Models Senkrecht Drehen!

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Antworten
Benutzeravatar
coolgabriel
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Jun 2007, 12:10
Wohnort: Augsburg
Alter: 44

Models Senkrecht Drehen!

Beitrag von coolgabriel »

Hallo,

ich möchte eine moden senkrecht drehen, also z.b. eine deckenlampe an die wand kängen usw...

weis jemand wie das geht???

normales derehen ist ja klar das geht mit

Code: Alles auswählen

angle 45
:roll:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hallo coolgabriel,

Im Entity-Fenster gibt es auch die Buttons 'Up' und 'Down'.
Damit wird der Key 'angle' auf -1 bzw -2 gesetzt.
Damit sollte das Modell eigendlich um 90° nach oben oder unten gedreht werden.
Der Radiant zeigt es bei mir aber leider nicht an, sondern dreht das Modell nur im Uhrzeigersinn weiter.
Könnte ein Bug im Radiant sein. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.
Stell mal ein Modell so ein und kompiliere dann die Map.
Die Engine sollte es dann korrekt anzeigen.

Ein Modell auf den Kopf stellen ist grundsätzlich nicht vorgesehen, aber es gibt einen Würgaround.

Key: modelscale_vec
Value: 1 -1 -1

Durch die Skalierung mit 1, behält das Modell die Originalgröße bei, aber das Minus bewirkt eine Umgehrung (Spiegelung) der Vektoren.
Dabei werden aber auch die Flächen gewendet, sodass die Flächennormalen nach innen zeigen.
Das Modell sieht dann aus wie umgestülpt.
Das gehrt man wieder um, indem man eine zweite Achse spiegelt.
Das erklärt auch, warum man hierfür nicht den Key 'modelscale' verwenden kann, da dieser auch die 3te Achse spiegelt und die Flächennormalen wieder nach innen zeigen würden.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Antworten