Kriminologen sollen PC-Spiele überprüfen

News rund um alles was sonst nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Kriminologen sollen PC-Spiele überprüfen

Beitrag von No Mercy »

Und mal wieder meldet sich die Politik zu Computerspielen zu Wort. So gefunden auf Heise.de:
Niedersachsen beauftragt Kriminologen mit Überprüfung von Altersfreigaben für PC-Spiele
Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hält den bisherigen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor gewaltverherrlichenden Computerspielen für völlig unzureichend. Deshalb werde das Ministerium nun gemeinsam mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KfN) untersuchen, wie der Jugendschutz verbessert werden kann, kündigte Schünemann am Montag in Hannover an.

"Gewaltverherrlichende Spiele, bei denen es ums Töten geht, haben nichts in den Händen von Kindern und Jugendlichen zu suchen", sagte Schünemann. Überprüft werde zunächst, nach welchen Kriterien bisher von der so genannten Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Altersfreigaben für die Spiele erteilt werden. Der Verdacht: Die Kontrollen sind zu lax, selbst bei Spielen, die ab 16 Jahre freigeben sind, fließe reichlich Blut. Die KfN-Forscher werden 90 Computerspiele mit unterschiedlichen Alterseinstufungen nachspielen.

Anhand der Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen dann Vorschläge an die Innenministerkonferenz gehen, wie die Kontrolle und die Klassifizierung der Killerspiele geändert werden könnten. Seiner Ansicht nach muss die Kontrolle "in staatlicher Hand" bleiben, sagte Schünemann. Der Minister geht noch einen Schritt weiter: Ziel müsse es sein, dass die brutalen Spiele in Deutschland nicht verbreitet oder gar nicht erst hergestellt werden dürften. Ein Herstellungsverbot sei allerdings schwer umzusetzen, räumte Schünemann ein. Denn der Großteil der Baller-Spiele werde im Ausland programmiert.
Der Leiter des KfN, Christian Pfeiffer, wies darauf hin, dass insbesondere Jungen viele Stunden mit den brutalen Killer-Spielen vor dem Computer verbrächten. Es gebe einen Zusammenhang zwischen diesem Konsum und nachlassenden Leistungen in der Schule: "Je brutaler die Spiele sind und je häufiger man sie spielt, desto schlechter sind die Noten", sagte Pfeiffer. Und: "Je mehr man Ego-Shooter spielt, desto höher ist die eigene Gewaltbereitschaft."
Abgesehen davon das mal wieder null Hintergrundwissen vorhanden ist .. Mahlzeit .. die werden uns doch wohl keine deutsche Version von RTCW 2 vermiesen wollen?
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Irgendwie erinnert mich das an ein anderes nicht enden wollendes Thema - nur dabei geht es nicht um eine Minderheit als Betroffene.
Wenn man glaubt, man hat jenen bereits alles und oft genug mitgeteilt und die Sache wäre damit vom Tisch ... gehts von vorne los :?

Vielleicht sollte man einfach auswanderen ... dann könnten die ihre Kindergartenspiel`chen allein und so oft sie wollen durchziehen.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

[...]
Der Leiter des KfN, Christian Pfeiffer, wies darauf hin, dass insbesondere Jungen viele Stunden mit den brutalen Killer-Spielen vor dem Computer verbrächten. Es gebe einen Zusammenhang zwischen diesem Konsum und nachlassenden Leistungen in der Schule: "Je brutaler die Spiele sind und je häufiger man sie spielt, desto schlechter sind die Noten", sagte Pfeiffer. Und: "Je mehr man Ego-Shooter spielt, desto höher ist die eigene Gewaltbereitschaft."
Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, d.h. es einen fundierten wissenschaftlichen Beweis für diese Behauptung gibt,
dann frage sicher nicht nur ich mich, warum es schlechte-re Schüler schon seit den ersten Schulen auf diesem Erdball gibt.
Haben jene etwa auch schon "Gewaltspiele" gezockt, als es noch gar keine solche Spiele, geschweige denn einen PC oder ähnliches gab ?

Und die Behauptung, das häufiges Ego-Shooter spielen die Gewaltbereitschaft erhöht ist noch lächerlicher, da es Gewalt schon seit den
ersten Menschen auf dieser Erde gibt ... und selbst Tiere Gewalt gegen andere, nicht nur zu ihrer Nahrungsbeschaffung anwenden.



Ich kann dem Leiter des KfN, Christian Pfeiffer, nur empfehlen, sich zukünftig besser andere Themen zuzuwenden, welche auch wissenschaftlichen
Untersuchung standhalten, und nicht aus seinen ganz persönlichen Einstellung gegenüber PC-Spiele irgend-welche obskuren Schlussfolgerungen
für eine "erhöhte" Gewalt- / Bereitschaft und schlechte Noten an deutschen Schulen zu schlussfolgern.


Fazit:
Die hier angebrachten Unterstellungen - mehr sind sie nicht - erweisen sich bei näherer Betrachtung als völliger Mumpitz !!!
... wie auch die zuständigen Damen und Herren "den Beweis" dafür schon seit Jahre der Öffetnlichkeit schuldig bleiben.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Beitrag von No Mercy »

tja .. ist immer wieder spannend was da so "verzapft" wird .. evtl. hätten die auch feststellen können das gewaltbereite Personen vielleicht ein Handy besitzen oder an der Pommes-Bude essen (je häufiger umso brutaler---lol).

(Ironie on)Wäre interessant zu wissen was die Jugendlichen Täter damals in Ruanda oder Afghanistan bzw. Irak so für Computerspiele zockten .. mussten ja richtige Metzelorgien sein.(Ironie off)
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Sajigor
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 19:42
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von Sajigor »

Was soll man dazu noch sagen! :roll:

Also deren Aufassung nach sind alle die Spiele spielen wie Et,DoD oder CS und wie seia alles heissen potenzielle Schläger die früher oder später dann zu Amokläufern mutierene!

Aber muss ich schon sagen seitdem ich ET spiele habe ich irgendwie das verlangen mit Panzerfaust und Flammenwerfer durch die Gegend zu rennen und alle zu töten die schwarz oder grün angezogen sind! :wink:

Natürlich geht das nur wenn man nen Medic dabei hat!

Also ich gehören zu einer Gruppe die noch gefährlicher ist da ich ja bösen metal höre und nebenbei noch et spiele! :twisted:
Unter der Asche
steckt noch Glut!
Minotaurus
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jun 2003, 09:34
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Minotaurus »

Die Spinnen unsere Politiker . Wissen die auch das man mit dem PC Spielen kann und Spass haben .? .
Antworten