Server erstellen für neulinge

Alles rund um das scripten und Server aufsetzen
Antworten
PeeWee
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Feb 2008, 15:44

Server erstellen für neulinge

Beitrag von PeeWee »

Hallo leute!
Ich spiele mit dem gedanken mir einen server zu mieten, weil es bei ET leider nur noch wenige gute deutsche server gibt. Die meisten sind franzosen oder polen, die meistens unfreundlich sind und kein englisch sprechen! Hab so etwas noch nie gemacht. Ich denke mal mit ET hat man da einen guten einstieg, da mit etwas technischem verständnis die cfg recht einfach zu bearbeiten sind.
Trotzdem kriege ich arge probleme! Ha e schon versucht mal testweise einen homeserver auf die beine zu stellen der auch im internet funktioniert (dedicated?)... Ich bin kläglich gescheitert xD! Ich hab keine übersicht was ich für dateien brauche...
Bisher hab ich rausbekommen das ich ein startskript benötige, eine server.cfg und dann noch eine für die mod?! ... Auf jeden fall dreh ich nach 3 stunden rumbasteln und ausprobieren und jonglieren mit irgendwelchen anleitungen im roten und lösch den ganzen kram wieder! Soviel zur vorgeschichte!
Ich möchte einen server mit 16 slots, bots mit einstellbarem schwierigkeitsgrad, noquater mod, spreesounds,Funsounds, xpsave und am ende jeder map sollte ein highscore (spree und max kills) stehen.

Könnte mir jemand sagen was ich dazu brauche (und bitte nich lad dir nq runter und installiere es ... Ich krieg es nich hin), welchen server ich dazu mieten sollte (vielleicht gibbet ja nen gameserver der diesen anforderungen schon entspricht)
Und natürlich sind weitere tips gern gesehen!

Zum server an sich ... Gibt es da möglichkeiten ein zweites spiel parallel laufen zu lassen? Ist das dann mit zusatzkosten verbunden? oder ist es möglich den ET server down zu nehmen, ein anderes spiel hosten und hinterher wieder ET laufen zu lassen? Weiterhin habe ich vorhin bei einem anbieter gelesen das er keine bots erlaubt, der will warscheinlich unnötigen traffic vermeiden ?!

Ich weiss ja nich wie das so läuft und ob das nemand macht aber ich würd mich natürlich über nen zip ordner mit nem laufenden server, den ich mir dann meinen bedürfnissen anpasse freuen wenn jemand sowas zur verfügung stellen würde!

Und bitte kommt mir nicht mit der sichfunktion, ich glaub ich bin erst so verwirrt, weil ich schon jede anleitung im internet gelesen hab xD

Und nun schonmal vielen dank für die antworten und nen schönen sonntag.
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Aaaaalso.
Es gibt mehrere Arten von Server-Hostern, 2 sind für dich relevant:

1. Die, die ganze Root-Server vermieten, also komplette Computer, die in nem Rechenzentrum stehen, meist mit Gigabit-Leitung dran oder zumindest 100MBit, OVH macht sowas z.B.. Auf denen läuft aber meistens Linux, Windows-Server sind oft um ein vielfaches teurer. Dort kann man dann laufne lassen, was man will. Website, TS-Server, mehrere Game-Server.

2. Die, die nur ET-Server vermieten (z.B. YCN-Hosting). Die nehmen sich einen Root, installieren dort mehrere ET-Server und haben für die Steuerung dieser meist ein Web-Interface. Das ist für den User meist billiger, aber auch viel unflexibler.

Die Bots brauchen an sich keinen Traffic, die laufne auf dme Server, die brauchen aber Rechenleistung, daher werden sie es eher wegen dieser verbieten.



Ein Clan-Kollege hat, eben weil es relativ schwierig ist, alle Dateien für einen Server zusammenzukratzen, ein Server-Pack gebastelt.
Die enthaltenen Mod-Ordner dürften aber schon wieder veraltet sein und sollten mal ersetzt werden. Such dir dazu z.B. aus dieser Zip hier http://wolffiles.de/filebase/ET/Mods/nq_v1-2-9_b6.zip? die Dateien raus und ersetz die entsprechenden Dateien im NQ-Ordner.

ET-Server-Pack: http://www.btcclan.de/page.php?id=23

Um ihn bei dir zu starten: Readme lesen und durcharbeiten, dort steht drin, welche Dateien editiert werden müssen.
Ich häng dir meine Config für LAN mit Bots infach mal unten dran, die ist aber für ETPub.
Starten tu ich das dann mit einer modifizierten Verknüpfung zu ETDED.exe

Code: Alles auswählen

Ziel: I:\Spiele\ETserver\ETDED.exe +set fs_game etpub +set omnibot_enable 1 +exec lan-bot.cfg
(Die lan-bot.cfg ist im ETPub-Ordner.)

Auf ein Problem wirst du allerdings sofort stoßen (der Server wird so erstmal nicht funktionieren!):
Die Client-Download-Funktion des ET-Servers ist ziemlich mickrig, d.h. er saugt im Lan extreeeeeeeeem langsam.
Um das zu umgehen, kann man einen FTP-Server aufsetzen, die downzuloadenden Dateien dort freigeben und die Daten des FTP-Servers in der Config eintragen.
Du hast diesen FTP-Server ja nicht, deshalb wird kein Download funktionieren, das musst du wieder ändern (müsste in der Dokumentation von etmain stehen, wies geht).

Mach die Readme einfach konsequent durch, dann läuft der Server in 2-4 Stunden auf deinem Rechner (da kommst du nicht drum rum) und dann gibt's eben noch Feintuning.
Fürs Internet sollte dedicated auf 2 stehen.

Clawie treibt sich auch öfters hier rum, wenns Probleme gibt, hilft der sicher weiter.^^
lan-bot.cfg hat geschrieben:// ETPub mod - Sample Server.cfg file
// Updated for ETPub 0.8.1

set dedicated 1
set net_ip "192.168.2.12"
set net_port 27960
set sv_maxclients 40
set g_password ""
set sv_privateclients 0
set sv_privatepassword "drogen"
set rconpassword "drogen"
set refereePassword "drogen"
set sv_maxRate 13000
set sv_dl_maxRate 42000
set sv_allowDownload 1
set sv_wwwDownload 1
set sv_wwwBaseURL "ftp://ET-Server:LAN@192.168.2.12:1337/www/"
set sv_wwwDlDisconnected 0
set sv_wwwFallbackURL ""
set sv_fullmsg "Server is full."
set sv_hostname "^4-^YR^4-^[h^4-^Wi^4-^[n^4-^Yo^4-"
set server_motd0 " ^NEnemy Territory ^7MOTD "
set server_motd1 "^4-^YR^4-^[h^4-^Wi^4-^[n^4-^Yo^4-"
set server_motd2 "^4-^YR^4-^[h^4-^Wi^4-^[n^4-^Yo^4-"
set server_motd3 "^4-^YR^4-^[h^4-^Wi^4-^[n^4-^Yo^4-"
set server_motd4 "^4-^YR^4-^[h^4-^Wi^4-^[n^4-^Yo^4-"
set server_motd5 "^4-^YR^4-^[h^4-^Wi^4-^[n^4-^Yo^4-"
set g_heavyWeaponRestriction 100
set g_antilag 1
set g_altStopwatchMode 0
set g_autofireteams 0
set g_complaintlimit 6
set g_ipcomplaintlimit 3
set g_fastres 0
set g_friendlyFire 1
set g_disableComplaints 0
//set g_gametype 4
set g_minGameClients 0
set g_maxlives 0
set g_alliedmaxlives 0
set g_axismaxlives 0
set g_teamforcebalance 0
set g_noTeamSwitching 0
set g_voiceChatsAllowed 4
set g_doWarmup 0
set g_warmup 60
set sv_pure 1
set sv_minping 0
set sv_maxping 0
set match_latejoin "1"
set match_minplayers 0
set match_mutespecs 0
set match_readypercent 100
set match_timeoutcount 3
set match_warmupDamage 1
set team_maxplayers 0
set g_speed 320
set g_gravity 800
set g_knockback 1000
set g_inactivity 0
set g_spectatorInactivity 0
set g_allowVote 0
set vote_limit 5
set vote_percent 50
set vote_allow_comp 1
set vote_allow_gametype 1
set vote_allow_kick 1
set vote_allow_map 1
set vote_allow_matchreset 1
set vote_allow_mutespecs 1
set vote_allow_nextmap 1
set vote_allow_pub 1
set vote_allow_referee 0
set vote_allow_shuffleteamsxp 1
set vote_allow_swapteams 1
set vote_allow_friendlyfire 1
set vote_allow_timelimit 0
set vote_allow_warmupdamage 1
set vote_allow_antilag 1
set vote_allow_balancedteams 1
set vote_allow_muting 1
set g_log "etserver.log"
set logfile 0

set g_shrubbot "shrubbot.cfg"
set g_logAdmin ""
set g_hitsounds 1
set g_hitsound_default "sound/weapons/impact/flesh2.wav"
set g_hitsound_helmet "sound/weapons/impact/metal4.wav"
set g_hitsound_head "sound/weapons/impact/flesh4.wav"
set g_hitsound_team_warn_axis "sound/chat/axis/26a.wav"
set g_hitsound_team_warn_allies "sound/chat/allies/26a.wav"
set g_hitsound_team_helmet "sound/weapons/impact/metal4.wav"
set g_hitsound_team_head "sound/weapons/impact/flesh4.wav"
set g_hitsound_team_default "sound/weapons/impact/flesh2.wav"
set g_shoveSound "sound/weapons/grenade/gren_throw.wav"
set g_poisonSound "sound/player/gurp2.wav"
set g_fightSound ""
set g_playDead 1
set g_shove 0
set g_shoveNoZ 0
set g_dragCorpse 1
set g_classChange 0
set g_forceLimboHealth 1
set g_privateMessages 0
set g_privateMessageSound ""
set g_XPSave 1
set g_XPSaveFile "xpsave.cfg"
set g_XPSaveMaxAge_xp 86400
set g_XPSaveMaxAge 604800
set g_XPDecay 0
set g_XPDecayRate 0.0
set g_XPDecayFloor 0.0
set g_maxXP -1
set g_damageXP 0
set g_damageXPLevel 50
set g_weapons 0
set g_goomba 20
set g_goombaFlags 1
set g_spinCorpse 1
set g_teamChangeKills 1
set g_ATB 0
set g_ATB_diff 70
set g_ATB_minXP 300
set g_ATB_minPlayers 5
set g_ATB_axisHoldoff 5
set g_ATB_alliedHoldoff 5
set g_ATB_swap 1
set g_ATB_offtime 0
set g_ATB_rating 3
set g_shuffle_rating 3
set g_mapConfigs ""
set g_packDistance 0
set g_dropHealth 3
set g_dropAmmo 3
set g_tossDistance 0
set g_logOptions 0
set g_censor ""
set g_censorNames ""
set g_sensorNeil 0
set g_sensorNeilNames 0
set g_censorPenalty 0
set g_censorMuteTime 60
set g_censorXP 5
set g_intermissionTime 60
set g_intermissionReadyPercent 100
set g_skills 0
set g_hitboxes 31
set g_misc 391 //256, 128, 4, 2, 1
set g_skipCorrection 1
set g_maxWarp 4
set g_teamDamageRestriction 0
set g_minHits 6
set g_autoTempBan 0
set g_autoTempBanTime 1800
set g_voting 0
set g_poison 0
set g_poisonFlags 7
set g_slashKill 0
set g_spectator 0
set g_medics 0
set g_medicHealthRegen 0
set g_coverts 0
set g_truePing 0
set g_dropObj 0
set g_doubleJumpHeight 1.5
set skill_soldier "0 0 90 140"
set skill_medic "0 0 90 140"
set skill_engineer "0 0 90 140"
set skill_fieldops "0 0 90 140"
set skill_covertops "0 0 90 140"
set skill_battlesense "0 0 90 140"
set skill_lightweapons "0 0 90 140"
set g_serverInfo 1
set g_killRating 3
set g_playerRating 3
set g_playerRating_mapPad 50
set g_playerRating_minplayers 8
set g_teamForceBalance_playerrating 0
set g_stats 0
set g_tyranny 1
set g_mapScriptDirectory ""
set g_campaignFile ""
set vote_allow_surrender 1
set vote_allow_nextcampaign 1
set vote_allow_restartcampaign 1
set vote_allow_poll 1
set vote_allow_maprestart 1
set vote_allow_shufflenorestart 1
set g_fear 2000
set g_obituary 2
set g_throwableKnives 0
set g_maxKnives 5
set g_knifeDamage 35
set g_throwKnifeWait 2
set g_constructibleXPSharing 0
set g_asblock 0
set g_panzersVulnerable 0
set g_panzersSpeed 2500
set g_panzersGravity 0
set g_realHead 1
set g_dyno 23
set g_canisterKick 75
set g_dmgKnife 10
set g_dmgSten 14
set g_dmgFG42 15
set g_dmgPistol 18
set g_dmgSMG 18
set g_dmgMG42 18
set g_dmgMG 20
set g_dmgFG42Scope 30
set g_dmgInfRifle 34
set g_dmgSniper 50
set g_dmgFlamer 5
set g_dmgGrenade 250
set g_dmgGrenadeRadius 250
set g_dmgGLauncher 250
set g_dmgGLauncherRadius 250
set g_dmgLandmine 250
set g_dmgLandmineRadius 250
set g_dmgSatchel 250
set g_dmgSatchelRadius 250
set g_dmgPanzer 400
set g_dmgPanzerRadius 300
set g_dmgMortar 400
set g_dmgMortarRadius 400
set g_dmgDynamite 400
set g_dmgDynamiteRadius 400
set g_dmgAir 400
set g_dmgAirRadius 400
set g_dmgArty 400
set g_dmgArtyRadius 400
set g_dmg 0
set g_dmgHeadShotMin 50
set g_dmgHeadShotRatio 2.0
set g_reflectFriendlyFire 0.5
set g_reflectFFWeapons 1023
set g_friendlyFireOpts 0
set team_maxMedics -1
set team_maxEngineers -1
set team_maxFieldOps -1
set team_maxCovertOps -1
set g_staminaRecharge 10.0
set g_shortcuts 1
set g_mineid 1
set g_etpub_stats_id ""
set g_tactics 0
set g_floodprotect 1
set g_floodthreshold 6
set g_floodWait 1000
set g_mapVoteFlags 0
set g_maxMapsVotedFor 6
set g_minMapAge 3
set g_resetXPMapCount 0
set omnibot_enable 1
set omnibot_path ""
set g_bots_maxXP -1
set g_bots_minPlayers 24
set omnibot_flags 0
set g_killSpreeSound ""
set g_deathSpreeSound ""
set g_minConnectLevel 0
set g_greetingPos 0
set g_noVoteTime 0
set g_settings ""
set g_spreeOptions 0
set g_multikillTime 1000
set g_spoofOptions 339
set g_maxWarnings 3
set g_warningDecay 24
set g_warningOptions 0
set g_fixedphysics 0
set g_fixedphysicsfps 125
set g_maxNameChanges 3
set g_medicSelfhealTime 0
set g_maxPanzerSuicides -1
set g_panzerPackDistance 0
set g_watermark ""
set g_watermarkFadeAfter 0
set g_watermarkFadeTime 0
set g_maxSelfkills -1
set g_voteResultsMinLevel -1
set g_minCommandWaitTime 0
set g_antiwarp 1

exec objectivecycle.cfg
set com_watchdog 60
set com_watchdog_cmd "exec objectivecycle.cfg"
objectivecycle.cfg hat geschrieben:set d1 "set g_gametype 2 ; map goldrush ; set nextmap vstr d2"
set d2 "set g_gametype 2 ; map oasis ; set nextmap vstr d3"
set d3 "set g_gametype 2 ; map fatal_mill_b4 ; set nextmap vstr d4"
set d4 "set g_gametype 2 ; map saberpeak_final ; set nextmap vstr d5"
set d5 "set g_gametype 2 ; map baserace_b3a ; set nextmap vstr d6"
set d6 "set g_gametype 2 ; map venice ; set nextmap vstr d7"
set d7 "set g_gametype 2 ; map bucket_v2 ; set nextmap vstr d8"
set d8 "set g_gametype 2 ; map am_hydro_dam ; set nextmap vstr d1"
vstr d1
(die Configs sind nicht zum Abschreiben, die sind für ETPub, das funktioniert so nicht, die sind nur da, damit du siehst, was man alles verändern kann/muss, nur ein weiteres Beispiel quasi)
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
PeeWee
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Feb 2008, 15:44

Beitrag von PeeWee »

Wow... Wie gesagt, ich hab schon sau viele anleitungen durchgekaut und deine ist die erste vernünftige antwort auf eine "wie erstelle ich mir nen server" frage! Sehr vielen dank schonmal
Dafür! Ich werd das morgen durchziehen und bei Problemen, bzw. Erfolg berichten! Zeitaufwand und lesearbeit ist überigens kein problem, nur wenn es nach langem probieren keinen schritt weiter geht verliert man die lust! Wie gesagt, dankeschön erstmal! :)
Lg!
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

jup, arbeite die readme erstmal komplett und konaequent duch, dann sollte es laufen, die ist dafür ausgelegt.
alle dafeien sind soweit vorhanden, nur NQ ist da leider veraltet

im pack ist noch die alte 1.2.5 enthalten, die letzte aktuele beta ist aber NQ 1.2.9 beta 6

nur das spielt erstmal keine rolle

es kommt ja erstmal drauf an wie du einen server zu erstellen hast und wo welche rädchen zum einstellen sind
das feintuning kommt erst zum schluß, erstmal sind die basics dran, und die sind alle im pack enthalten

wenn du das soweit am laufen hast und verstanden hast, ist das updaten und feintuning von NQ kein problem mehr für dich
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Antworten