Maps in eigenen Server einfügen + Download

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Antworten
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Maps in eigenen Server einfügen + Download

Beitrag von pbnick »

Hallo zusammen

Und wieder gibts nen Forumsbeitrag von mir :)

Hab mal angefangen den Server den ich mit eurer Hilfe zum laufen gebracht habe einzurichten.
Dies ging soweit ganz gut.
Mittlerweile haben sich aber 3 Probleme angestaut die gelöst werden sollen ;)

1. Problem:

Ich möchte gerne Maps auf dem Server laufen lassen die nicht Standart sind. Folglich keine railgun, oasis, fueldump....
Ich hab mich zuerst einmal ein bisschen umgesehen im Forum und das hier gefunden:

forum//viewtopic.php?t=3397

Hab also folgende Schritte ausgeführt:

1. Ich hab den Editor geöffnet und das hier reingeschrieben:

{
name "FoSo"
shortname "fosocamp"
description "Server Kampagne.***www.meineseite.de"
maps "bergen;rommal_final;adlernest_2"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}

Anschliessend hab ich die Datei als foso.campaign abgespeichert. Diese wurde somit zur CAMPAIGN-Datei.
Diese Datei hab ich in einen Ordner getan, den ich scripts genannt hab. Diesen wiederum hab ich zu scripts.rar verwandelt und zu foso.pk3 umbenannt. Ist nun also ne pk3-Datei.

Die Campaigncycle.cfg sieht bei mir so aus:

// Watchdog
set com_watchdog_cmd "exec campaigncycle ; say watchdog found no map running - restarted campaigncycle"

set d1 "campaign fosocamp ; set nextcampaign vstr d1"

// server doesn't recognise the campaign command when the gamecode isn't running yet.
set d_initial "set g_gametype 4 ; map bergen ; set nextcampaign vstr d1"
vstr d_initial

Beide Dateien, die foso.pk3 und die campaigncycle.cfg liegen im etmain ordner. Cycle wurde via
/rcon pw exec campaigncycle.cfg geladen.

Die erste Map, also bergen, wird geladen, wenn ich den server joine. Campaignvote ist bei mir abgestellt.
Daher geb ich das ref pw ein um dann sozusagen "voten" zu können. Ich klick auf Map und dann auf Campaign und finde wieder nur die 2 Standart Campaigns vor. Also North Africa und noch eine. Von meiner Foso steht nix.
Desweitern kann ich !nextmap eingeben und es wird einfach bergen neu gestartet. Keine andere map wird geladen.
Einzelne Maps kann ich voten und diese werden dann auch geladen. (Bsp: Adlernest und RommelFinal)

Ich hätt gern ne Camaign bei der diese 3 Maps rotieren und mit !nextmap die nächste der drei geladen werden kann.


Dann 2.Problem:

Die Map "bergen" hab ich wie schon gesagt auf dem Server zum laufen gekriegt. Wenn nun wer auf den Server kommt, der die Map noch nicht hat, muss er diese runterladen. Bei einem test stelle ein Kollege fest, dass der Speed bei 12-18Kb/s liegt...fazit. Laaaanger Download. Wie löse ich dieses Problem?
Hier noch ein Teil meiner Server.cfg:

set sv_maxRate "25000" // 10000 standard but poor for ET
set sv_dl_maxRate "42000" // increase/decerease if you have plenty/little spare bandwidth
set sv_allowDownload "0" // global toggle for both legacy download and web download
set sv_wwwDownload "0" // toggle to enable web download
set sv_wwwBaseURL "" // base URL for redirection
set sv_wwwDlDisconnected "0" // tell clients to perform their downloads while disconnected from the server
set sv_wwwFallbackURL "" // URL to send to if an http/ftp fails or is refused client side


Hab auch zu diesem Problem ein bisschen gesucht und dass hier gefunden:

If you’re running custom campaigns, custom maps or modifications on your server, then the players
connecting to your server will need to have those files as well. Unfortunately, the maximum
speed a player can download files from a server is capped at around 25 kB/s, which should
be enough for small files but it's way too slow for downloading large custom maps.This is
where the web download feature comes in. If you have a web server that can host files for
download, you can configure your game server to redirect file request to the web server,
this way the clients will download maps and such at the web server's maximum download
rate (which is probably 10 times faster than 25 kB/s).

To use this feature, you have to: Upload the game server files to a new directory (name it etfiles) on the web server but keep the same directory tree. For instance, if a player will request the file pack1.pk3, it should be
available at the address http://www.your-webserver.com/etfiles/etmain/pack1.pk3.· Open the et.server.cfg file and edit these values:NOTE: The wwwBaseURL address does NOT end with a "/".

Code: Alles auswählen

set sv_wwwDownload "1" set sv_wwwBaseURL "http://www.your-webserver.com/etfiles" set sv_wwwCheckPath "" set sv_wwwDLDisconnected "0" set sv_wwwFallbackURL ""[CODE=1]Enjoy!
*http://news.softpedia.com/newsPDF/Wolfenstein-Enemy-Territory-Server-Setup-43071.pdf

Werde aber aus dem Teil mit dem Download von nem Webspace nicht klug. Wär froh über ne genauere Erklärung was ich wo und wie tun muss ;)

3. Problem:

Dies betrifft nicht die Maps, ist aber ne Kleinigkeit, daher poste ich es gleich hier rein. 
In der Noquarter.cfg vom Mod 1.2.5 kann man die Textnachrichten einstellen, die angezeigt werden, wenn
jemand einen Killingspree, bzw Rampage usw. hat. 
Hier die Befehle:

set g_spreeMessage0 "^dis on a ^1Killing Spree^p!" 
set g_spreeMessage1 "^dis on a ^1Rampage^p!" 
set g_spreeMessage2 "^dis ^1Dominating^p!" 
set g_spreeMessage3 "^drevels in his ^1Bloodbath^p!" 
set g_spreeMessage4 "^dis a walking ^1Slaughterhouse^p!" 
set g_spreeMessage5 "^dwreaks ^1Havoc ^dupon his foes^p!" 
set g_spreeMessage6 "^dcuts through enemies like a ^1God of War^p!" 
set g_spreeMessage7 "^dis the ^1Prophet of Doom^p!" 
set g_spreeMessage8 "^dunleashes the ^1Shitstorm^p!" 
set g_spreeMessage9 "^dis a ^3[^1D^7RUNKEN ^1M^7ASTER^3]^p!"

Ich würd die Texte gern so haben, wie sie hier stehen. Samt Farben und Text.
Wenn ich das hier so in die noquarter.cfg eingeb kommen nur die standartmässigen Texte.
Die cfg wird aber beim server start geladen. Jeder andere Befehl geht. 
Im Internet hab ich niemanden gefunden, der diesen Fehler auch hat.

Was ist hier das Problem?

Vielleicht schreib ich den Post gerade zum falschen Zeitpunkt, schliesslich ist Weihnachten ;)
Hoffe trotzdem ihr habt Zeit zu helfen.

Wünsche allen frohe Weihnachten und einen gelungenen Start ins neue Jahr.

mfg pbnick
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Problem 1:

Code: Alles auswählen

{ 
name "FoSo" 
shortname "fosocamp" 
description "Server Kampagne.***www.meineseite.de" 
maps "bergen;rommal_final;adlernest_2" 
mapTC 374 374 
type "wolfmp" 
}
Die zweite Map nennt sich eher 'rommel_final', oder? ( nicht 'rommal_final')
Dadurch findet der Server die zweite Map nicht und läuft ohne Map. Diesen Zustand nennt man 'Livelock'. Der Server ist nicht abgestürzt, sondern läuft ganz normal weiter, er lebt (live). Nur will er Daten laden die es nicht gibt (Mapname falsch). Bis die Daten da sind, auf die der Server wartet, ist er blockiert (lock).
Das wiederum erkennt der Watchdog (genau für diesen Zustand gibt es den auch) und führt seinen Befehl aus der die Campaign neu läd und wieder 'bergen' geladen wird.

Durch den falschen Mapname scheint auch !nextmap nicht zu funktionieren.
In Wirklichkeit funktioniert es aber, nur daß du damit den Server in den Livelock schuppst.

Campaigns werden in der Übersicht nur angezeigt, wenn alle Maps aus der Campaign auf dem Server liegen.
Durch den falschen Namen nimmt der Server an, daß eine Map fehlt und zeigt die Campaign nicht an.

Problem 2:

sv_dl_maxRate
Damit stellt man die maximale Datenrate ein, mit der der Server dem Client Daten überträgt (Angabe in Byte/s).
Im Code der Engine ist aber das Maximum auf 25000 begrenzt. Alles was höher als 25000 ist, wird auf 25000 gesetzt.

set sv_allowDownload
Diese Einstellung ist ein Schalter der angibt, ob Downloads erlaubt sind oder nicht (0=nein/1=ja).

set sv_wwwDownload
Dieser Schalter gibt an, ob der Download direkt vom Gameserver stattfinden soll, oder auf HTTP/FTP umgeleitet wird. (0=Gameserver/1=HTTP/FTP)

sv_wwwBaseURL
Wenn der Download auf HTTP/FTP umgeleitet wird, gibt diese Variable die Basisadresse an, auf die der Client connecten soll.

sv_wwwDlDisconnected
Das ist wieder ein Schalter der angibt, ob der Client die Verbindung zum Gameserver trennen soll solange er die Daten läd oder nicht. (0=nein/1=ja)

sv_wwwFallbackURL
Wenn der Download auf HTTP/FTP umgeleitet wird und die Basisadresse (sv_wwwBaseURL) nicht funktioniert, gibt diese Variable eine Fallback-Adresse an, bei der es der Client auch noch versuchen kann.

Beispiel:
Du hast einen Web-Host (für deine Homepage oder so).
Dann kannst du dort ein Verzeichnis mit den Namen 'etfiles' anlegen.
In diesem Verzeichnis erstellst du noch ein Verzeichnis mit den Namen 'etmain'.
Darin legst du die PK3's ab, die du am Server im 'etmain' zusätzlich hast, also die 3 Maps und die PK3 mit deiner Campaign.
Am Server stellst du dann ein:

Code: Alles auswählen

set sv_maxRate "25000"
set sv_dl_maxRate "25000"
set sv_allowDownload "1"
set sv_wwwDownload "1"
set sv_wwwBaseURL "http://www.example.org/etfiles"
set sv_wwwDlDisconnected "1"
set sv_wwwFallbackURL ""
Die Domain in 'sv_wwwBaseURL' musst du natürlich auf deine Homepage setzen.

Hier habe ich es auch schon mal kurz beschrieben:Fast downlaod

Zu Problem 3 kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit NQ noch nicht wirklich beschäftigt habe.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Oh das warn dummer Tippfehler :/

Ich hab auf n paar arten probiert die campaign zum laufen zu bringen...
Als ich dann nach dem Versuchen alles zurücksetzen wollte in die Form wie du es beschrieben hast
ist mir wohl der Fehler mit Rommal unterlaufen.

Das ist aber nur hier im Forum passiert. Hatte schon rommel_final drin ;)
Läuft trotzdem nicht. Das oben erläuterte Problem besteht weiterhin auch mit richtigem Namen.

KA was ich wieder falsch mache :)

mfg pbnick

EDIT: Die Maps (pk3 Dateigen) liegen im etmain Ordner und sind alle 3 vorhanden. Können ja auch geladen werden einzeln.

Ich vermute stark, dass meine foso.campaign garnicht geladen oder gefunden wird vom server.
Die erste map wird ja durch die cycle.cfg bestimmt. Was danach kommt entnimmt der server der campaign.cfg.
Dies würde auch erklären, wiso die campaign nicht im Votesystem ist und wiso keine map nach bergen geladen wird.
Dann versteh ich aber dennoch noch nicht was ich falsch mache :)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Stimmt, die erste Map wird ja über die Variable d_initial geladen.
Dann liegt es doch an WinRAR. Normal macht man das mit ZIP. ET kann die PK3 also nicht lesen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Hm also mit WinZIP hats nun funktioniert.
Ich hab jetzt im Votesystem FoSo I, FoSo II und FoSo III.
Das sind meine 3 campaigns.

Problem nun is dass wenn die erste campaign mit map 6 endet, dann wird wieder die erste geladen.
Von map 6 der 1 Campaign wird nicht zu Map 1 der Campaign 2 geladen.

Schuld is ja wahrscheinlich die Campaigncycle.

Hier aber noch die festlegung der Maps:

{
name "^4Fo^7So ^1I^9"
shortname "fosocampaign1"
description "This is the 1st special campaign for FoSo.**www.rtcw-city.de"
maps "adlernest_2;bergen;rommel_final;1944_nordwind;baserace_desert;bremen_final"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}



{
name "^4Fo^7So ^1II^9"
shortname "fosocampaign2"
description "This is the 2nd special campaign for FoSo.**www.rtcw-city.de"
maps "dubrovnik_etc;et_mor2;italyfp2;mlb_bergheim_09;mlb_hotchkiss;goldendunk_a2"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}



{
name "^4Fo^7So ^1III^9"
shortname "fosocampaign3"
description "This is the 3rd special campaign for FoSo.**www.rtcw-city.de"
maps "rocketrace_final2;supplydepot2;sw_goldrush_te;sw_oasis_b3;town;venice_ne4"
mapTC 374 374
type "wolfmp"
}


Und hier noch die Campaigncycle.cfg:

// Watchdog
set com_watchdog_cmd "exec campaigncycle ; say watchdog found no map running - restarted campaigncycle"

set d1 "campaign fosocampaign1 ; set nextcampaign vstr d2"
set d2 "campaign fosocampaign2 ; set nextcampaign vstr d3"
set d3 "campaign fosocampaign3 ; set nextcampaign vstr d1"


// server doesn't recognise the campaign command when the gamecode isn't running yet.
set d_initial "set g_gametype 4 ; map adlernest_2 ; set nextcampaign vstr d1"
vstr d_initial


Wo liegt der Fehler :/ probiere schon den ganzen Morgen und geht nix :P

mfg pbnick
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Sorry für Doppelpost aber Problem gelöst ;)

Ich hab alle Campaigns zweimal durchlaufen lassen.
Irgendwie hat die Rotation danach gestimmt. Fragt mich nicht wiso :/

Danke für eure Hilfe :)
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

hatte auch schon oft probleme mit campaigns, ist wohl sehr buggy
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Ach ja :o

Kann mir jemand ne plattform empfehlen, wo ich meine Maps raufladen kann?
Bei Megaupload beispielsweise kann ich keine Ordner erstellen in die ich die einzelnen Maps tun kann.

Möglichst kostenlos wär gut :wink:
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

solche sachen wie megaupload etz. gehen eh net
oder sollen die leute die ne map downloaden wollen erst 60 sek. warten und vorher noch auf nen knopf im browser drücken?

es gibt z.b. bplaced, jedoch ist dort sowas glaube net erlaubt (wenn ich mich recht erinnere)
jedoch gibt es webspace schon für 1€/monat
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
pbnick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 7. Apr 2009, 11:44
Alter: 33

Beitrag von pbnick »

Über was lasst du es denn laufen? ;)

Übers claneigene Forum sollte es denk ich mal möglich sein.
Ich frag mal bisschen herum. Falls euch ne Plattform einfällt immer herdamit ;)

mfg pbnick
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

wir haben einen eigenen root
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Antworten