Hilfe für Erste Map

Alles rund um das Mappen für Enemy Territory
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WoodSTokk
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Beitrag von WoodSTokk »

Die Stange um den Zaun ist doch nur ein verbogenes Rohr.
Hier ist das Tut dazu: http://www.haradirki.de/tutor/indextut21.htm
Ich hab das Rohr nur dünner gemacht, fertig ;)

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Beitrag von legend123 »

Bei dem Tut: http://www.haradirki.de/tutor/index.htm
ist aber eine ältere Version des GtkRadiant verwendet worden, weil bei mir klappt das mit dem ersten Raum erstellen nich mal! Bitte um Hilfe
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Beitrag von WoodSTokk »

Also ich hab hier den GtkRadiant 1.4.0 und auf dem Laptop 1.5.0, beide auf Linux.
'Einen ersten Raum erstellen' von Haradirki funktioniert mit beiden Versionen.
Im modelieren mit Brushes hat sich nie etwas geändert, also ist es egal welche Version man hat.
Die Funktion 'Hollow' (Hohl) war auch schon immer dabei und funktionierte immer.
Sag doch genau wo du hängst, oder was genau nicht geht, dann kann man besser helfen.

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Beitrag von legend123 »

naja, es gibt erstens kein "Textures" bei den neuen und dann sieht bei mir der Boden nicht so aus, wie bei dem Tutorial.

Danke schon mal
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Beitrag von WoodSTokk »

Hier mal meine Ansicht die ich nach öffnen des Radianten habe.
Bild
Die Ansicht, wie du mit dem Radiant arbeiten willst, kannst du in den Optionen (Edit --> Preferences | Interface > Layout) einstellen.
Ich verwende das erste Layout. Haradirki arbeitet mit dem dritten Layout.

Oben in der Menüleiste gibt es das Menü 'Textures'.
Die ersten Einträge im Menü sind Standard (also immer vorhanden).
Darunter listet das Menü alle Texturkategorien auf, die es in deinem ET-Verzeichnis findet.
Dazu muß der Radiant aber wissen, wo dein ET installiert ist.
Ändern kannst du das im Menü 'File' --> 'Project settings...' und hier im 'basepath'.

Ich habe aus dem Menü 'Textures' die Kategorie 'wood' gewählt und aus den dann geladenen Texturen die 'wood_m02a' ausgewählt.
Bild

Danach im Zeichenbereich ein Quatrat gezogen.
Links oben sieht man, daß es der Grundriß (Koordinatenkreuz XY = Draufsicht) ist.
Bild

Mit 'Strg'+'Tab' habe ich dann die Ansicht auf Aufriß (Koordinatenkreuz XZ = Frontansicht) gewechselt und hier die flache Platte in die Höhe gezogen.
Bild

Zurück im Grundriß (muss man dafür nicht, aber ich bin es als technischer Zeichner gewohnt) hab ich dann das Button 'Hollow' geklickt.
Bild

Das Ergebnis sieht so aus.
Bild

Die Kamera rechts oben zeigt mir auch gleich wie es aussieht.
Sollte das bei dir nicht so sein, ist die Kamera nicht im hohlen Raum.
Die Kameraposition wird im Zeichenbereich als blaues Auge dargestellt.
Damit du im Grundriß siehst, welche Höhe die Kamera hat, hast du links den Höhenbalken.
Hier wird ein blaues Gebilde gezeigt. Die Diamantform am oberen Ende ist die Kameraposition in der Höhe dargestellt.
Um dich im 3D-Raum zu bewegen, kannst du mit der rechten Maustaste in die Kameraansicht klicken und dich dort frei bewegen.

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Beitrag von legend123 »

Also bei mir sieht das, wenn ich den radiant starte so aus:
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
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Beitrag von WoodSTokk »

Achso, dann wählst du die Textur direkt im Fenster.
Scroll da mal runter und klick auf 'wood', dann solltest du rechts davon alle Texturen sehen die in der Kategorie 'wood' vorhanden sind.
Kleiner Tip: zieh den Zeichenbereich weiter auf, so das er etwas 2/3 bis 3/4 des Schirms einnimmt.
Rechts oben ist die Kameraansicht und rechts unten ist dein Texturfenster.
Die Texturkategorie wählst du direkt im Texturfenster aus der Liste.
Der Rest ist aber alles gleich.
Wenn du den Höhenbalken auch willst, kannst du den unter 'Edit' --> 'Preferences...' aktivieren (hoffe ich mal).

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Beitrag von legend123 »

ok, aber jetz sieht das wieder anders aus:

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
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Beitrag von WoodSTokk »

Dann hast du das Layout umgestellt.
Links oben = Kameraansicht
Recht oben = Draufsicht
Links unten = Seitenansicht
Rechts unten = Frontansicht

Das Texturfenster kannst du im Menü 'View' vermutlich einschalten.
Genau kann ich es dir nicht sagen, da ich meinen Laptop mit Radiant 1.5.0 gerade nicht zur Hand habe.

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