quantum of Solace
Wieder gab e seine XBOX 360 zu bestaunen.Und Überraschung, entwickelt wird das Ganz Treychard, die gerade auch an CoD5 werkeln. Apropos CoD, dieselbe Engine kommt auch hier zum Einsatz. Doch was gleich am meisten für einen Aha – Effekt sorgte, war die Mitteilung, dass sie sich von Splash Damage Hilfe holten für den Multiplayer. Nur in wie weit Splash Damage involviert ist, darüber wurde leider kein Wort verloren. Ob du SD nun den kompletten Multiplayer – Part betreut, wie damals bei W:ET oder nur Unterstützung gibt, das werden wir wohl erst mit dem Release des Spieles erfahren.
Das Spiel soll im direkten Zusammenhang mit dem gleichnamigen Film stehen, der am 8. November in die Kinos kommt. Diesen Fakt haben wir es zu verdanken, dass oftmals in der Präsentation das laufende Spiel abgebrochen wurde, um keine geheimen Fakten und Spoiler zum Film zu liefern. So kann man absolut keine Aussage machen, wie gut das Story Scripting ist, mit dem ja der Flair des Spielens daher geht.
So beschränkte sich das Ganze auf die Action – Szenen, die alle Elemente beinhalten, die man aus aktuellen Shootern so kennt.
So ist der Spielablauf eine Mischung aus Splinter Cell und Max Payne, sprich entweder mit Bullet Time wild um sich schießend durch die Gegend rennen, oder von Schatten zu Schatten schleichen, Überwachungssystem hacken, um eine Blick durch die Überwachungskameras werfen zu können um heraus zu finden, wo mit welchen Gegenständen Ablenkungsmanöver gestartet werden können, um dann am Feind vorbei zu schleichen, oder ihn lautlos unschädlich zu machen.
Dabei wechselt die Kameraperspektive je nach Situtation von First Person auf Third Person. Beim Schleichen guggt man Bond gelassen über die Schulter, wo hingen beim Ziehen der Schusswaffen man wie gehabt aus der First Person seine Ziele aufs Korn nimmt.
Die Hintergrundmusik ist zum Teil dieselbe wie im Film, bzw. wurde passend dazu neukomponiert. Auch bekommt man im Spiel die Original Darsteller und deren Stimmen, ob das in der deutschen Version auch so sein wird, steht noch nicht fest.
Um dem Spiel etwas taktische Tiefe zu verleihen, und das vielleicht wirklich der oder andere statts auf Rambo, mehr auf Sam Fisher setzt, hat der Entwickler Mr. Bond ein Handy verpasst. Wie ein Handy? Ja ein Handy genau. Macht man sich die Mühe und hackt zum Beispiel eine Überwachungsanlage, kann fortan von überall mit seinem Handy darauf zu greifen und geniest ein paar taktische Vorteile, wie der Blick durch alle installierten Überwachungskameras, oder eine Minimap wo die Gegner drauf verzeichnet sind. Natürlich in den Höhlenlevels wo es keine Überwachungsanlagen gibt, nützt einen das Handy auch nichts. Ups… Höhlenlevels…. Hab ich doch nicht etwas zum Film verraten?