Maustasten mappen um 7 Tasten in ET zu haben

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Maustasten mappen um 7 Tasten in ET zu haben

Beitrag von Master Mayhem »

Hallo zusammen!

Erstmal vorweg was ich will, bzw das Problem:

Logitech G5 Maus mit 2 Daumentasten, und nem Mausrad, das links rechts gekippt werden kann, d.h. 7 Tasten und Mausrad up, down steht zur Verfügung. 5 Maustasten und mouseweheelup und mousewheeldown erkennt Et nativ. Unter Windows legt man sich im Treiber Buchstaben auf die 2 Tasten darauf und fertig. Gut hab ich hier auch gemacht, mit imwheel, was auch wunderbar funktioniert...bei allen anderen Programmen, und in der ET Konsole...nur nicht bei der Spielsteuerung. Ich hab j und k auf Mausrad links und rechts belegt, und wenn ich den chat, oder die Konsole aufmache wird da auch j und k geschrieben wenn ich das Mausrad kippe. Wenn ich versuch die Belegung in den Optionen Ingame zu machen, bekomme ich für Mausrad links und rechts immer KP_EQUAL - was dann ingame sogar funktioniert, nur ist Mausrad links und rechts KP_EQUAL, wo ich sonst zwei verschiedene Funktionen belegen könnte.
Auch ein setzten über die Tastatur bei der Vergabe in den Optionen und dann im Spiel ausprobiert an der Maus ergibt keinen Erfolg, er führt immer KP_EQUAL aus.


Und ein paar Systeminfos:

debian lenny x86 (vor 1 Woche upgedatet) und die Maus ist ne Logitech G5

...gut hier einmal meine komplette Konfiguration, kann ja auhc ein anderer nutzen, denn das meiste funktioniert schon, nur nicht das, was ich will.

/etc/X11/xorg.conf (nur der Ausschnitt von der Maus):

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
    Identifier   "Configured Mouse"
    Driver       "evdev"
    Option       "CorePointer"
    Option       "Name" "Logitech USB Gaming Mouse"
    Option       "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
    Option       "Resolution" "2000"
    Option       "Emulate3Buttons" "false"
EndSection
/etc/X11/Xmodmap

Code: Alles auswählen

pointer = 1 2 3 4 5 8 9 6 7 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
/etc/X11/imwheel/imwheelrc

Code: Alles auswählen

".*"
None, Left, j
None, Right, k
/etc/X11/imwheel/startup.conf

Code: Alles auswählen

IMWHEEL_START=1
IMWHEEL_PARAMS='-b "0 0 8 9"'
Mausrad links und rechts ist Button 8 und 9 und wird in xev angezeigt.
So geht auch vor und zurück im Browser auf den Daumentasten, und die Buchstaben kommen auch überall an, nur nicht in der Spielsteuerung von ET. Und die Resolution ändern geht sogar immernoch nur in der Maus über die weiteren Tasten hinter dem Mausrad, komplett OS unabhängig - sehr geil!

Für Tips immer offen, funktioniert evtl xbindkeys besser - hat das jemand ausprobiert? Ich hab unter lenny xbindkeys-config einmal gestartet und beim ersten Klick gabs nen Absturz....sowas wird gepurged ;-)

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hi Master Mayhem

Ich kann dir nur weitergeben was ich selber gelesen habe, da ich keine Logitech G5 habe.
Der Eintrag in der xorg.conf ist schon mal korrekt.
Wichtig dabei ist auch, daß das Paket 'xserver-xorg-input-evdev' installiert ist.
Die 'Xmodmap' habe ich im Netz aber etwas anders gefunden:

Code: Alles auswählen

pointer = 1 2 3 4 5 7 6 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
In der Beschreibung die ich gefunden habe, wird imwheel nicht benötigt.

mfG WoodSTokk

Quellen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Logitech%20G5
http://adterrasperaspera.com/blog/2006/ ... der-linux/
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi!

jep die beiden Anleitungen habe ich auch schon gehabt (...das erste, was ich perönlich sehe, was von ubuntu zurück kommt zu debian, sind die Anleitungen für Enduser).

Das mit der Xmodmap habe ich geändert von der ubuntu-wiki Anleitungen, da ich vor und zurück im Browser auf den Daumentstasten haben will. Der hat in seiner Anleitung vor und zurück auf den Tasten, die bei mir ein Problem nur in ET darstellen, Mausrad rechts und links kippen. Die verdrehten "...4 5 7 6 8 9..." bewirken dann nur, dass nach recht vor ist und nach links zurück "...4 5 6 7 8 9..." bewirkt, dass Mausrad nach links vor und nach rechts zurück ist. Die Funktionen werden einfach umgedreht.

Dementsprechend bewirkt "...4 5 8 9 6 7 10 11..." dass die Daumentasten vor und zurück im Browser machen, die sechste und siebte Stelle ist immer vor und zurück im Browser, die 4. und 5. Stelle Mausrad hoch und runter, die ersten drei sind die drei Buttons.

xserver-xorg-input-evdev ist natürlich installiert, sonst würde die Maus mit den xorg.conf Einstellungen gar nicht funktionieren.

imwheel benötige ich, da ET nativ nur 5 Maustasten erkennt, auch wenn die im xserver (oder in Windows) funktionieren. Um die weiteren Tasten zu belegen, muss man immer dafür sorgen, dass ein Tastendruck, auf die weiteren Maustasten eine Taste von der Tastatur auslöst. Das geht in Windows über den Treiber, und in Linux z.B. mit imwheel.
Meine imwheel Konfiguration ist ja auch korrekt und funktioniert.

Das eigentliche Problem ist, dass ET z.B. im Chat, oder in der Konsole die korrekte Funktion von imwheel umsetzt und mir die Buchstaben brav schreibt, wenn ich das Mausrad nach links oder rechts kippe, nur wenn ich in ET in die Optionen->Controlls gehe und da Funktionen mit dem Mausrad kippen belegen will, bekomme ich bei beiden KP_EQUALS angezeigt, anstatt j un k, wie im Chat und in der Konsole und in allen anderen x-Programmen.
KP_EQUALS gibt es auf der Tastatur jedenfalls nicht, die Tasten auf dem Nummernblock fangen alle mit KP_ an, aber eine KP_EQUALS hat meine auf jeden Fall nicht.

D.h. imwheel ist korrekt konfiguriert, nur ET scheint das nur halb zu verstehen, im Chat und in der Konsole, aber nicht in der Spielsteuerung.

mfg Tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Naja, ich hab auch lange mit dem evdev-Protokoll rumexperimentiert. Grundsätzlich ein guter Ansatz. Momentan setze ich aber lieber noch auf die klassische Config mit ExplorerPS2 Protokoll für die Maus. Damit lässt sich dass um Einiges einfacher konfigurieren...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“