Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

News rund um alles was sonst nicht passt
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Beitrag von silver »

<div align="justify">Beim heutigen Treffen der 16 Innenminister wurde es beschlossen. Noch vor der Wahl im Herbst sollen Killerspiele verboten werden. Sowohl die Herstellung, als auch die Verbreitung sollen strafbar sein. Der letzte Amoklauf ist Schuld für diesen unüberlegten politischen Schnellschuss. Dabei ist noch nicht einmal geklärt ob sogenannte Killerspiele überhaupt einen Einfluss haben. Von den Innenministern kommt nur folgende unpräzise Aussage.
  • Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen.
Doch was genau ist ein Killerspiel? Wer entscheidet was ein Killerspiel ist? Ist die USK zuständig oder doch eine Stelle? Was passiert mit alten Spielen? Macht man sich strafbar wenn Spiele besitzt, die nachträglich als Killerspiele eingestuft werden? Und verdammt nochmal warum werden Erwachsene bevormundet?</div>

<div align="right">Quelle:heise.de</div>
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Jagdpantherac
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 602
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 12:36
Wohnort: Aachen
Alter: 33

Beitrag von Jagdpantherac »

Die Welt hats eben auch gesagt,das macht mir angst
Bild
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Da PC-Spiele mein 1. Hobby sind, werde ich bei der Bundestagswahl eine ungültige Stimme mit fetzigen Kommentaren abgeben :!: . Als ob die bestehenden Gesetze nicht ausreichen würden :shock: . Hat eigentlich irgendein Waffengeschäft den Verkauf der Beretta 92 eingestellt?
Diese unfähigen kurzsichtigen Politiker kotzen mich an :evil:
Bild
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

Import-Händler in Deutschland werden nun boomen.
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Old Man (GER) hat geschrieben:Da PC-Spiele mein 1. Hobby sind, werde ich bei der Bundestagswahl eine ungültige Stimme mit fetzigen Kommentaren abgeben :!: . Als ob die bestehenden Gesetze nicht ausreichen würden :shock: . Hat eigentlich irgendein Waffengeschäft den Verkauf der Beretta 92 eingestellt?
Diese unfähigen kurzsichtigen Politiker kotzen mich an :evil:
wie wärs denn mit der piratenpartei bei der eu wahl und du kannst ja unter http://ich.waehlepiraten.de/ diese unterstützen, damit sie bei der bundestagswahl antretten dürfen.
Seewolf hat geschrieben:Import-Händler in Deutschland werden nun boomen.
import wird dann wohl auch verboten sein.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

silver hat geschrieben:...wie wärs denn mit der piratenpartei bei der eu wahl und du kannst ja unter http://ich.waehlepiraten.de/ diese unterstützen, damit sie bei der bundestagswahl antretten dürfen.
Danke für den Link, sieht vielversprechend aus :) . Da werde ich mir wohl Zeit nehmen, das Programm durchzulesen.
silver hat geschrieben:import wird dann wohl auch verboten sein.
Womit wir beim Thema schmuggeln wären :mrgreen:

Ich seh schon, meine Karriere als Krimineller beginnt schneller als gedacht (Schmuggler, Killerspiel-Besitzer, Wolfenstein-City-Team-Member etc.) :ugly:
Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ich mach den schmuggler ja schon oft genug. kann euch auch was zukommen lassen :)

also piratenpartei ist klasse. wenn das programm ca. so wie in österreich ist, würd ich die sofort wählen. leider stehen sie in österreich noch nicht zur wahl.
hab aber mal bei euch diesen wahl o mat gemacht und da war ich ein pirat :D
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Beitrag von No Mercy »

Da war Silver schneller als ich mit dem posten.-- 8) Wichtige News, da die komplette Innenminister-Konferenz den Quatsch verabschiedet hat.

Das Problem ist aber mal wieder typisch. Computerspiele werden mit allen Mitteln an den Haaren herbeigezogen um die Steinzeitsichtweise durchzusetzen.

Fakt ist doch: 1. Der Täter von Winnenden hat das schießen und benutzen der Waffe nicht am Rechner gelernt. 2. Ohne Zugang von Waffen ist sowas nicht möglich (wohl auch über PC erhalten) 3. Wurde die Aufsichtspflicht der Eltern (als Waffenbesitzer) nicht erfüllt (ok .. auch Schuld des Computers ... usw. usw.

Wenn man ein Verbot beschließen will, dann bitte eines .. ein Herstellungs- und Vertreibungsverbot von inkompetenten Politikersprüchen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Das ist nur der erste Schritt bevor auch die entsprechenden Seiten verboten werden, was die City dann in aller Härte trifft...

Übrigens: Die Grünen waren von Anfang an gegen ein Verbot von Killerspielen und halten dasselbe für sinnlos, falls jemand von euch überlegt zur Wahl zu gehen. Frei nach dem Motto wähl das Richtige anstatt gar nichts!
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Noch etwas: Herauszustellen ist noch, wie weit das Verbot gehen wird..wenn man sich überlegt, dass man Masterserver von deutschen DNS blockt, oder dort entsprechende MP-Blockaden einbaut, könnte das wirklich ein ernstzunehmendes Problem werden. Der reine SP kann ja immer leicht besort werden, ich hab zum Glück nur 20 Km z den österreichischen Freunden ;)

Macht mir schon etwas sorgen, da kann man nur auf die Inkompetenz der Politik hoffen, die sonst eigentlich immer zutrifft!
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

MadGun hat geschrieben:Das ist nur der erste Schritt bevor auch die entsprechenden Seiten verboten werden
Welche dann wohl umgehend im Ausland gehostet werden.
Welch ein Glück, dass wir ja in Deutschland eine Internetzensur haben, die uns dann vor solchen Seiten schützen kann! (wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Wie sieht es bei diesen Verboten eigentlich mit EU-Recht aus? Würde das nicht den freien Waren- und Handelsverkehr in Deutschland behindern, also gegen EU-Recht verstossen? Und was wird letztendlich das Bundesverfassungsgericht dazu sagen? Und wenn ja, in wieviel Jahren? Und überhaupt: Arghhhhh...
Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Old Man (GER) hat geschrieben:Wie sieht es bei diesen Verboten eigentlich mit EU-Recht aus? Würde das nicht den freien Waren- und Handelsverkehr in Deutschland behindern, also gegen EU-Recht verstossen? Und was wird letztendlich das Bundesverfassungsgericht dazu sagen? Und wenn ja, in wieviel Jahren? Und überhaupt: Arghhhhh...
nationales strafrecht steht derzeit noch über dem eu recht.

ich denke aber, da wird noch was kommen, die bringen das so nicht durch. da können viele serverhoster zusperren. seiten wie 4players können dicht machen. shooter sind doch die haupteinnahmequelle von gameserverhostern.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

silver hat geschrieben: ich denke aber, da wird noch was kommen, die bringen das so nicht durch. da können viele serverhoster zusperren. seiten wie 4players können dicht machen. shooter sind doch die haupteinnahmequelle von gameserverhostern.
Doch, das geht sicher durch....Dort wird nun ein Exempel an einer ganzen Brachne erprobt...Wenn ich mal an die Vorratsdatenspeicherung zurückdenke, dort war der Protest von viel breiterem Spektrum, da auch zb. die Bundesdatenschützer ausgesprochene Gegner davon sind/waren..auch hier wurde nichts in Jahren gemacht!

Ein Jahr und das Ganze war durch und bereits eingeführt. Mit dem Unterschied, dass die Kritik an diesem Gesetz von den sogenannten Experten viel geringer ausfallen wird, als bei der Vorratsdatenspeicherung (oder Kinderporno-sperren). Was wird also die Folge sein?

Für mich klar. Ab September sind Killerspiele verboten, und damit wohl auch die enstprechenden Seiten. Dann hat man noch die Hoffnung (Wie bei Vorratsdatenspeicherung) dass eine Klage vor dem Bundesverfassungsgerichts Erfolg hat, denke aber nicht das da was gehen wird, dafür wurde der BEgriff Killerspiel in Deutschland die letzten 10 Jahre durchwegs schon zu negativ behaftet.
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

....absolut erschreckend :shock:

Solange der private Besitzt nicht verboten wird mach ich mir aber eigentlich relativ wenig Sorgen bei diesem Thema...die sind zu blöd und machen garantiert wieder DNS Cache Poisoning, wie schon bei den jetzt schon zensierten Seiten....und das ist stümperhaft und nicht wirksam.
Wir können nur hoffen, dass die Idioten (ich kann Politiker, oder Innenminister einfach nicht aussprechen in dem Zusammenhang) sich keine Experten aus China holen, denn die habens wirklich drauf effektiv zu sperren und die eigenen Bürger komplett zu überwachen.....
Schlimm wäre allerdings auch, wenn id, wie bei der Wolfenstein.com Website mitmacht ohne Zwang dazu, und deutsche IPs am Masterserver sperrt - technisch leicht zu implementieren und zocken über Proxy macht garantiert kein Spaß wegen extrem hohem Ping....

Ja, als überzeugter Nichtwähler (Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten) werde ich am Sonntag auf jeden Fall auch die Piratenpartei wählen.

Aber mal im Ernst - eigentlich sind die Probleme von Killerspiel Spielern ;-) ziemlich harmlos, wenn man die anderen schon angesprochenen Probleme bedenkt, die den Datenschutz und vor allem die Bürgerrechte betreffen und in letzter Zeit einfach durchgewunken wurden:

1. RFID, Biometrik und Fingerabdrücke in Reisepässen
2. Vorratsdatenspeicherung über 2 Jahre = Generalverdacht
3. Verbot von "Hacker-Tools" die mir z.B. dazu dienen, die Sicherheit meines VServers zu überprüfen. Wenn ich das nicht mehr darf haben die Behörden es wesentlich leichter mir mit 4. meine Rechte als freier Bürger zu nehmen:
4. "Bundestrojaner" - das sind zwar noobs, aber wer weiß, wenn die mal richtig Geld in die Hand bekommen um fähige Programmierer ohne Gewissen zu bezahlen, dann könnte auch mein manuell gehärteter debian Server fallen.

Server sichern, bzw. hacken ist ein niemals endendes Wettrüsten in KnowHow Aufbau. Wer schneller mehr lernt, oder schon lange mehr kann und sich auf dem Laufenden hält, wird das Rennen gewinnen und den Server halten, oder verlieren, je nach der Seite auf der man steht. Dass man in Deutschland sich nicht mehr an diesem Wettkampf beteiligen darf ist eine ernsthafte Gefahr für den Wissensstandort Deutschland...mal abgesehen davon, dass alle privaten Serverbetreiber in Deutschland auf Dauer zu den Opfern auch inländischer Hacker werden, da sie verlernt haben sich zu verteidigen - man muss auch mal jemand anderen fragen, ob der den eigenen Server hacken kann damit auch mal ein anderer überprüft, was man da gebaut hat. Und wer illegal (also nicht im Auftrag des Serverbetreibers) auch nur versucht irgendwo einzubrechen, dem ist das scheißegal, ob er sich strafbar macht indem er "Hackertools" runterläd, beim hacken macht er sich ja eh strafbar.

Das Thema "Killerspiele" ist da nur ein ganz kleiner Fisch, in dem Netz, das sich langsam und unmerklich um uns zu zieht.
Ich möchte da an den berühmten Frosch erinnern, der in kochendes Wasser geworfen, sofort rausspringt, aber ruhig sitzen bleibt und gekocht wird, wenn man ihn in kaltes Wasser setzt und das langsam erhitzt.

Wehret den Anfängen kann man schon gar nicht mehr sagen, die Temperatur ist schon kurz vorm Siedepunkt !!

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten