Polygonzahl einer Map?

Alles rund um das Mappen für Return to Castle Wolfenstein
Antworten
Ignus
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 14:35

Polygonzahl einer Map?

Beitrag von Ignus »

Seid gegrüßt,

mich interessiert mal wieviel Polygone eine Map haben darf, so dass man auf durchschnits PCs nix hakeliges bemerkt - bzw. wo seh ich bei gtkRadiant überhaupt ne Anzeige dafür??
Die Anzahl der Brushes die mitm Benchmark ausgespuckt werden sagen ja nicht wirklich was darüber aus - denn jeder Brush kann unterschiedlich viele Flächen haben, oder?
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Der Radiant kann dir das nicht zeigen weil es auf die Kameraposition ankommt.
Es ist auch egal wieviel Polygone die gesamte Map hat, wichtig ist wieviele Polygone eine Zone oder ein Areal hat. Die Zonen und Areale teilst du im Radiant mit der Textur 'common/area-portal' und 'common/hint' ein.
Die Engine berechnet immer nur jene Plygone die sich mit der Kameraposition im selben Areal befinden und Polygone in Zonen in die eingesehn werden können.
Eine Zone ist für die Engine dann einsichtbar, sobald die Hint-Textur die die Zone abgrenzt sich im Sichtfeld der Kamera befindet.
Stehst du zB vor einem Gang der weiter hinten seitlich weiter geht und einige Meter hinter dem Eck eine Hint-Textur platziert ist die von der Kamera aber nicht erfasst wird, wird alles was dahinter liegt nicht berechnet. Erst wenn du in den Gang hinein gehst und die Hint-Textur wird für die Kamera sichtbar, werden alle Polygone die dahinter liegen (bis zu den nächsten Hint's) berechnet.

Wieviele Polygone die Engine aktuell berechnet kannst du dir mit einen Befehl anzeigen lassen aber den weis ich nicht auswendig. *nachschau*

müsste '/r_speed 1' sein wenn ich nicht irre

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten