Probleme mit der ET | Full ?

Alles was mit Enemy Territory zu tun hat
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

@ WoodSToKK
Das was du da schreibst klingt ja ganz gut..., nur ist mir das ein bisschen zu hoch. :roll:
Also was soll ich genau machen?
Einen Sniffer runterladen? Welchen? Was mach ich damit?
Irgendwelche Ports freischalten (ich nutze Norton 2007)? Wie?
Vielleicht hast du Zeit und Lust das mir mal genau zu erklären...?
Gruß Cook

Hier kann ich also eine neue Regel für die Ports definieren:

Bild
By cook_airline

Was muss wo rein?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Grundlagen zur Netzwerktechnik:

Um Daten auszutauschen müssen, die beteiligten die selbe Sprache sprechen (ist bei den Menschen nicht anders).
Dafür wurden Sprachen entwickelt, die man in der Netzwerktechnik Protocol nennt. Protokoll deshalb, da es bei einem Protokoll kein abweichen gibt (keinen Dialekt, keine Doppeldeutigkeit). Das was gesendet wird, ist auch genauso gemeint.

Das unterste Protocol regelt die pysikalische Schicht.
In einem LAN ist das meistens Ethernet. Es gibt aber auch noch Tokenring und andere.
Diese Protokolle legen fest, was welche elektrischen Signale bedeuten und wann wer senden darf.
Um die Sender bereits auf dieser Ebene zu unterscheiden, gibt es bei Ethernet eindeutige Adressen, die sogenannte MAC-Adresse (Media Access Control).
Jede Ethernet-Hardware hat werkseitig eine weltweit einmalige Adresse eingeprägt bekommen.
Was die Sender senden (die Daten) ist dem Protocol völlig egal.
Es dient nur als Werkzeug. So wie für uns das Telefon. Dem is auch egal ob wir selber sprechen oder ein Fax gesendet wird, es stellt nur die Verbindung her.
Auf dieses Protocol wird das nächste aufgesetzt.

IP steht für 'Internet Ptotocol'
Aktuell verwendet wird seit den 70er-Jahren die Version 4 (IPv4). Dieses bietet über 4 Milliarden Adressen.
Nachdem ein Host mehrere Adressen haben kann und weltweit ständig neue Hosts hinzu kommen, spricht man seit Jahren von einer Adressenknappheit. Aber auch das wurde schon früh erkannt und entwickelte neue IP-Versionen. Seit 1994 ist IPv6 im Testbetrieb und hat sich bereits bewährt. Warum es noch nicht weltweit eingesetzt wird, liegt an der Hardware der Provider und den internationalen Knoten. Es müssen Millionen Geräte getauscht werden die alle Geld kosten.
Zusätzlich benützen die meisten Internet-User Microsoft Windows und dieses OS beherscht kein IPv6 was andere schon seit Jahren können.

Über IP hat jeder Host (Netzwerkteilnehmer) eine (oder mehrere) Adressen über die er direkt angesprochen werden kann (IP-Adresse).
IP arbeitet Paketorientiert. Man kann sich das vorstellen wie ein Paket was du mit der Post sendest. Auf dem Paket steht der Empfänger (Destination-IP) und der Absender (Source-IP). Im Paket befinden sich die Nutzdaten. Was die Nutzdaten bedeuten ist dem Protocol egal, genauso wie es der Post egal ist was drin ist. Es darf nur eine bestimmte Größe nicht überschreiten die über die MTU (Maximum Transmition Unit = maximale Sendegröße) geregelt ist.

Auf IP setzt das nächste Protocol auf. Die gebräuchlichsten sind TCP, UDP und ICMP.

TCP steht für 'Transfer Control Protocol'.
Dieses Protocol wurde entwickelt um Daten sicher zu übertragen. Sicher bedeutet hier nicht verschlüsselt, sondern es gewährleistet, daß die Daten auch tatsächlich ankommen und nicht verloren gehen.
Deshalb muss eine TCP-Verbindung erst aufgebaut werden, bevor Daten übertragen werden können.
Damit ein Host mehrere Verbindungen gleichzeitig halten und diese auch unterscheiden kann, bedient es sich sogenannten Ports.
Man kann sich das vorstellen wie eine alte Telefonzentrale wo die Dame der Vermittlung den Stöpsel in die richtige Dose steckt.
TCP hat dazu 65536 Ports, das entspricht einer Stöpselplatte mit 256x256 Anschlüssen. Damit man aber den richtigen Port erwischt, (den Teilnehmer den man sprechen will) gibt es fix zugewiesene Ports.
Die Ports 1-1023 nennt man privilegierte Ports auf denen verschiedene Service zur Verfügung gestellt werden.

Beispiele für TCP-Ports:
20 = FTP (File Transfer Protocol - Data)
21 = FTP (File Transfer Protocol - Command)
25 = SMTP (Simple Mail Transfer Protocol)
80 = HTTP (HyberText Transfer Protocol - Web)
110 = POP3 (Post Office Protocol v3)
143 = IMAP2/4 (Interim Mail Access Protocol v2 / v4)

Alle Ports höher als 1024 nennt man unprivilegiert.
Wenn ein Host eine Verbindung aufbauen will sendet er von einem unprivilegierten Port an das privilegierte Port das den Dienst zur Verfügung stellt den er nutzen will.
Wenn du zum Beispiel Mails von einem POP3-Server abrufst, baut dein Rechner eine Verbindung von einem Port >1024 zum Port 110 des Servers auf.
Hinter Port 110 lauscht ständig eine POP3-Software, die nur darauf wartet, daß irgendjemand seine Dienste in anspruch nimmt.

TCP-Vergleich mit einem Telefonat:
Nummer wählen --> Host1 an Host2 sendet 'SYN' (sync = synchronisieren)
Angerufener hebt ab und sagt 'HALLO' --> Host2 an Host1 sendet 'SYN ACK' (sync acknowledged = syncronisieren angenommen)
Anrufer meldet sich mit HALLO --> Host1 an Host2 sendet 'ACK' (acknowledged = bestätigt)

Danach steht die Verbindung und es können Daten ausgetauscht werden.
Der Empfänger bestätigt immer wieder den Erhalt der Daten mit der Prüfsumme, damit der Sender weis das die Daten tatsächlich angekommen und auch fehlerfrei sind.

UDP steht für 'User Datagram Protocol'.
Dieses Protocol wurde entwickelt um Daten schnell zu übertragen.
Es bietet keine Sicherheit wie TCP und verwendet auch keine Verbindung.
Dadurch fällt das 3-stufige Handshake weg und auch die ständigen Bestätigungen. Gesendet werden tatsächlich nur Nutzdaten.
Auch dieses Protocol nutzt wie schon TCP 65536 Ports von denen die ersten 1024 privilegiert sind.

Beispiele für UDP-Ports:
53 = DNS (Domain Name Service)
123 = NTP (Network Time Protocol)

Alle Ports höher als 1024 sind auch hier unprivilegiert.
Auch hier läuft die Datenübertragung von einen unprivilegierten Port an das privilegierte Port das den Dienst zur Verfügung stellt den er nutzen will.
Wenn du zum Beispiel in deinem Browser die Adresse 'www.rtcw-city.de' eingibst, kann der Rechner damit nichts anfangen. Namen sagen ihm überhaubt nichts, er braucht eine IP-Adresse. Dazu gibt es das DNS.
Der Rechner fragt den DNS-Server welche IP-Adresse dem Namen 'www.rtcw-city.de' zugewiesen ist. Diese Frage wird über UDP gesendet von einem unprivilegiertem Port an Das UDP-Port 53 des DNS-Servers.
Die Andwort erfolgt ebenfalls über UDP.
DNS ist hier aber eine Ausnahme. Kommt nach einer bestimmten Zeit keine Antwort (Timeout) wird die Frage wiederholt. Nach 3 erfolglosen Fragen über UDP, wird es über TCP versucht.

Hinter dem UDP-Port 53 (und in diesem Fall auch TCP-Port 53) lauscht ständig eine DNS-Software, die nur darauf wartet, daß irgendjemand eine Adresse zu einen Namen (oder umgekehrt) wissen will.

Nachdem UDP keine Verbindung aushandelt (verbindungsloses Protokoll) ist es mit einem Funkverkehr vergleichbar. Wenn ein CB-Funker einen Spruch absetzt, weis er nicht ob ihm jemand gehört hat und wenn ja, ob er ihm auch verstanden hat.
Host1 sendet an Host2 Daten. Ob Host2 die Daten fehlerfrei empfangen hat, oder ob er sie überhaupt bekommen hat, weis Host1 nicht.
Um den Empfang und die Richtigkeit der Daten zu bestätigen muss sich die Software kümmern die da sendet und empfängt. Dem UDP-Protokoll ist das egal.

ICMP steht für 'Internet Control Message Protocol'.
Dieses Protokoll wurde entwickelt um Netzwerke zu prüfen und damit Hardware Informationen austauschen kann.
Router in großen Knotenpunkten und den Providern senden sich gegenseitig neue Routingtabellen um immer die schnellste Verbindung zu finden. Oder sie melden Protokoll-Fehler, Fehler in der Überdragung, Überlastung, etc.
Um zu testen ob das Netzwerk funktioniert wird oft ein Ping gesendet.
ICMP nutzt Pakettypen um zu erkennen was jemand will.
Wenn du ein Ping sendest, wird ein ICMP-Paket mit dem Typ 8 (Echo Request = Meldung erwartet) an den Zielhost gesendet. Der Zielhost sendet darauf sofort ein ICMP-Typ 0 (Echo Reply = Meldung Retour) zurück.

Dies ist nur ein kleiner Überblick.
Mehr Information findest du bei http://de.wikipedia.org/
Welche Dienste zu welchen privilegierten Ports bei TCP und UDP gehören, legt die IANA fest. http://www.iana.org/

Firewall:
Die meisten Firewalls arbeiten Paketorientiert.
Sie lesen bei jedem Paket das rein kommt oder raus geht die Source-IP, Source-Port, Destination-IP und Destination-Port, bei ICMP den Typ, bei TCP überwachen sie das Handshake und die Verbindung.
Für jedes Paket sieht die Firewall in ihre Regeln. Findet die Firewall eine Regel die passt, entscheidet die Police was mit diesem Paket geschehen soll.
Gibt es für ein Paket keine Regel, wird die Grundregel (Default-Police) angewendet. Diese sollte immer auf Drop (fallen lassen) stehen.
Dadurch wird das Paket einfach gelöscht.
Um Web zuzulassen, sehen die Regeln wie folgt aus:

Sende-Regel:
Protocol: TCP
Source-IP: any
Source-Port: >1024
Destination-IP: any
Destination-Port: 80
State: New, Established, Related
Police: Allow

Empfangs-Regel:
Protocol: TCP
Source-IP: any
Source-Port: 80
Destination-IP: any
Destination-Port: >1024
State: Established, Related
Police: Allow

Bei der Sende-Regel ist unter Status auch 'New' aufgeführt, bei der Empfangs-Regel nicht.
Das bedeutet, daß dein Rechner neue TCP-Verbindungen zu anderen Hosts auf Port 80 aufbauen darf, niemals ein HTTP-Server zu dir.
Du forderst die Verbindung an, nicht umgekehrt!

Eine Desktop-Firewall hat hier noch einen Vorteil.
Nachdem sie auf dem selben Rechner läuft wie die Software die die Verbindung herstellt, sieht sie auch welches Programm die Verbindung wünscht. So kann sie den IE die Verbindung verweigern, dem Firefox aber erlauben. Der Nachteil ist, daß die Firewall die CPU und den Speicher belastet und dadurch die Performance etwas drückt.

Sniffer:
Ein Sniffer (Schnüffler) liest ebenfalls alle Pakete, allerdings blockiert er keine. Er liest nur mit was alles rein kommt und raus geht und zeigt es an.
Da es für gewöhnlich recht viele Pakete sind, kann man dem Sniffer gezieht sagen auf was er achten soll.
Bei RTCW und ET reicht es schon wenn man den Sniffer nur nach UDP schnüffeln lässt.
Findet er Pakete die raus gehen und ans Port 27960 des Zielhosts gerichtet sind, sendet dein ET auf alle Fälle.
Im Normalfall sollte er dann auch Pakete finden die vom UDP-Port 27960 des Zielhosts an dich gerichtet sind.

Nachdem du aber schon geschrieben hast, daß es nach einem Router-Reset für eine Zeit lang ging, vermute ich, daß der Router defekt ist, oder ihm läuft die NAT über.
Bezüglich Router und NAT habe ich bereits einige Posts verfasst und will das nicht nochmal durchkauen ;)

Ich hoffe jetzt ist dir (und einigen anderen auch) etwas klarer wie das ganze funktioniert.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

OK! Durch deine ausführliche und anschauliche Beschreibung ist mir das jetzt auf alle Fälle klarer. Dennoch konnte ich auch nach längerer Suche im Forum nicht entdecken, was denn nun für speziell mein Problem eine mögliche Lösung sein kann (außer das der Router defekt ist). Mein Router (Speedport W 701V) funktioniert ja nun auch wieder ohne Probleme.
In der Zeit wo er mir zumindest Server angezeigt hat, bekam ich ja nur die Meldung, dass ich nicht die gleiche ET Version wie der Server habe. Patch runtergeladen und wieder geht's nicht.
Ich habe auch noch einen älteren Router, den werde ich wohl mal ansschließen und das probieren...

NACHTRAG: Ich habe soeben nochmal auf ET 2.55 das das Patch 2.60 gespielt. Dann hat er mir wieder Server angezeigt, aber größenteils wieder mit der Meldung, dass nicht die gleichen ´Versionen genutzt werden. Also habe ich mir noch das Patch 2.60b geladen - und wieder werden mir keine Server angezeigt. Der Fehler entsteht demnach durch Patch 2.60b, welches ich aber unbedingt benötige. Durch was kann's kommen :?:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Überlegung:
ET.exe darf die Firewall passieren.
Allerdings unterscheidet eine Desktop-Firewall die Programme nicht an deren Namen (sonst könnte sich ein Virus als ie.exe tarnen), sondern sie unterscheidet die Programme anhand ihrer Prüfsumme.
Für dich ist das Programm ET.exe immer gleich. Für die Firewall sind alle Versionen unterschiedlich.
Könnte sein das du die Regel mit ET 2.60 festgelegt hast, und die Firewall daher ET 2.60b nicht als ET erkennt.

Sniffer:
Ich habe leider kein Windows, aber ich denke dieses Programm ( http://www.heise.de/software/download/e ... kets/38115 ) dürfte bereits genügen. Es ist Freeware und muss nicht installiert werden.
Starte es mal und lasse es nur nach UDP-Paketen suchen.
Danach starte ET und geh in den ServerBrowser. Dadurch wird eine Anfrage an den MasterServer gestellt. Der MasterServer für ET lautet 'etmaster.idsoftware.com' und hat die IP '192.246.40.60'. Eine solche Anfrage läuft über UDP an das Zielport 27950.
Der Sniffer müsste also ein UDP-Paket anzeigen das von dir an '192.246.40.60:27950' gerichtet ist.
Danach sollten von dort etwa 12 UDP-Pakete an dich wieder reinkommen.

Ich bin nur selber gerade verwundert, weil meine Seite ebenfalls nur 112 ET-Server meldet. Normal waren es immer über 3000.
Testabfrage --> http://www.netplot.at/apes/master.php?m ... m&proto=84

Werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Wunder

Beitrag von Cook »

Hi!
Ich lad starte das von dir empfolene Prog und danach ET. Ich bekomme von meiner Firewall die Meldung "niedriges Sichheitsrisioko" und wähle "Verbindungen zu allen Ports immer zulassen (empfolen)" (oder so ähnlich). Jetzt läuft ET also mit beiden Patches. Komisch nur, dass es vorher mit abgeschalteter Desktop-Firewall nicht ging. Kann auch alle Server spielen. Nur eben meinen früheren Stammserver nicht, da dieser dann vermutlich mit der nicht gepatchten Version läuft... oder?
Da werde ich mich wohl mal an Cambo wenden ;)
Kann mir sonst evt. jemand einen guten Server empfelen, auf dem die Maps gewechselt werden, welcher meist voll ist, aber nich mehr als ca. 26 player erlaubt? Sprache ist egal.
Ich hoffe mal, dass das Problem nicht nocheinmal so schnell auftritt. Und wenn ja, weiß ich jetzt ja, es liegt an der Firewall.
Gruß Cook
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

Der ist immer gut besucht und die leute sind nett :)

85.10.207.139:27960
[ETW] 40 Maps
Enemy Territory 2.60
ETPro 3.2.6


mfg OBC-Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Braindeath
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 07:07
Wohnort: Greven - Reckenfeld
Kontaktdaten:

Re: Wunder

Beitrag von Braindeath »

Cook hat geschrieben:Hi!
Ich lad starte das von dir empfolene Prog und danach ET. Ich bekomme von meiner Firewall die Meldung "niedriges Sichheitsrisioko" und wähle "Verbindungen zu allen Ports immer zulassen (empfolen)" (oder so ähnlich). Jetzt läuft ET also mit beiden Patches. Komisch nur, dass es vorher mit abgeschalteter Desktop-Firewall nicht ging. Kann auch alle Server spielen. Nur eben meinen früheren Stammserver nicht, da dieser dann vermutlich mit der nicht gepatchten Version läuft... oder?
Da werde ich mich wohl mal an Cambo wenden ;)
Kann mir sonst evt. jemand einen guten Server empfelen, auf dem die Maps gewechselt werden, welcher meist voll ist, aber nich mehr als ca. 26 player erlaubt? Sprache ist egal.
Ich hoffe mal, dass das Problem nicht nocheinmal so schnell auftritt. Und wenn ja, weiß ich jetzt ja, es liegt an der Firewall.
Gruß Cook
www.hirntot.org bin zwar da kein mitgleid aber finde es da ganz nett ;)

gruss Braindeath (bzw Knalko)
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

Hallöchen!
Ich hätte da mal wieder ein Problemchen. Kein sehr schlimmes, sicher einfach zu beheben. Wenn ich eine kleine Map von mir mit der Konsole öffnen will (ich gebe /sv_pure 0 und /map *name* ein) klappt das auch erst einmal. Nur sobald ich "L" für das Limbo_Menü drücke, hängt sich ET auf. Dies passiert aber nur bei meiner Map. Es liegt also ganz sicher an einem Fehler in der Map.
Wer weiß Rat?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Cook

Diese Frage gehört eigendlich ins ET Mapping.

Wie auch immer ... was eine Map mindestens besitzen sollte, habe ich hier schon mal geschrieben:
forum/viewtopic.php?t=5514

Fragpoint hat schöne Tutorials rund um die Scripte geschrieben die zu einer Map gehören:
http://www.mapping-tutorials.de/forum/f ... y.php?f=19

In deinem Fall fehlt dir die TraceMap --> http://www.mapping-tutorials.de/forum/s ... .php?t=244

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Cook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:30

Beitrag von Cook »

Ok! Das war der Fehler. Danke!
Aloahe
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:55

Beitrag von Aloahe »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie Cook. ET 2.55 klappt und ich habe nie Probleme. Da ich nun mal 2.6b spielen wollte, habe ich die Patches installiert bzw kopiert. Wenn ich nun ET starte und auf die Server Liste gehe, stürzt mein gesamtes Internet ab. Dann muss ich meinen Pc neustarten und habe wieder Internet (Am System liegt es auf keinen Fall, wenn ich bei einem Freund mit meinem System ET 2.6b spiele klappt alles). Wenn ich versuche mit ASE zu conecten komm ich bis zu den Downloads. Ich denke mal, es liegt an meinem Provider, Kabel Deutschland. Ich hab schon auf meinem Router geguckt, ob ich die Ports für meinen PC freigeben kann, doch gibt es diese Option garnicht.


Naja, ich glaube nicht, dass man das Problem beheben kann, da ich einfach denke, dass der Prot von Kabel Deutschland gesperrt wurde. Falls ihr trozdem ein paar Vorschläge habt, würde ich mich freuen. Und falls ich mich irre, freut mich das auch.^^ Wenn nicht, bleibe ich halt bei 2.55.

Ich hab in der Sufu nichts gefunden und auch bei Google hab ich keine Lösung für das Problem gefunden. Fals ich nur zu blöd war und was übersehn habe, tut es mir sehr leid. Und sorry für die Rechtschreibfehler...

Edit: Es muss irgendwie mit dem ET Main server zutun haben, wenn ich nämlich mir eine IP per ASE raussuche und dann die Server Liste ingame nicht refreshen lasse sonder direckt "conect to ip" mache, klappt es wenigstens manchmal. Weiß einer wie ich das wenigstens hinkriege, dass es immer klappt? Naja, jetzt wo ich wenigstens manchmal 2.60b spielen kann, ist es ja nicht so wichtig.

Mfg
Aloahe
Privat_Paula
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 16:10
Alter: 37

Beitrag von Privat_Paula »

Hallo leudz!
Ich habe da auch ein kleines Problemchen!!!!
habe ET Installiert alles wunderbar will auf einen server gehen lädt der auch die map dateien alles runter aber da urplötzlich kommt /Game Code (ui_mp_x86.dll) failed Pure Server Check
das isdoch net normal oder?
ich habe schon alles ausprobiert neu installiert, vom anderen sever/anbieter heruntergeladen, gepatcht auf 2.6
es geht immer noch net wäre geil wenn mir wer helfen könnte hier noch mal meine icqnr. 442.054-818
mAc-mArl
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 181
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 17:29
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Beitrag von mAc-mArl »

Hi

Probiere mal das aus : forum/viewtopic.php?t=6295

Gruß mAc
Bild
Lobo87
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Apr 2008, 02:38
Alter: 37

Beitrag von Lobo87 »

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar hatte ich vor nem jahr ET drauf und es lief alles wunderbar, habs dann aber aus Platzmangel auf der Festplatte deinstalliert und nun wieder installiert. Jetzt stürtz der ganze PC aber immer nach 20 min oder so ab wenn ich spiele. Woran liegt das?
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

das hört sich sehr nach einem Problem mit der Kühlung an. Überprüf mal die ganzen Temperaturen (Mainboard, CPU, GraKa) - wenn die Kiste lange nicht geöffnet wurde, mach das mal und schau nach, ob alle Lüfter laufen, und wie die Kühlkörper und Lüfter so aussehen...die muss man gelegentlich mal sauber machen, sonst kühlen die nicht ordentlich mit ner dicken Staubschicht drauf ;-)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten