RAGE - wer zockt schon? Meinungen und Tipps?

Hier könnt ihr über andere Spiele diskutieren, welche nicht unbedingt was mit Wolfenstein zu tun haben.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

RAGE - wer zockt schon? Meinungen und Tipps?

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

Testberichte sind ja eher durchwachsen, was wohl am ehesten daran liegt, dass alle viel mehr erwartet haben, was von id einfach nicht zu erwarten war (die meisten waren enttäuscht, weil es kein FPS Fallout geworden ist....aber wer will das denn eigentlich von id?).

Da ich momentan schwer beschäftigt bin mit meinem neuen Hobby (RC Hubschrauber fliegen...Adrenalin pur) hab ich es erst gestern aus UK bestellt, wird also noch etwas dauern, bis es hier ist.

Hat denn schon jemand ein paar Tipps für die Konfig, oder kann man ingame alles komfortabel einstellen?

Wie spielt es sich so, schnell unrealistisch und hart, wie RTCW auf I am Death incarnate, oder so lahm wie CoD?


mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

hi :)

also ich habs heut gekauft und werd es morgen mal zocken ;)

was ich bis jetzt gehört hab ist, das der singelplayer recht gut sein soll, gameplay und ki soll stimmen, auch grafik soll ok sein :)

tja, und MP ist halt komplett anders, allein schon weil man man sich NUR mit "fahrzeugen" duellieren kann und modi wie "objekt" gibt es nicht
parallelen zu rtcw und co. also fehlanzeige!

ich prophezei es mal so:
wer ein guten SP sucht wird, wie schon mit wolfenstein-2, auch mit rage gut bedient sein, wer aber ein guten MP sucht, der rtcw/et ähnliche klassen und gameplay beinhaltet, sollte sich wohl lieber an battlefield 3 orientieren

gruß
dex
_____________________
www.wolfenstein4ever.de
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

hi :)

ich hab rage jetzt ca 2,5 std. gespielt und muss sagen, ich bin positiv überrascht, es macht wirklich viel spass! 8)

spiele mit nvidia-graka (GTX570), abstürze bzw. bugs (bis jetzt) noch keinen!

die umgebungsgrafik ist zwar nicht perfekt aber sehr gut, die skins gefallen mir fast am besten, sie sind sehr hübsch detailiert und die KI ist clever, gegner suchen deckung und flankieren sogar im team, die "maps" sozusagen, sehen wirklich klasse aus mit einer vielzahl an details
das movement und gameplay (wie man eigentlich bei ID gewohnt ist) nahezu 100% perfekt
die aufträge und missionen sind zwar recht liniär (wen wunderts, ist halt ID, hihi) sind aber gut durchdacht und öffnen einem nach und nach die story und die "offene welt", speichern geht sehr schnell und zu jeder zeit

rage spielt sich wirklich wie aus einem guss und nach einiger eingewöhnung macht auch das buggy fahren echt laune :D

klare empfehlung für den SP ! :)

MP hab ich noch nicht angetestet

gruß
_____________________
www.wolfenstein4ever.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

dexter hat geschrieben: ich prophezei es mal so:
wer ein guten SP sucht wird, wie schon mit wolfenstein-2, auch mit rage gut bedient sein, wer aber ein guten MP sucht, der rtcw/et ähnliche klassen und gameplay beinhaltet, sollte sich wohl lieber an battlefield 3 orientieren

gruß
dex
BF3 - no way, das kommt mir nicht auf die Kiste wegen Origin Zwang, EA hat sie doch nicht mehr alle!!

Außerdem soll BF3 einiges langsamer als BF:BC2 sein und man soll schneller sterben. Die Geschwindigkeit und dass man ein halbes Magazin in einen Gegener pusten musste eh der umkippt fand ich an BF:BC2 ganz angenehm. Ich werde also bei BF:BC2 bleiben, auch wenn die Server vermutlihc sehr leer werden nach dem BF3 Release.

Zu Rage:

Vom MP hatte ich da auch gar nix erwartet, auch wenn böse Zungen behaupten, dass id in 3 Monaten sowieso ein "normales" Deathmatch nachliefern werden.
Aber der SP hört sich ja schonmal gut an, wenn man anfängt zu schwitzen beim Zocken, dann ist es genug Action, und genau das erwarte ich davon 8)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Ich hatte anfangs massive probleme das ich alle paar sekunden nen freeze hatte und nachdem ich catalyst a.i deaktiviert hatte, hatte ich massive probleme mit dem texture popping. die lösung war dann +jobs_numThreads 0 als start option und catalyst a.i wieder an. seit dem gehts gut. nur ab und zu noch bissl texture nachladen. texturen sind allerdins sehr unscharf.

das spiel selbst bis auf die genannten probleme gefällt mir super. endlich ist das movement nicht mehr so wie mit bleigewichten sondern wieder schön schnell wie bei q3a/rtcw. allerdings versteh ich nicht warum id es einfach nicht mehr hinbekommt spiele gescheite zu launchen. dauernt grafikprobleme beim launch. auch bei brink gabs die probleme. da müssens echt noch an der engine was machen sonst bekommens probleme mit den spielern.

bzw schickt mir doch mal eure steam ids, dann kann man ja mal ne runde zusammen spielen.

lg silver
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

habs gestern angezockt, nachdem ich meinen GraKa Treiber auf den aktuell stabilen nvidia Treiber gebracht habe - Steam sagt trotzdem noch, dass der Treiber zu alt ist...stimmt das Gerücht also, dass man einen Beta Treiber nehmen muss - tu ich aber nicht, geht auch so.

Bzgl unscharfer Texturen, die sehr langsam nachladen kann man ein wenig machen mit einer rageconfig.cfg
http://www.geforce.com/News/articles/ho ... ple-tweaks
http://donotargue.com/cfg-makers/rage/

Aber viel besser wird es dadurch nicht, einige Texturen sind halt sehr unscharf und werden damit auch nicht besser. Bei großen Arealen seh ich auch noch das nachladen der Texturen. In den meisten Situationen fällt das aber gar nicht auf genauso wie einzelne unscharfe Texturen, da muss man schon nach suchen.
Insgesamt bin ich aber nicht umgehauen von der Grafik, sieht fast so aus wie Borderlands mit ein paar Grafik-Tweaks - könnte aber auch am Setting liegen - Wasteland ist halt nicht schön.

Gameplay gefällt mir allerdings sehr gut, es gibt ja sogar den Strafejump 8) Sehr schön, gestern schon wild rumgehüpft und ein paar lausige Schützen hingerichtet, obwohl ich auf Hard zocke. Denke ich stell noch auf Nightmare um fürs erste Playthrough, sonst wirds zum Tontaubenschießen.


Kritikpunkte:
Mausbeschleunigung in den Menüs !? Was soll denn der Scheiß? Fadenkreuz/Drehung der Spielfigur hat zum Glück keine Mausbeschleunigung, aber ich musste die Sens ganz runter drehen ingame, damit ich meine üblichen Wege habe für eine volle 360 Grad Drehung - damit sind die Menüs aber quasi unbedienbar, entweder der Mauszeiger kriecht, oder rast, was dazwischen gibt es nicht. Muss mal testen, ob man das alles mit der Tastatur bedienen kann, mit der Maus geht das so gar nicht, macht mich wahnsinnig. Oder kennt jemand den Switch in der rageconfig.cfg um das abzustellen?

Das Fahren ist gewöhnungsbedürftig, warum muss man für die freie Maussicht eine Taste gedrückt halten? Auch Scheiße und dann dreht der auch noch Spiegelverkehrt und ich find nix, wie man das umdrehen kann.

Quickslots aktivieren: Hauptsache noch eine Taste verschwenden und es dem Spieler schwer machen - wieso muss man erst den Quickslot auswählen und dann noch aktivieren (Q im Standard). Einfacher und schneller und weniger Tasten verbraucht wäre sofortiges Auslösen der Quickslot Funktion wenn man den auswählt.

Wo zum Henker ist die große Karte? Ich befürchte es gibt keine, ich frag mich nur wieso. Kann man wenigsten die kleine oben rechts irgendwie rein/raus zoomen? Wie soll man erkunden und seine Route ordentlich planen bei mehreren Aufträgen auf der popel Karte? Oder kommt da noch was?

mfg tyler

p.s.: FOV hab ich vergesssen. Standard soll 80 sein, alles was man mehr haben will muss man hiermit hinzufügen, als Startparameter: +cvaradd g_fov 15
d.h. ich zock mit nem FOV von 95
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

also der fov stört mich nicht. mit dem neuesten treiber funktioniert endlich alles. nachladen der texturen kommt nur noch sehr sehr selten vor. mit dem nächsten patch solls auch scharfe texturen geben. ;) id zwingt mit rage zumindest amd endlich die open gl treiber auf vordermann zu bringen. die sind ja schon lange unter aller sau.

vom gameplay gefällts mir gut, autosteuerung könnte besser sein. was ich eher ungewohnt finde ist das man wieder soviele waffen hat ;) such immer die richtige. das mit den quickslots find ich sogar gut so, es gibt soviele extras und sowenig slots, dass ich mir da eh nie merke wo was ist ^^[/code]
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

bin jetzt nach 24h Spielzeit grade in Sub City, hab mir Zeit gelassen und alle Nebenmissionen gezockt. Außerdem alle sieben Sewer Missions im Western Wasteland erledigt. Ein paar Tipps dazu:

Sewer finden:
http://rage.wikia.com/wiki/Wasteland_Se ... _%28DLC%29
Der Plateau Sewer Eingang ist etwas schwer zu finden, wenn man zu Kvasirs Sewer fährt kurz davor auf der Linken Seite (am North Watch Tower).

Einzig bei der Plateau Sewer Mission benötigt man Schusswaffen (will jetzt nicht spoilern, ich hab Fat Mammas benutzt und selbst davon mehr als ein Magazin). Alle anderen Sewer Mission gehen am besten mit Wingsticks und den Fists of Rage und ich musste selten Boxen, meistens hat der Wingstick alles erledigt.
Die Sewer Eingänge muss man selbst finden, wenn man einmal durch ist und den Knochenhaufen erreicht hat bekommt man nachher dazu einen Auftrag am Jobboard in Wellspring. Man geht dann also ein 2. mal in jeden Sewer, beim 2. mal sind da weniger Gegner und zu looten gibts fast gar nix mehr (nur ein paar Dollar von den Leichen), denn das hat man ja beim ersten mal mitgenommen, und das lohnt sich wohl, vor allem, weil man kein Schuss Munition benötigt dafür. Denke das geht sogar nur mit Boxen, ohne Wingsticks, aber ich war zu faul. Für das erledigen des Sewer Jobs gibts dann nochmal 100 Dollar. Einmal jeder Sewer lohnt auf jeden Fall, wenns um den Verdienst pro Zeit geht, dann kann man statt dem 2. mal reingehen besser ein paar Runden Bash TV zocken.

Bash TV:
Mein bestes Ergebnis: 707 nur mit Wingstick und Boxen.
Mit der Anarchy Edition hab ich die Fists of Rage bekommen, ich kann nicht sagen, wie das nur mit normalen Fäusten ist. Aber mit den Fists of Rage und Wingstick hab ich auf jeden Fall die besten Ergebnisse gehabt und vor allem viel Munition gefunden, ohne welche zu verbrauchen. Shotgun ist zwar acuh gut, verbraucht aber zu viel Munition und Accurancy von 95% über alle 4 Abschnitte hab ich nur mit Wingsticks und Fäusten geschafft. 20 Wingsticks maximal hab ich verbraucht pro Runde, in den Räumen kommen die meistens wieder nach dem Treffer. Nur bei dem komischen Glücksspielautomaten braucht man ein paar Schuss Munition.

Nach dem Re-Run muss man einfach ein paar Missionen weiter spielen, danch kann man jederzeit da hin fahren und eine, oder auch mehrere Runden Bash TV spielen - schneller verdient man nirgendwo Geld und außerdem macht es Spaß.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Hi,
nachdem ich soviel von den Problemen mit Rage gehört und gelesen hatte, habe ich mir etwas Zeit gelassen und Rage erst vor 2 Wochen gekauft.

Danach hatte ich trotzdem so ziemlich alle Fehler und Probs zu verzeichnen. von denen auch die Zocker aus aller Welt berichten.
Erst mit ganz viel Tüftelei und den 11.10-Catalyst-Treibern ist es mir nach ganz viel Stunden Arbeit gelungen, Rage endlich spielbar und optisch einigermaßen ansprechend hinzukriegen.

Was geblieben ist, sind die unzähligen Abstürze.
Bei mir passiert das fast bei jedem Speicherversuch - egal, ob per Quicksave oder über ESC ins Menü: zack - aufgehängt - Klammergriff - manchmal auch komplett neu booten - mit dem letzten Speicherpunkt erneut starten.

Auf diese Weise spiele ich jetzt z.B. bereits zum 4. mal den Level, in dem die 3 Dynamit-Lager hochgejagt werden müssen.

Da hat sich id-software mal ein richtig schönes Armutszeugnis ausgestellt.

Und da schreiben doch tasächlich einige User was vom "besten Ego-Shooter, den sie je gespielt hätten" (???).
So viele können das dann wohl nicht gewesen sein.
Ich zock' seit Anfang der 90-er Jahre und DOOM (1) so ziemlich jeden Shooter und komme zu einem völlig entgegengesetzten Urteil!

Übrigens spiele ich die Anarchy Edition, die ich uncut aus Österreich bezogen habe - wie mittlerweile alle Spiele, die ich nur noch hier bei gameware.at bestelle. (wenigstens endlich mal was Positives zu AT - gelle Silver? :mrgreen:)
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Also der beste Ego-Shooter aller Zeiten ist und bleibt RTCW!

Ansonsten fand ich RAGE aber sehr gut, ganz weit oben auf meiner Liste. Abstürze hatte ich zum Glück noch keinen mit RAGE.
Das Gefühl an der Maus entschuldigt bei mir so einiges bei RAGE.

Und RAGE ist AFAIK nicht geschnitten, daher hättest du nicht bei dem Apotheker kaufen müssen. Ich kauf nur in UK (thehut.com) weil das da spottbillig ist. gameware.at ist 1. zu teuer und macht sich 2. mit einem uncut Hinweis bei RAGE lächerlich. Und AT ist auch kein Garant mehr für uncut, die fangen auch schon an Hakenkreuze usw. rauszuschneiden und nennen es dann trotzdem uncut.

mfg tyler

p.s.: ich kann einfach nicht verstehen, warum die leute noch ATI/AMD GraKas zum zocken kaufen. Wer billig kauft, kauft zwei mal und beim zweiten mal dann hoffentlich direkt die richtige Marke ;-)
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

Master Mayhem hat geschrieben:Also der beste Ego-Shooter aller Zeiten ist und bleibt RTCW!

Ansonsten fand ich RAGE aber sehr gut, ganz weit oben auf meiner Liste. Abstürze hatte ich zum Glück noch keinen mit RAGE.
im bezug auf rtcw, muss ich dir 100% zustimmen!
und auch rage macht wirklich spass - es läuft rund, hat eine gute grafik, die auch mit "älteren pcs recht gut klar kommt und das händling passt! das game ist zwar nicht 100% perfekt aber es gibt keinen grund es nicht zu spielen

Master Mayhem hat geschrieben:ich kann einfach nicht verstehen, warum die leute noch ATI/AMD GraKas zum zocken kaufen. Wer billig kauft, kauft zwei mal und beim zweiten mal dann hoffentlich direkt die richtige Marke ;-)
sowas ist schwierig zu beurteilen, ati bzw amd konstruieren sehr gute grakas, wenn nicht sogar die besseren im preis/leistungs verhältnis gesehen, als nvidia
nvidia-grakas sind teurer und haben weniger leistung fürs geld, sind aber doch irgendwie weniger anfällig, was viele spiele betrifft (treiber)

ps: ich mag nvidia deswegen lieber, weil ich mit der "perfekten" darstellung von rtcw und et auf ati/amd nur pech hatte ...

aber solche meinungen sind nunmal subjektiv, jeder hat da seinen eigenen geschmack und seine erfahrungen
_____________________
www.wolfenstein4ever.de
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Master Mayhem hat geschrieben:...
Und RAGE ist AFAIK nicht geschnitten, daher hättest du nicht bei dem Apotheker kaufen müssen....


... war mir leider nicht bekannt! :(
Ich kauf nur in UK (thehut.com) weil das da spottbillig ist.
... hab' ich mir eben mal angeschaut - und bin platt: 19,95 £ = 23,30 € ! :shock:

Beim Suchen der Versandkosten habe ich nur eine winzige Angabe von 99 Pence für fast alle Länder außerhalb UK gefunden - stimmt das?

Dann wären es inklusive Versand beim derzeitigen Wechselkurs ja nur 24,45 € - Wahnsinn!
Bei gameware.at habe ich das Doppelte hingelegt!


Danke für die wertvollen Hinweise, tyler! :city:


P.S.1.: ... auf Deutsch muss ich dann allerdings wohl gänzlich verzichten.

P.S.2.: ... langsam gefällt mir Rage immer besser - wenn nur nicht die blöden Abstürze wären!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

ui das ist echt günstig. bei gameware hab ich 32euro bezahlt + 2 euro versand. da sind die 24euro ja sogar noch mal 10 euro billiger.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

bei thehut kann man oben rechts umstellen auf Euro, dann muss man sich nicht mehr ne Umrechnungstabelle suchen, Versandkosten sind leider seit neustem 1 EUR war früher ganz ohne Versandkosten.
Einen Nachteil sollte ich nicht verschweigen, Versand dauert nur sehr selten unter 2 Wochen.
Meistens gibt es die PEGI Version, da ist in den meisten Fällen dann auch die dtsch. Sprachspur dabei, kann aber auch mal sein, dass es die nicht gibt - ist mir egal ich spiel eh alles auf engl. (außer Adventures die aus D kommen, wie z.B. von Daedalic).

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 228
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 21:53
Wohnort: Kaltenkirchen
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von dexter »

oder einfach mal zu MM oder ST (mediamarkt / saturn) tapern, das spiel in die hand nehmen, zur info tigern, und handeln... zb. 25 eu!
gibt zwar kein erfolgsrezept und ein bisschen geschick sollte dazu auch da sein aber ich mach das ausschliesslich nur noch so und bin damit bis jetzt immer gut gefahren :)
hab da schon so einiges "unter preis" eingepackt und es macht spass und gibt ein zusätzliches glücksgefühl ;)

ps: handeln ist IMMER drin! nur die spanne steht halt in realation, ganz wichtig: immer nett bleiben!

gruß
dex
_____________________
www.wolfenstein4ever.de
Antworten