Lagometer
Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 15:48
Ich habe hier eine ziemlich gut gelungene Beschreibung der Funktionsweise des Lagometers gefunden:
http://www.esaw2012.com/forums/viewtopic.php?id=1622
Gibt es hier jemanden, der sich damit gut auskennt?
Ich verstehe nämlich nicht so ganz den Unterschied zwischen einem entstehenden gelben Dreieck und einem entstehenden Spike (gerade senkrechte Linie zufälliger Höhe):
Er schreibt dort: "Das gelbe Dreieck entsteht immer dann, wenn das Spiel die Position des Spielers erraten muss" (frei übersetzt). Da es bei 20 Snapshots/Sekunde und 80FPS bei 3 von 4 Frames sowieso warten muss, vermute ich mal, er meint damit nur fehlende Snapshots, also dass das Dreieck kommt, wenn auch für Frame Nummer 5 keine neuen Daten vom Server zur Verfügung stehen (sonst wären ja selbst im idealfall nur noch gleichschenklige Dreiecke mit einer Kantenlänge von 4x4 Pixeln da).
Zu den roten Spikes meint er: "Das sind verlorene Pakete." Aufgrund eines überlasteten Prozessors oder eines Übermittlungsfehlers im Netzwerk.
Ein verlorenes Paket erzeugt also einen roten Spike. Ein vom Client vermisstes Paket allerdings ein gelbes Dreieck. Wo ist nun der Unterschied dazwischne? Wann sieht man was? Für mich sind die beiden Ursachen irgendwie identisch...
(Evtl. würden ja die verlinkten Bilder Licht ins Dunkel bringen...)
http://www.esaw2012.com/forums/viewtopic.php?id=1622
Gibt es hier jemanden, der sich damit gut auskennt?
Ich verstehe nämlich nicht so ganz den Unterschied zwischen einem entstehenden gelben Dreieck und einem entstehenden Spike (gerade senkrechte Linie zufälliger Höhe):
Er schreibt dort: "Das gelbe Dreieck entsteht immer dann, wenn das Spiel die Position des Spielers erraten muss" (frei übersetzt). Da es bei 20 Snapshots/Sekunde und 80FPS bei 3 von 4 Frames sowieso warten muss, vermute ich mal, er meint damit nur fehlende Snapshots, also dass das Dreieck kommt, wenn auch für Frame Nummer 5 keine neuen Daten vom Server zur Verfügung stehen (sonst wären ja selbst im idealfall nur noch gleichschenklige Dreiecke mit einer Kantenlänge von 4x4 Pixeln da).
Zu den roten Spikes meint er: "Das sind verlorene Pakete." Aufgrund eines überlasteten Prozessors oder eines Übermittlungsfehlers im Netzwerk.
Ein verlorenes Paket erzeugt also einen roten Spike. Ein vom Client vermisstes Paket allerdings ein gelbes Dreieck. Wo ist nun der Unterschied dazwischne? Wann sieht man was? Für mich sind die beiden Ursachen irgendwie identisch...
(Evtl. würden ja die verlinkten Bilder Licht ins Dunkel bringen...)