Texturen wo seid ihr?

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
Antworten
slax
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 16:13
Alter: 36

Texturen wo seid ihr?

Beitrag von slax »

Hallo,

Hab vor ein paar Wochen mit dem ET-mappen angefangen. Bin jetzt auf ein kleines Problem gestoßen:
Habe gestern meinen PC neu aufgesetzt, jetzt fehlen mir natürlich einige Texturen, die aus anderen Maps stammen welche aber noch nicht wieder in ET sind.
Um dieses Problem zu umgehen, müsste ich wissen welche Texturen ich vorher benutzt habe und aus welcher map sie stammt damit ich sie in einem seperaten Texturenordner sammeln kann. Nur woher? Die Namen der Texturen sind nur teilweise hilfreich wie zB. "Battery Wall". Was mache ich in den anderen Fällen?

Habt ihr alle pk3's die so im etmain ordner rumfliegen entpackt und durchsucht den dann nach den Namen der fremden Texturen?

Danke für die Hilfe, 8)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Die 'map'-Datei ist nur ein ASCII-File.
Darin werden Texturen mit ihrem vollen Pfad abgespeichert und Shader mit ihrem vollen Namen.
Öffne die Datei mit einem Texteditor und gib (in deinem Beispiel) in der Suche 'Battery' ein.
In der gefundenen Zeile steht dann der ganze Pfad oder Name.
Beim mappen wird empfohlen, daß eigene Texturen unter '/textures/<mapname>' abgelegt werden, um Namensgleichheit und Verwechslungen zu verhindern.
Nachdem sich die meisten Mapper daran halten, solltest du im Pfad den Mapnamen wieder erkennen.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
slax
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 16:13
Alter: 36

Beitrag von slax »

danke. wenn mir jetzt eine textur fehlt, weil ich vorher nicht darauf geachtet habe sie in meinen texturen ordner zu übernehmen und ich jetzt den Pfad der ursprünglichen Textur wissen möchte, wäre es gut wenn ich die Nummer von dem Brush wissen würde. Die *.map ist ja nach den brushes sortiert. Gibt es eine Funktion mit der ich einen Brush auswählen und mir dann seine Nummer anzeigen lassen kann? Habe bis jetzt noch nix gefunden.

Code: Alles auswählen

...
//brush 61
{
( 101 -163 -56 ) ( 149 -163 -56 ) ( 149 -115 -56 ) common/caulk 114 51 0 0.375 -0.375 134217728 0 0
( 141 -115 -8 ) ( 141 -163 -8 ) ( 93 -163 -8 ) props/box_m05a 114 51 0 0.375 -0.375 134217728 0 0
( 149 -115 8 ) ( 101 -115 8 ) ( 101 -115 -56 ) props/box_m04a_sd 114 107 0 0.375 0.375 134217728 0 0
( 101 -115 8 ) ( 101 -163 8 ) ( 101 -163 -56 ) props/box_m04a 51 108 0 0.375 0.375 134217728 0 0
( 101 -163 8 ) ( 149 -163 8 ) ( 149 -163 -56 ) props/box_um04a_sd 114 107 0 0.375 0.375 134217728 0 0
( 149 -163 8 ) ( 149 -115 8 ) ( 149 -115 -56 ) props/box_m04a 51 108 0 0.375 0.375 134217728 0 0
}
....
Dann hätte ich noch eine Frage:
Wie wähle ich eine Gruppe brushes (func_group) mit einem Klick an? Ich bekomme es einfach nicht hin. Weder mit shift+lmb noch strg+lmb noch alt+lmb noch alle anderen kombinationen in denen strg, alt, shift und lmb drin vorkommen.

Grüße 8)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

slax hat geschrieben:Gibt es eine Funktion mit der ich einen Brush auswählen und mir dann seine Nummer anzeigen lassen kann? Habe bis jetzt noch nix gefunden.
Leider nein. Ich kenne da auch keine Funktion dafür.

slax hat geschrieben:Dann hätte ich noch eine Frage:
Wie wähle ich eine Gruppe brushes (func_group) mit einem Klick an? Ich bekomme es einfach nicht hin. Weder mit shift+lmb noch strg+lmb noch alt+lmb noch alle anderen kombinationen in denen strg, alt, shift und lmb drin vorkommen.
Es sollte eigendlich mit Strg+Alt+LMB tun.
Es ist aber möglich das Windows oder ein anderes Programm einen HotKey darauf hat und das abfängt.
Ich hab unter Linux Compiz-Fusion laufen und Compiz fängt diese Kombination ab, weil es für die freie Desktopwahl in der 3D-Ansicht belegt ist.
Zum mappen, schalte ich daher immer um auf Metacity, damit die Kombination durchgereicht wird.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
slax
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 16:13
Alter: 36

Beitrag von slax »

WoodSTokk hat geschrieben: Es sollte eigendlich mit Strg+Alt+LMB tun.
Es ist aber möglich das Windows oder ein anderes Programm einen HotKey darauf hat und das abfängt.
Ich hab unter Linux Compiz-Fusion laufen und Compiz fängt diese Kombination ab, weil es für die freie Desktopwahl in der 3D-Ansicht belegt ist.
Zum mappen, schalte ich daher immer um auf Metacity, damit die Kombination durchgereicht wird.

mfG WoodSTokk
Hmm, habs gerade ausprobiert und funktioniert nicht. Um Brushes zu gruppieren einfach alle mit shift +lmb anwählen und dann über die rechte Maustaste ein func_group erstellen, richtig? Falls ja funktioniert strg +alt +lmb nicht. Könnte das eventuell ein Bug in der Version 1.5 vom Radi sein?


Ich denke auch nicht, dass die Tastenkombination von einem anderen Programm oder Windows abgefangen wurde. Google spuckt jedenfalls nichts passendes aus.
Habe neben XP auch Kubuntu installiert. Das neue KDE kann diese Würfel spielerei neuerdings auch.
Zuletzt geändert von slax am Mi 30. Sep 2009, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

slax hat geschrieben:Hmm, habs gerade ausprobiert und funktioniert nicht. Um Brushes zu gruppieren einfach alle mit shift +lmb anwählen und dann über die rechte Maustaste ein func_group erstellen, richtig? Falls ja funktioniert strg +alt +lmb nicht. Könnte das eventuell ein Bug in der Version 1.5 vom Radi sein?
Könnte natürlich sein, ich hab hier immer noch 1.4 unter Linux.
Bist du dir sicher, daß du nirgens (Programm in Hintergrund, Treiber, etc...) einen HotKey definiert hast?

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
slax
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 16:13
Alter: 36

Beitrag von slax »

hab mit dem Editieren zu lange gebraucht / du hast zu schnell geantwortet. ;)

Ich denke auch nicht, dass die Tastenkombination von einem anderen Programm oder Windows abgefangen wurde. Google spuckt jedenfalls nichts passendes aus.
Habe neben XP auch Kubuntu installiert. Das neue KDE kann diese Würfel spielerei neuerdings auch.
Antworten