Wo zocken denn die Leute?

Alles rund um das Thema ET:QW
abfalltonne
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Beitrag von abfalltonne »

naja bei ET war das balanz relativ simple

Beispiel MP40 und Thomson

MP40 ist genauer, aber weniger schaden

Thomson hat mehr streuung, aber dafür ein bischen mehr schaden

Das ist das klassische ET Balanz, die Waffen unterscheiden sich ein bischen, aber nicht wesentlich

Bei QW ist das alles ein bischen anders, die assymetrie ist darauf bezogen, dass es nicht mehr so einfach zu erkennen ist, wie gebalanced wurde.

Beispiel Granaten

Die GDF haben die möglichkeit Nades aus stationären Kisten zu bekommen
Strogg haben keine möglichkeit ihren Nade Vorrat wieder aufzustocken, allerdings kann der husky der GDF auch keine Nades schiessen, aber der Icarus kann das, sogar unbegrenzt. D.H. hier ist eine Waffe in einem Fahrzeug, was nichtmal so ähnlich bei den GDF zu finden ist, aber es hat eine bestimmte funktion, dafür haben die GDF halt Nades aus supply Crates.

Andere Beispiele gibs zu hauf, allein alle Fahrzeug sind so anders von der Handhabung, von der effizienz, schon allein das Taktikal Shield oder Siege Mode geben dem spiel ein assymetisches Balanz, das ich von keinem Game in der Form kenne. Taktikal Shield ist btw das balanz für den Fast Revive der GDF, vielleicht gehen mehr GDF beim Airstrike drauf, aber einige kann man reviven. Bei den Strogg, mit einem "smarten" Fieldop, kann man das alles umgehen und dazu kommen Spawnhosts, also echt schon sehr ausgeklügelt

greeetz abfalltonne
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Beitrag von Seewolf »

Bei ET gibt es keinen unterschied zwischen den Waffen MP und Thomp. beide machen den selben schaden, selbe Feuerrate und die gleich kapazität an Munition im Ladestreifen.
achja der Sound ;) hört sich beides gleich nach Plastik an
Ich würde mal behaupten das ist dein erstes game wo es unterschiede gibt und so gewaltig sind die ja auch nicht bei ET:QW und ich meine du kannst deine nades bei den stroggs auch auf stocken durch den "medic" der Stroggs.

Greetz
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Beitrag von silver »

Seewolf hat geschrieben:und ich meine du kannst deine nades bei den stroggs auch auf stocken durch den "medic" der Stroggs.

Greetz
das war in der beta so wurde aber dann geändert da man auf sewer granaten gespammt hat und keiner mehr hinten zum hacken reingekommen ist. ich habs schon länger nicht gespielt aber es müsste eigentlich noch so sein das man als strogg keine granaten dazu bekommt. weiß nicht ob das bei etqwpro geändert wurde.

ansich find ich nichts schweres an etqw. kennst du et dann hast in 2-3 std alles durch und kennst dich halbwegs aus. nach 2-3 tagen sollte man sicher alles mal probiert haben und keine probleme mehr haben. das man nicht wie ein junger gott spielt ist klar. falls man et nicht kennt sollte man auch nicht viel länger brauchen. das konzept ist nicht wirklich kompliziert. maps sind auch leicht zu merken wie was wo geht.

ich glaub viel mehr das viele etler die fahrzeuge nicht wollen und die bfler bleiben bei bf. etqw ist halt weder et noch bf und auch keine mischung. die träge steuerung machts für viele auch unattraktiv. gibt auch viele die zu cod4 gewechselt sind.
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Beitrag von Seewolf »

Amen silver
stimme dir zu, wenn man bis dato ncoh rtcw gezockt hat un nun ET:QW dann fühlt man sich so als würde man in einer zähen puddingmasse rum laufen

PS bin auch zu COD4 konvertiert
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Beitrag von abfalltonne »

@seewolf

totaler schwachsinn, es gibt unterschiede zwischen den waffen, und du selbst hast das mal im forum hier geschrieben^^ lulz

forum/viewtopic.php?t=6219

@silver
das mag sein, das viele das kritisieren, aber wenn ich mir z.b. crossfire anguck, da hab ich das gefühl hat sich eine community gegen etqw verschworen^^ das ist bei denen manchmal wie ein lauffeuer, alle wollen doch da genauso kool sein wie die anderen. Aber wenn du dich dann mal mit denen unterhälts, dann kenn sie das spiel nichtmal. Sie haben vielleicht mal beta gespielt, aber nie wirklich ;)

und am ende, sieht man das an seewolf doch auch iwie, nades von den stroyents, ehm.... ja.... das war einmal, das ist schon lange nicht mehr so :D

ach und deine vermutung das es mein erstes game ist mit großen unterschieden im waffen balance, leider muss ich dir hier auch entäuschen ;) schon allein jeder bf-teil hat unterschiedliche waffen in den jeweiligen pateien, die sich auch unterscheiden. Aber egal
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Beitrag von Seewolf »

@ Abfalltonne

hast dir überhaupt mal den Post durch gelesen ? Es handelt sich hier bei um das Game RtCW. Welches für mich und viele andere das Non-Plus-Ultra in Sachen Multiplayer, Gameplay sowie Balacne ist.
Bsp.:
RTCW: ET:
MP40 32 Schuß 30 Schuß
Thompson 30 Schuß 30 Schuß
Körperschaden MP 16, T 18 beide 16
Headshot jeweils 50 auch beide 50

Dann muss man noch die Feuerrate berücksichtigen( Bei ET sind die identisch )
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Beitrag von H0neyBe4r »

abfalltonne hat geschrieben: @silver
das mag sein, das viele das kritisieren, aber wenn ich mir z.b. crossfire anguck, da hab ich das gefühl hat sich eine community gegen etqw verschworen^^ das ist bei denen manchmal wie ein lauffeuer, alle wollen doch da genauso kool sein wie die anderen. Aber wenn du dich dann mal mit denen unterhälts, dann kenn sie das spiel nichtmal. Sie haben vielleicht mal beta gespielt, aber nie wirklich ;)

und am ende, sieht man das an seewolf doch auch iwie, nades von den stroyents, ehm.... ja.... das war einmal, das ist schon lange nicht mehr so :D
Hm, hab auch das Gefühl, das viele RtCW und W:ET - Spieler extrem allergisch auf ET:QW reagiert haben, ohne es dann richtig zu kennen. Jemand meinte bspw. bei RtCW hätte es den tollen Health - Bonus für Medics im Team gegeben, das es den bei ET:QW wieder gibt (wenn auch nur bei der GDF) hat er wohl total übersehen. Auch toll so Kommentare wie: "Hab jetzt sechs Stunden nur GDF gespielt, und die Strogg - Drohne ist total imba..."

Die Abneigung gegen Fahrzeuge kann ich allerdings verstehen, hab auf die Dinger mittlerweile auch keinen Bock mehr. Bei vielen Spielen bin ich auch nur durch Fahrzeuge gestorben, und nicht einmal im Nahkampf besiegt worden. Viele Spieler konzentrieren sich wohl nur auf Fahrzeuge und einige Gimmicks, und bemühen sich gar nicht um gutes aiming. Und das Hauptproblem ist einfach, das viel mehr Teamwork notwendig ist als bei W:ET, aber meist viel weniger zustande kommt. Ich würd gern mal was anderes als Medic/Technician spielen, aber in den meisten Teams ist das die vernachlässigste Klasse. Traurigerweise erledigen die anderen Klassen ihren Job dann oft auch nicht richtig, ich könnt heulen wenn man jeweils drei Soldier, FieldOps und CovertOps hat, aber kein Radar und keinen der sich um die gegnerischen Geschütze und Fahrzeuge kümmert (dabei kann ein FieldOps mit einer Salve aus einer Rocket Artillery zwei Deployables disablen und noch zwei leichte oder ein mittleres Fahrzeug zerstören, wenn die dicht gedrängt stehen ist auch noch mehr drin). ET:QW ist ein gutes Spiel, aber die Menschheit ist anscheinend noch nicht reif dafür. Zuviel Teamwork und taktisches Verständniss von Nöten, und dann braucht man auch noch gutes Aiming, etwas das viele neuere Shooter gar nicht verlangen (BF2, CoD4, TF2...).

Ich hoffe aber dass RtCW 2 simpel und gut wird, und die meisten RtCW-, W:ET- und ET:QW - Spieler anzieht. Auch die zu CoD4 gewechselten. Mal ernsthaft, bin jetzt nicht der Über - aimer, aber nach vier Jahren W:ET kommt mir das Aiming in CoD4 sehr simpel vor, man braucht nur Reflexe, denn kaum drückt man ab ist der Gegner tot. Ausserdem bewegen sich da alle auch super langsam. Habs mir jetzt aber gerade deswegen für 25 Euro bei play - asia bestellt, da ich im Wohnheim momentan oft ne miese Internet - Verbindung hab, und bei nem Ping von 150 machen W:ET, ET:QW oder Quake echt keinen Spass mehr, da man gegen nen halbwegs guten Spieler null Chancen hat.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt, hoffe auf der Quake Con erfährt man endlich mal was über RtCW 2, vor allem den Multiplayer...
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Beitrag von silver »

ich hoffe nur das rtcw2 mit der idtech5 enigne kommt und diese träge steuerung dann endlich weg ist. das nervt mich nämlich gewaltig. daher ist bei vielen auch doom3 und quake4 gefloppt.

auf der quakecon kann viel kommen. rage, quake5arena, quake live, rtcw2, ...
id hat genug zutun :)
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Beitrag von Seewolf »

@ honeybear

DU bist auch sehr strak voreingenommen von COD4, so hab ich das Gefühl ?
Ich vermute mal du hast dich auch nicht ausgiebig mit der Materie COD auseinander gesetzt ich will jetzt nciht behaupten COD 4 Zockt sich so wie Quake3 Arena aber ich finde das es doch schneller ist wie ET:QW(Stichwort FOV). Und die Sache mit dem Amiging das ist so, entweder man hasst es oder man liebt es, dazwischen gibt es nichts. Klar ziehe ich Games vor wo man nur aus der Hüfte schiesst ohne das man die Waffen anlegt und über kimme und Korn schiesst, aber COD4 ist eher der Realismus-Shooter, wenn ich das mal so nennen darf. Dann muss man es so hin nehmen achja es kommt ja noch darauf an was man zockt Hardmode oder Normalmode und bei Normalmode dann würde ich doch sagen das es doch sehr aimlastig ist. Du schiesst zwar nicht aus der Hüfte aber dafür sollten die 4 Kugeln die du abschiesst schon den Gegener treffen.

greetz
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Beitrag von H0neyBe4r »

Sicher kann das sein dass ich da voreingenommen bin, habs auch nur fünf Stunden gespielt bisher. Mir ist halt schon aufgefallen dass die Methode, den Gegner bei Sichtkontakt einfach mit Kugeln zu duschen super funktioniert, wenn ich das aber früher als Anfänger bei CS und vor allem W:ET versucht hab, gings natürlich schief. Dazu kommt dass viele Leute bei ET:QW wohl einfach nicht checken dass man auf den Kopf schiessen muss, und das Spiel auch deswegen nicht gut finden. Hab schon so Kommentare gelesen wie "The weapons are ineffective", oder "Shooting in this game seems to have been an afterthought", nur weils eben über simples Draufhalten hinausgeht. Deswegen bin ich zugegebenermaßen ein wenig allergisch, wenn ein Shooter hochgejubelt wird der scheinbar in der Hinsicht wesentlich simpler gestaltet ist (vor allem BF2 stieß bei mir sehr sauer auf, warum stören sich nur so wenige an den sehr sonderlichen Hitboxen?).

Und sicherlich ist CoD4 da realistischer, aber das heisst ja nicht automatisch das es dadurch anspruchsvoller ist. Jetzt kann man sagen das mehr Konzentration, Reaktion, Taktik und Teamwork gefragt sind, aber eben auch das dies bei W:ET nicht anders ist, aber mehr Aiming dazukommt, und somit CoD4 eine Komponente fehlt. Auch bei W:ET kann Teamwork Skill schlagen, und auch da bringt es deutlich etwas schneller als der Gegner zu sein, nur hörts eben nicht da auf. Kann natürlich auch einfach sein dass mir bei CoD4 mehr Anfänger begegnet sind, während W:ET deutlich mehr Hardcore - Zocker hat.

Aber ich bin an sich open - minded und laß mich da gern eines besseren belehren, vll. seh ich das nach 20 - 30 Stunden CoD4 anders. Und auch wenn nicht, kann ich wenigstens besser mitreden, und Spass hab ich so oder so.
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Beitrag von silver »

gibt es bei cod4 nen respawn? rennt das wie cs oder gibts da wie bei etqw ne maptime und nen objectiv?

bei etqw wäre es schon sehr scheiße wenn man durch 1-2 schuss tot wäre. dann kommt man gar nicht weiter. das spiel wäre noch langsamer und jeder würde nur noch in fahrzeugen sitzen weil man da mehr aushält. man muss schon bissl was aushalten.
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Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

komische Dikussion hat sich da aus der Fragestellung entwickelt, wirkt wie die Diskussion W:ET vs RtCW vor ein paar Jahren.

Ne Meinung hab ich dazu aber auch, da ich schon eine kleine Private LAN mit CoD4 absolviert habe und dafür voher auch etwas online Trainiert habe.

Erstmal zur Geschwindigkeit: Es ist tatsächlich so, dass mit dem Hardcore mod (den ich nur online gespielt habe, da fast alle diesen bekloppten mod zocken) die Spielgeschwindigkeit im Kampf steigt, da es doch sehr darauf ankommt einfach nur zweimal den Fuß zu treffen (oder einfach ne Kugeldusche ungezielt hinzurotzen) da richtet man einfach hektisch aus und drückt mal so grob in die Richtung drauf, weil der andere ja auch nur zweimal den Fuß treffen muss....realistisch ist was anderes, aber egal mir geht es um den Spielspass. Und so macht mir das kein Spass, denn die Geschwindigkeit mit Quake Arena zu vergleichen wirkt auf mich, wie aus dem Valiumrausch gesprochen - die Spielfiguren bewegen sich sooo träge, mag ja realistisch sein nicht mit bunny hopping und ca 50 km/h quer über die map zu hüpfen, aber mir macht das Spass.
Und in den Ansätzen geht das bei ETQW auch, als Medic/Technician in der richtigen Stufe aufgestiegen kann man kurzzeitig verdammt schnell werden. Insgesamt empfinde ich ETQW aber auch als deutlich träger als W:ET und RtCW, aber immernoch deutlich schneller als CoD4. Nicht nur Reaktion und Aiming zählt, sondern auch Movement, wer bei CoD4 gegen eine Ecke läuft muss echt verdammt besoffen sein, bei RtCW passiert mir das noch manchmal, wenn ich ein bunny hop falsch setzte.

CoD4 hat einfach den Erfolg, wegen dem echt guten SP (und das zu recht, der ist gut) und weil der MP so verdammt leicht ist, dass jeder Idiot rafft, was, wie zu tun ist. Was man auch deutlich daran sieht, dass die meisten Server Hardcore und Deathmatch laufen...und dann noch nichtmal Team Deathmatch, sondern einfach nur alles killen, was sich bewegt (mit zwei Schüssen in den Fuß).

Stimmt schon ETQW ist einfach zu kompliziert (obwohl es zu RtCW schon einen mod gab mit Deployables, der auch viel gespielt wurde, weiß gar nicht mehr wie der hieß) und verlangt dann auch noch Reaktion, Aiming und Movement von dem einzelnen Spieler und Teamwork der Spieler untereinander, weil sonst das Objective aus den Augen gerät, bei Aufgaben die gegenüber W:ET noch komplizierter geworden sind. Die Fahrzeuge und das erwähnte Pudding Gefühl stören mich auch an ETQW, aber deswegen würde ich nicht zu CoD4 wechseln, dieser Hardcore mod ist einfach zu lächerlich.

Auf der LAN haben wir mit den ESL configs gezockt (kein Hardcore) und da hat das Taktische Vorgehen im Team schon Spass gemacht, auch wenn ich die Objectives einfach zu leicht fand - eine Sache erledigen und fertig. Keine große Klasseneinteilung, im Prinzip werden nur grob die Waffentypen sortiert ohne große Zusatzfähigkeiten, die an einer Klasse hängen und notwendig sind für das Objective, das fördert auf einem Public nicht grade das Teamwork.

Einfach eine Neuauflage von RtCW mit besserer Grafik halte ich aber auch für gefährlich. Hab gestern mal die Serverliste von Quake4 aktualisiert und das Spiel ist so gut wie tot, da hat selbst RtCW noch mehr Spieler und Server.

Etwas erstaunlich fand ich, als ich mal alle Spiele, die ich in XQF habe aktualisiert habe vom Master, die Server und Spielerzahlen von tremulous, 231 Server, 534 Spieler. Wenn man den RtCW mod mit den Deployables und Tremulous mal genauer betrachtet, dann weiß man auf jeden Fall woher die Ideen bei ETQW für die Deployables und das asymetrische Balancing kommt.

mfg tyler
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Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
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Beitrag von silver »

Master Mayhem hat geschrieben:obwohl es zu RtCW schon einen mod gab mit Deployables, der auch viel gespielt wurde, weiß gar nicht mehr wie der hieß
du meinst wolftactics.

naja qw ist zwar langsamer aber das stört mich weniger. es ist rein die träge steuerung der maus die mich manchmal echt zum verzweifeln bringt. rest ist eigentlich recht flott. das ist auch der grund warum quake4 geflopt ist. doom3 hat den fehler gehabt das sie das strafen jumpen fast komplett abgeschaft haben. bei quake4 wurde es wieder erlaubt aber die idtech4 engine hat nen versautes movement. id hat aber bereits bekannt gegeben das es ein fehler war und die idtech5 engine wieder das gewohnte movement haben wird. quake5 wird ja wieder ein arena shooter und soll die selbe stellung einnehmen wie es q3a gemacht hat.
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Beitrag von H0neyBe4r »

Master Mayhem hat geschrieben:
Einfach eine Neuauflage von RtCW mit besserer Grafik halte ich aber auch für gefährlich. Hab gestern mal die Serverliste von Quake4 aktualisiert und das Spiel ist so gut wie tot, da hat selbst RtCW noch mehr Spieler und Server.

Quake 4 wurde aber nicht angenommen weils eben nicht genauso war wie der Vorgänger (Feeling, Pro - Mods...). Gleichzeitig bot es nichts neues. CoD 4 ist nicht viel anders als CoD 2 (neues Szenario + Klassen selbst erstellen) und wird soweit ich weiss recht gut von der Community angenommen. Könnte ich mir für RtCW 2 auch vorstellen, nen paar zusätzlichr Spielmodi, neue + alte Maps sowie vll. nen paar Möglichkeiten seinen Charakter selbst zu gestalten, und am Besten auch noch nen Pro - Mod "out of the box". Es muss das Kunststück gelingen, sowohl die Fans als auch Neulinge anzusprechen.
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Beitrag von Seewolf »

@ Silver zu Cod 4

Es gibt verschiedene Spiel modis einmal Deathmatch(sollte klar sein ;) ), Dann Teamdeathmatch( sollte auch klar sein ), Suchen und zerstören spielt sich wie CS ein Objekt muss gesprängt werden, dann Hauptquartier( Mein lieblngs mods da muss man an speziellen Punkten ein Hq einnehmen und halten dabei bekommt man Punkte gut geschreiben und es werden im laufe der Map mehrere Hq gespawnt und zu letzt gibt es noch Sabotage, dass kann man vergleichen mit Amerikan Football(rein SInngemäß) denn jmd hebt eine Bombe auf und muss die zum Sprengobjekt tragen aber man sieht den Träger auf dem Radar und das gegnerische Team jagt den durch die map und schütz ihr Sprengobjekt.

Nochmal zu Trägheit von CoD4. Ich habe vergessen das ist ich auch Fov 80 online spiele. ABer als ich vor kurzem noch mal COD4 im SP durch zocken wollte (auf schwerster Stufe), da ist ja FOV standartmäßig auf 40 oder so eingestellt, da merkt man schon dass das Spiel etw langsamer läuft.
Aber das selbe geht ja auch bei W:ET.....

Warum ET:QW gefloppt ist (meine Theorie):

Was hier alle Vorposter geschreiben haben ist absolut korrekt. Die Aufgaben sind schon recht komplex und Movement/Aiming hin oder her, aber ich persöhnlich kann mich mit dem Teams GDFs und STROGGs nicht anfreunden. Ich hätte lieber Axis und Allies .... was denkt ihr

greetz
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