RTCW-SP Mapping Tutorial

Alles rund um das Mappen für Return to Castle Wolfenstein
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aowblacky
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RTCW-SP Mapping Tutorial

Beitrag von aowblacky »

Suche schon seit längerem ein Tutorial, in welchem erklärt wird, wie man eine einfache SP Map erstellt. (= Spawn, 1 Bot, End-trigger)
Und eines, wo die Bots (AI) genauer erklärt werden. (Radiant + *.aas-Datei)

Gruß, BlAcky

ps: hab schon selber angefangen und probiert, nur schießt mein BOT, wenn ich ihn anschieße oder vor ihm stehe nicht zurück oder sonstwas, der steht nur da und reagiert, wenn er angeschossen wird.
FoX213
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Beitrag von FoX213 »

Hi blacky.
Ich könnte dir nacher mal ein kleines Tutorial hier reinschreiben.
Wenn ichs fertig habe Editier ich es hier rein ;)

Edit: Hier kommt mein Tutorial ;)

So als erstes fängst du am besten eine neue Map an.
Nicht dass wa du angefangen hast.
Dann erstellst du eine Landschaft oder sonstwas, wo der Gegner dich nicht sieht.
Dann stellst du einen info_player_deathmatch irgentwo hin.
Danach einen ai_soldier an eine andere Stelle.
so dann öffnest du mit "n" das entity fenster von dem bot.
dann setzt du folgende Keys:

Key:skin
Value:officerss/forest1

Key:head
Value:forest1

Key:ainame
Value:officer1

KEy:targetname
Value:officer1

Dann setzt du irgentwo dahin wo die Map beendet werden soll eine brush hin und belegst den mit der Trigger textur und machst den Brush zu einem ai_trigger

Jetzt setzt du wieder Keys:

Key:ainame
Value:player

Key:target
Value:endmap

So danach Speicherst & Kompilierst du die Map.
Dann erstellst du im Maps ordner eine .ai datei die muss genauso heißen wie deine .bsp datei.
z.b. deine map heißt sptest.bsp nennst du die .ai datei sptest.ai

Die öffnest du mit dem Text-editor und Kopierst folgendes hinein(Ziel ist es den Offizier zu töten dann kannst du die Map beenden:


player
{
spawn
{
//Waffen
giveweapon weapon_thompson

//Munition
setammo ammo_45cal 150

//Objectives
objectivesneeded 1
}

playerstart
{
}

trigger endmap
{
changelevel escape2 persistent
}
}

officer1 //Offizier der getötet werden muss
{
attributes
{
starting_health 200
idle_crouch 0.0
attack_crouch 1.0
attack_skill 1.0
aim_accuracy 0.6
aim_skill 1.0
tactical 1.0
aggression 1.0
}

spawn
{
takeweapon all
giveweapon weapon_luger
setammo ammo_9mm 999
selectweapon weapon_luger
}

death
{
objectivemet 1
}
}

so das wars.
Wenn du in den ai_trigger läufst wird der bereich "trigger endmap" im script ausgelöst und die map wird beendet
und eine map geöffnet. in diesem fall escape2 dass persistent dahinter bedeutet dass die waffen die du in der map hattest
mit übernommen werden.

Achja im Script wird das was hinter den // ist ignoriert damit kannst du was in deinem script beschreiben so wie ich das gemacht habe.

Und jetzt wo du den Script und die map fertig hast gehst du in den D:/Programme/Return to Castle Wolfenstein/Radiant ordner
(Wo die bspc.exe ist) Da erstellst du eine aascompiler.bat datei.
Dann gehst du rechtsklick auf bearbeiten und Kopierst folgendes rein:

@echo off
setlocal

rem Enable this next line to compile maps without debug info (put in a rem to enable debug info)
rem set extraparms=-optimize

bspc -threads 1 -ext _b0 -cfg aascfg_sm.c -bsp2aas ..\main\maps\MAPNAME.bsp -output ..\main\maps %extraparms%
copy bspc.log temp_b0.log
bspc -threads 1 -ext _b1 -cfg aascfg_lg.c -bsp2aas ..\main\maps\MAPNAME.bsp -output ..\main\maps %extraparms%
copy bspc.log temp_b1.log

den lässt du durchlaufen und wenn du alles richtig gemacht hast kannst du jetzt die Map mit /spdevmap sptest starten den Offizier töten und ins Ziel laufen und die map wird dann erfolgreich beendet und escape2 geladen mit der Thompson die du in der Map hattest.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Viel Spaß beim Mappen ;)

Wenn du noch mehr fragen hast ich beantworte sie gerne :) am besten über Skype msn oder Xfire

Skype:fox2132
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Mein System:
AMD Athlon X2 6000+
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aowblacky
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Beitrag von aowblacky »

Hallo und danke,

Hat soweit funktioniert, doch wenn ich die map starte dann:

* Schießt der BOT nicht auf mich, hat keine Waffe in der Hand.
* Steht in der Console die ganze Zeit in rot "ERROR: AAS_PointAreaNum: aas not loaded" ²

Map ende, funktioniert wunderbar.


² - Habe das mit der 'aascompile.bat' gemacht und dabei die stellen "main/maps/MAPNAME.bsp" mit "main/maps/sp_test.bsp" ersetzt. Dannach die .bat gestartet, habe allerdings KEINE .aas-Datei im /maps Ordner.

-

Werde mich mal bei dir melden, hab dich schon @ MSN geadded.
Da ich eher der ET-Mapper bin habe ich keine Ahnung vom ai-scripting. - Noch nicht. Hoffe du kannst mir da vlt helfen :)

Gruß, BlAcky.
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