Seite 1 von 1

Wolfenstein 3D nach ca. 30 Jahren mit USK-Freigabe

Verfasst: Di 20. Sep 2022, 21:44
von No Mercy
Nach ca. 30 Jahren ist das Spiel "Wolfenstein 3D" und sein Nachfolger "Spear Of Destiny" von der USK offiziell mit einer Freigabe versehen worden. Die 1992 beschlagnahmten bzw. indizierten Games können nun ganz normal verkauft bzw. vertrieben werden. Während "Wolfenstein 3D" von der USK eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten hat, wurde der Nachfolger mit keiner Jugendfreigabe versehen und darf daher erst ab 18 erworben werden.
Wolf3d.jpg
Bei beiden Spielen wurde die sogenannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt (bedeutet es sind alle Symbole etc. vorhanden) und ermöglichte damit eine Änderung der Prüfpraxis bei der USK. Wer bisher also noch nicht "Wolfenstein 3D" und "Spear Of Destiny" gespielt hat, bekommt damit künftig die Gelegenheit dies nachzuholen.
Quelle: Golem.de

Re: Wolfenstein 3D nach ca. 30 Jahren mit USK-Freigabe

Verfasst: Do 17. Nov 2022, 19:47
von WoodSTokk
Ich hab wolf3d tatsächlich voriges Jahr (oder ist es schon 2 Jahre her) wieder mal kurz angespielt.
Hab alle 6 Episoden und es läuft in der DOS-BOX absolut problemlos.

Re: Wolfenstein 3D nach ca. 30 Jahren mit USK-Freigabe

Verfasst: So 27. Nov 2022, 23:51
von ciTy|TaskForce
das ja mal ne tolle Nachricht