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dumme frage was sind den mods bitte

Verfasst: So 5. Okt 2008, 23:13
von str8fame
tja leider weiss ich das nicht danke im vorraus...

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 00:09
von Prinz Eisenherz
Nun ja, da haben schlaue Leute vor Jahren sogenannte 'Suchmaschinen' entwickelt - eine davon heißt google .... 8)

Außerdem gibt's da auch noch Wikipedia - und was finden wir da?: :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiel)

DANKE

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 00:46
von str8fame
DANKE

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 01:52
von |FaL|*RollerCoaster
Esi, hättest ja mal ein Herz haben können und den direkten Wikipedia-Link posten können... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiel)

Ich hol mal nen Bissel weiter aus...
MODs = Modifikationen

Bei Wolf:ET sehr bekannt und beliebt:
ETpro (wird i.d.R. in den Liegen gespielt)
JayMOD
No Quarter
Shrub
True Combat Elite (Total Conversion)
ET Fortress (Total Conversion)

Bei RTCW:
Shrub-MOD
Bani-MOD

Bei ET:QW:
ETQWpro
CompititionMOD
Wheels of War (Verwandelt ETQW in ein Rennspiel)


Aus einigen MODs sind auch eigenständige Projekte entstanden, die das Ausgangsspiel nicht mehr benötigen. Diese nennt man dann "Stand alone". Seit dem die Q3-Engine von id als OpenSource freigegeben wurde ist zB "World of Padman" als Stand alone zu haben. Ähnlich schaut es bei Freespace aus, dort gibt es die MOD "Beyond the red line" als Stand alone, welche den Spieler ins "Battlestar Galactica" Universum versetzt.

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 14:15
von Prinz Eisenherz
|FaL|*RollerCoaster hat geschrieben:Esi, hättest ja mal ein Herz haben können und den direkten Wikipedia-Link posten können... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiel)
... tja, Coaster, hätte ich ja gern gemacht - wenn Wikipedia das bloß zulassen würde. :(
Schau dir mal deinen Link an: genau wie meiner! :harhar: :wink:

Du siehst, an fehlendem Herzen liegt es nicht! :mrgreen:

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:25
von ciTy|TaskForce
und ich frag mich schon wad labert der coaster da, da sein link das gleiche beinhaltet :D
dabei is an dem wirrwar nur die wiki schuld :weber:

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 17:09
von |FaL|*RollerCoaster
Prinz Eisenherz hat geschrieben:
|FaL|*RollerCoaster hat geschrieben:Esi, hättest ja mal ein Herz haben können und den direkten Wikipedia-Link posten können... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_(Computerspiel)
... tja, Coaster, hätte ich ja gern gemacht - wenn Wikipedia das bloß zulassen würde. :(
Schau dir mal deinen Link an: genau wie meiner! :harhar: :wink:

Du siehst, an fehlendem Herzen liegt es nicht! :mrgreen:


Ooops, ja sowas blödes. Da muss dann wohl copy&paste herhalten... ;)

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 19:44
von silver
bbcode lässt wohl bei uns keine klammern in urls zu.

Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 20:18
von H0neyBe4r
Anzumerken wäre vll. noch dass ein Mod auch nur kleinste Modifikitationen (oder zumindest keine so offensichtlichen) enthalten kann, während ein Mod der ein völlig neues Spiel schafft auch als "Total Conversion" bezeichnet wird. Urban Terror für Quake 3 (mittlerweile Stand - Alone) wäre so ein Fall.

Bei W:ET gibts ja kaum einen Server ohne Modifikationen, auch wenn man das als Anfänger natürlich nicht merkt. Ein Mini - Mod der mir erst seit einiger Zeit aufgefallen ist, ersetzt die Waffennamen bei den Kill - messages durch Bilder, was ich recht gut finde, sieht auch cool aus. So Spielereien wie Pizza - Schachteln statt Med - Packs oder Zeichentrick - Bomben statt Dynamit sind zwar witzig, aber auch nicht unbedingt nötig. Dann gibts natürlich auch Modifikationen die das Gameplay ausbalaniceren sollen, z.B. Beschränkungen für schwere Waffen, oder diverse Einschränkungen des Medics (kein Adrenalin, oder keine Heilung durch eigene Medpacks usw.) sind oft anzutreffen, und durchaus sinnvoll. Die einzige Art Mods die mir nicht gefällt, sind solche die keine Total Conversions darstellen aber gravierend ins Gameplay eingreifen, z.b. schwache Gravitation + Raketenwerfer für alle, da ist mir selbst ein 64 - Spieler - Server ohne Waffeneinschränkungen und mit Spawnkill lieber...