Surround-Sound für ET

News rund um das Thema Wolfenstein Enemy Territory
Antworten
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Surround-Sound für ET

Beitrag von Rhino Cracker »

ETL1.png
In den vergangenen Monaten hat es eine kleine, jedoch meines Erachtens nach monumentale Änderung bei ET gegeben, welche nur in einem Satz in den Release Notes von ET:Legacy 2.75 mit den Worten
etlegacy.com hat geschrieben:Key updates worth mentioning are the additional OpenAL sound backend that will surely rejoice 7.1 surround system owners, as well as the new openGL 3 renderer.
erwähnt wurde. Zu deutsch: ET:L hat jetzt einen zusätzlichen Sound-Renderer (bitte korrigiert mich, falls Renderer ungleich Backend sein sollte), der OpenAL benutzt und uns darüber Surround-Sound bescheren kann.


ET:Legacy ist ein Projekt, das basierend auf dem Code von ET 2.60B bestehende Bugs fixen will, das Spiel auf neueren Betriebssystemen lauffähig halten will, neue und modernere Features implementieren will, dabei jedoch möglichst nahe am Original-Gameplay von ET (ohne Mods) bleiben will, also etmain. Es soll dabei nahezu voll zu ET 2.60B kompatibel sein - d.h. ihr könnt auf euren bekannten Servern spielen.
Mods fürs Original-ET laufen soweit auch darauf (meinen Lieblings-No-Quarter-Server habe ich gerade damit getestet). Einzige Einschränkung: Server, auf denen PunkBuster aktiviert ist oder die auf dem ETPro Mod laufen, gehen (noch?) nicht.


Da das neue OpenAL default-mäßig nicht aktiviert ist, muss man es zuerst aktivieren, um in den Genuss von räumlichem Klang in ET zu kommen:
etlegacy.com hat geschrieben:How can I enable the surround sound?

In the Settings > System menu, ensure the Sound Control System audio option is set to "OpenAL" (default is "SDL2").
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Re: Surround-Sound für ET

Beitrag von Rhino Cracker »

Danke fürs "verlinken". Meine ersten News hier :)
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
Carposept
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Jun 2017, 21:38
Wohnort: Marktrodach
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Surround-Sound für ET

Beitrag von Carposept »

Vielen Dank,Rhino Cracker
Crintel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Aug 2017, 22:00
Wohnort: Schömberg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Surround-Sound für ET

Beitrag von Crintel »

Vielen Dank nützlichen Beitrag
Antworten