Linux Links für Ein- und Umsteiger

Alles rund um Linux und MAC -Probleme sowie - Fragen hier rein.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Linux Links für Ein- und Umsteiger

Beitrag von City][Sepp »

Hi!

Als Erstes: JA, RTCW und RTCW:ET laufen absolut problemlos unter Linux :)

Welche Distribution ist für mich geeignet?
http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... +vergleich
Entscheiden müsst Ihr dies letztlich selbst, aber ich finde Fedora einen sehr guten Einstieg! Mandrake und Suse sind auch nicht verkehrt. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich eine leichte Abneigung gegen das Konzept von Suse hege und diese Distribution auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann! Allerdings fällt das eher in den Bereich "Glaubensfrage"

Bevor Ihr Euch entscheidet zu Linux zu wechseln, solltet Ihr Euch mal diese Links ansehen.. Sind übrigens auch praktisch, wenn man schon Linux User ist :)

http://www.linuxforen.de (grösstes deutsches Linuxforum)
http://www.linuxbu.ch
http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... did=105375 (eine gute Tipps und Tricks Sammlung für Linux Um-/Einsteiger, die die wichtigsten Fragen zu klären vermag :) )
www.tldp.org (The Linux Documentation Project)
www.holarse.net (Spielen unter Linux)
www.happypenguin.org (eine (fast) vollständige Liste aller Spiele, die unter Linux laufen! Auch von kostenlosen Spielen, wird laufend aktualisiert und ist die Quelle Nr. 1 im Bereich Linuxspiele)

Wer sich dann für Linux entschieden hat, dem möchte ich wärmstens dieses Buch ans Herz legen! Es ist für den absoluten Beginner geeignet und kann einem auch als fortgeschrittenem Anwender gute Dienste leisten. Ich habs heute auch noch in Griffweite... Leider hab ich mir dieses Buch ein wenig zu spät gekauft, sonst hätt ich mir jede Menge Fragen und Probleme ersparen können.
Zuletzt geändert von City][Sepp am Di 23. Mär 2004, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

umpf buch ist etwas teuer...gibts da nix vergleichbares online - linux ist doch das windows für ossis, und darf nix kosten :lol:

naja ich hab mich nach etwas rumprobieren mit ner knoppix hd-installation für nen Debian GNU/Linux entschieden...ich weiß nix für einsteiger, aber ich brauch die harte tour - ausserdem mein traum: nen betriebssystem, bei dem ich entscheide, was ins kernell kommt und was nicht....knoppix ist echt das windows für ossis - macht zumindestens die gleiche scheiße wie windows, packt bei der installation die platte voll müll, den du nie brauchst und der schwer wieder zu entfernen ist (mal ganz abgesehen von der einrichtung eines knoppix benutzers bei ALLEN programmen, die da so mitinstalliert werden....sorry bei linux ja ins kernell kommen)
wenn ich mir den kernell selber zusammenstelle und kompiliere, weiß ich was da drin ist und wie es da reingekommen ist

nur eine frage hab ich noch zu RTCW unter linux: bei ET kann ich mir die dateien für linux saugen, gibts ja extra für linux....nur bei RTCW hab ich die Windows version - muss ich mir da jetzt ne linux version kaufen (glaub ich nicht open-source müsste das frei zur verfügung stellen) oder gibts die dateien irgendwo als freien dl und der key ist dann der beweis, dass ich ne gekaufte version habe, oder muss man sich da ne sandbox basteln und dem spiel ne windows umgebung vorgaukeln (wie bei Captive, der die NTFS treiber von windows klaut, und in so einer sandbox laufen lässt, um schreibzugriff unter linux auf NTFS zu bekommen)??
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

@sepp

ein gutes forum hast du vergessen

unixboard.de

@Master Mayhem

rtcw unter linux ist einfach. du saugst dir den rtcw installer von idsoftware, nach dem du ihm installierst hast, fügst du die rtcw pk3 dateien die im main sind, in das verzeichnis (usr/local/games/wolfenstein/main) ein. alt+f2 "wolfmp" und los gehts 8)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

kc2k hat geschrieben:alt+f2 "wolfmp" und los gehts 8)
Aber nur unter KDE und GNOME per Default... :)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Thx - also freier dl, sehr gut!

und KDE anleitung ist schon nicht schlecht, als windows umsteiger ist KDE erst mal fast vertraute umgebung...
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Naja.. Gnome is auch Windows Style... Aber wenn Du etwas *richtig* vertrautes suchst, dann schau Dir dochmal www.xpde.com an :) (ja, das ist ein Linux Desktop!)
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

der is ja krass - ich hab den XP-Style direkt beim ersten start schon gehasst und sofort auf klassisches design umgestellt

grafische oberfläche ist auch nicht wirklich wichtig, ich will lernen mit linux größtenteils über die console zu arbeiten (will nen linux-server mit puTTY verwalten) damit ich lerne wie das funktioniert und nicht dasselbe wie bei windows erleben, wo ich noch nicht mal mehr das einrichten eines netzwerkes per hand gelernt habe, weil es dafür wunderbare assistenten gibt, die leider nie genau das tun was man will..

man will einfach wissen wie, was, warum und wann funktioniert....sonst kenne ich keinen grund für linux....windows nervt zwar extrem, funktioniert aber schon ganz gut und es gibt nen haufen sicherheitssoftware als freeware, die das so unsichere betriebssystem sicher genug macht
mein windows betriebssystem ist garantiert wesentlich besser gesichert, als das durchschnittliche linux-home system....nur weil man nicht mit angriffen rechnet, weil die paar user kein hacker als zielgruppe hat, heißt nicht, dass das system sicherer gegen angriffe ist
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Master Mayhem hat geschrieben:mein windows betriebssystem ist garantiert wesentlich besser gesichert, als das durchschnittliche linux-home system....
Das glaube ich kaum... Linux ist per Default erstmal komplett dicht! Windows ist per default offen wie ein Scheunentor... Da kann man natürlich was dagegen tun, wie Du es auch gemacht hast, aber es ist schon ein recht grosser Aufwand, der unter Linux einfach mal entfällt... Ausserden kommt Linux in aller Regel mit einer ganz gut vorkonfigurierten *echten* Firewall daher...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

ja gut....hab da nicht wirklich ahnung von (aber labern muß ich trotzdem...) nur was z.B. die c´t von heise dazu sagt ist dasselbe - wenn mehr user linux nutzen, werden auch die hacker anfangen linux anzugreifen - und erst dann wird sich erweisen, wie sicher dieses system tatsächlich ist

und was mich schon etwas irritiert ist der ständige stress um sicherheitsupdates auch bei linux systemen, auch wenn sich das bei linux meistens nur auf server-systeme bezieht.....wenn es sicherheitsupdates gibt, dann gab es vorher eine lücke...
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
City][Schubi
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1989
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 17:37

Beitrag von City][Schubi »

Master Mayhem hat geschrieben:und was mich schon etwas irritiert ist der ständige stress um sicherheitsupdates auch bei linux systemen
Naja, bei Linuxsystemen gibts wenigstens Fixes und Patches, wenn eine Sicherheitsluecke auftaucht!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Das Problem bei Windows ist die Software und die Umgebung in der sie läuft. Es gibt leider immer noch eine Menge Software die nur unter Admin-Rechten einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grund arbeiten und spielen fast alle Anwender unter Admin-Rechten. Mit diesen Vorraussetzungen kann ein Virus alles anstellen was er will.
Unter Linux laufen alle Programme die ein User braucht (auch Spiele) auch unter User-Rechten. Ein Virus kann in dieser Umgebung nur die privaten Daten des Users bearbeiten oder löschen der gerade angemeldet ist. Für einen Viren-Autor der auf das System zugreifen will ist das zuwenig. Bei den Servern muss man sich die Programmstruktur ansehen. Unter Windows verwendet die Software sehr oft Routinen die Windows bereits mitliefert. Wenn also jemand einen WEB-Server der auf Windows läuft crackt hat er meistens auch Zugriff auf das ganze System. Unter Linux kann man jede Software in einen Bereich mit 'change rooted' einsperren. Auf meinen Server (Debian/GNU Linux) läuft WEB-Server (Apache), Mailserver (Postfix) und sogar Enemy Territory Dedicated in einer 'change rooted'-Umgebung. Sollte es also irgenjemand schaffen einen dieser Service zu cracken hat er nur Zugriff auf die Verzeichnisstruktur in der die Software selber läuft. Auch wenn der Cracker den Befehl 'rm -rf /' (erzwinge löschen des gesamten Verzeichnisbaumes samt Inhalt) ausführt, löscht er nur den Inhalt des Verzeichnisses indem die Software lief. Das restliche System bleibt davon völlig unberührt und läuft problemlos weiter. Unter Windows gibt es leider so etwas wie 'change rooted' nicht.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Apropos "sauberes" & "(ge-)wichtiges" Betriebssystem...
Wir wissen nicht was Ihr Software-Händler an der Ecke empfiehlt, wir empfehlen für ein cleanes System dies:
Bild

Dies ist übrigens KEIN Fake, sondern ganz offiziell seit einigen Jahren in der Schweiz käuflich zu erwerben.
Siehe hier =>http://www.roesch-swiss.ch/L-neu!LinuxV ... mittel.htm

Nur für die Leute im Forum, die diese Art von "reinem" LINUX noch nicht kannten - latürnich :wink:


P.S. Einfach mal so, als witzige Case-Mod-Geschichte in den Raum gestellt:
In den Karton passt doch sicher locker die Mindest-Hardware-Ausstattung fürs (bekanntere) Linux rein 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

wer mal die gesamte und ausführliche gesichte über linux lesen will sollt sich das buch

Die Software Rebellen

zulegen, kostet nur 12€ und ist echt empfehlenswert.

link:

https://www.linux-magazin.de/Produkte/B ... ellen.html

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Da sich viele am Preis des "Koflers" stören (Buch, wo ich oben schonmal den Link zu Amazon geposted habe) hab ich es mal auf meinen Server geuppt in einer etwas veralteten PDF Version. Ein paar Sachen haben sich mittlerweile zwar geändert, grundsätzlich ist aber auch diese Version zum Einstieg gut geeignet:

http://www.sv-city.de/city/Linux-Kofler.zip
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

cool - thx sepp!

wie lange lässte die oben?

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten

Zurück zu „Linux und MAC - Forum“