Real RtCW 4.0

Mods zu RtCW alles was euch dazu einfällt
Antworten
lrgendwer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 11:44

Real RtCW 4.0

Beitrag von lrgendwer »

Vor über 21 Jahren drängte mir ein Freund gegen meinen Willen ein Spiel auf, dass er gerade gekauft und bereits gespielt hatte und von dem er meinte, dass ich es unbedingt spielen sollte - es sei von der Atmosphäre her unglaublich. Widerwillig ließ ich mich darauf ein (ich hatte damals noch eine Abneigung gegen Ego-Shooter) - nur um mich bereits ein Kapitel später im Banne dieses Spiels zu befinden. Bis heute sind, meiner Meinung nach, weder die Nachfolger noch andere Spiele (mit einer Ausnahme: S.T.A.L.K.E.R) an dieses 'Return to Castle Wolfenstein' herangekommen.
Jetzt habe ich nach Jahren eine Modder-Version, RealRtCW in der version 4.0 (Vanilla plus) ausprobiert und muß sagen: das ist keine 'Verschlimmbesserung' sondern ein sehr gut gelungenes Feintuning - die gesamte Atmosphäre ist erhalten geblieben. Da die KI schneller und oft auch etwas intelligenter agiert, würde der ein oder andere vielleicht gerne eine bestimmte Waffe zusätzlich besitzen (es gibt nicht wenige neue Waffen - vor allem das MG42 auf Pos.9 und das Granatwerfergewehr Garand auf Pos.5 sind für Anfänger mit Problemen sehr hilfreich). Ich habe deshalb mal aufgeschrieben, was ich an entsprechenden Konsolenbefehlen herausgefunden habe:

/give MP34 (auf 3)
/give ppsh (41SHPAGIN auf 3) ->derselbe Befehl f. Munition
/give Mosin (Nagant auf 4)
/give G43 (auf 5)
/give m1Garand (Granatwerfer auf 5) ->Granate dazu: /give m7
/give BAR (M1918 auf 6)
/give MP44 (StG44 auf 6)
/give M97 (SchrotM1897 auf 7)
/give mg42m (auf 9, schnellerer Venom-Ersatz) ->Munition: /give 12.7mm
/give browning (MP auf 9) ->derselbe Befehl f. Munition
Special Gag: GeheimMG (nicht sichtbar) mit unendlich Munition: /give M30

Das Einschalten der Cheats mittels + set sv_cheats 1 funktioniert dort nicht (auch andere Tricks haben bei mir versagt). Es funktioniert nur über Eingabe des bekannten Befehls "/spdevmap escape1" nach dem Starten des Spiels in die Konsole (die nur mit "Alt Gr u. ~" aufgeht). Danach kann man sein gespeichertes Spiel aufrufen und mit Cheats spielen.
Antworten