Ubuntu -Zu hohe Auflösung(geh immer noch ned !!!!!!!!)

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
lyedstyle
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2008, 11:11

Ubuntu -Zu hohe Auflösung(geh immer noch ned !!!!!!!!)

Beitrag von lyedstyle »

Hallo,
Et ist fertig installiert. So wenn ich nun ins Spiel will meldet mein Pc-Bildschirm "..out of range..." was so viel heißt wie "zu hohe auflösung". Nun meine Frage wie kann ich die auflösung des Spiels von vorneher bestimmen, bevor ich in dass Spiel geh ???? Ich hoffe auf eine schnelle/hilfreiche antwort.Danke
Gruß lyedstyle
Zuletzt geändert von lyedstyle am So 13. Jan 2008, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Ahh - jetzt erst lese ich, dass du schon drei Probleme weiter bist....was soll denn dieser Thread Terror?

Mal bitte etwas Geduld und Ausprobieren/Forum nach Standard Fehlern durchsuchen, bevor hier vier Threads aufgemacht werden.

Zum aktuellen Problem....ich vermute die Bildschirmauflösung ist zu hoch für deinen Bildschirm, was bei et eigentlich gar nicht geht, ohne zu wissen, wie man die manuell einstellt in den configs. Denn sonst geht der immer zurück auf die vorherige Auflösung, und in der Grundinstallation geht der auf 800x600.

Also du musst die autoexec.cfg editieren (kate oder so benutzen) - die findest du unter

/home/fabian/.etwolf/etmain/autoexec.cfg

da schreibst du folgendes rein:

Code: Alles auswählen

//Aufloesung
seta r_mode -1
seta r_customheight "1200"
seta r_customwidth "1920"
Das seta r_mode -1 brauchste nur wenn deine Auflösung nicht nativ von et unterstützt wird (16:9 kann et nicht) sonst lässt diue Zeile weg und trägst deine Auflösung ein. Also bei 800x600, 1024x768 und 1280x1024 brauchst die Zeile mit r_mode -1 nicht.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
lyedstyle
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2008, 11:11

Beitrag von lyedstyle »

ja entschuldigung ..hatte wohl zu wenig geduld ...... naja auf ejden fall ersma danke und jetzt hoffe ich dass es geht ....
lyedstyle
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2008, 11:11

Beitrag von lyedstyle »

leider aht dein Tipp nichts gebracht.......Vielleicht habe ich es zu ungenau beschreiben.Hier nochmal:1-Ich "Starte" dass Spiel.Dass heisst ichj klicke auf die "Ausführungsdatei".Leider sehe ich dann nur einen schwarzen screen in dem ein kästchen ist und wo mein bildschirm sagt ".....zu hohe auflösung" .....
2.Ich muss nun etwa über eine Datei im "ET" Ordner die Auflösung niedriger machen so dass ich etwas angezeigt bekomme.3Ich hoffe ich bekomme ein aufschlussreichen Tipp.4.Danke5. Gruß lyed
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Nabend!

1. Welche Auflösung verkraftet dein Bildschirm denn?
2. Bei welcher Auflösung haste deinen Desktop?
3. Am besten die Auflösung, die du auf dem Desktop verwendest in die besagte Datei eintragen (autoexec.cfg)
4. ET starten - sollte gehen, und einfach mal mit und ohne seta r_mode -1 versuchen.
5. Evtl mal testen, ob mit fullscreen, oder ohne fullscreen es geht, der Wert ist ebenfalls in der autoexec.cfg zu setzten: seta r_fullscreen "0"
0=Fenstermodus, 1= Fullscreen

Falls das nicht geht einfach mal den kompletten Ordner .etwolf in deinem heimatverzeichnis löschen, ein profil konntest du dir ja noch nicht anlegen, deswegen kann das da nicht in der config anders drinstehen. Ggf kannst nach den Werten auch mal direkt in der /home/fabian/.etwolf/etmain/etconfig.cfg suchen und setzten. Und verwende ein sichere Auflösung, die auf deinem Desktop z.B. funktioniert.....du wirst jetzt doch nicht genau meine Werte gesetzt haben, oder? Hab doch extra geschrieben, dass du die Werte gegen deine eigenen austauschen sollst.
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Lies mal hier den letzten Post:
forum/viewtopic.php?p=48093#48093

Sollte dein Bildschirm eine Auflösung haben die ET unterstützt, reicht es den 'r_mode' auf den richtigen Wert zu setzen.
Sollte deine Auflösung nicht dabei sein, dann stell den r_mode auf '-1' und setze die korekten Werte in 'r_customheight' und 'r_customwidth'.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

:oops: :oops: :oops:

Sorry, etwas vertan mit den r_modes - ganz vergessen, wie das, bei von et unterstützter Auflösung geht - aber jetzt weisst du, wie du deinen 16:9 Bildschirm zum laufen bekommst ;-)

...und das Löschen des .etwolf Ordners im Heimatverzeichnis hätte es bestimmt wieder auf 800x600 (Standard beim ersten Start) zurückgesetzt ;-)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“