Partion von 130GB

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Partion von 130GB

Beitrag von kc2k »

Hi,
emmm ich hab gerade gesehen das ich eine Partion von mir 130GB die ungenutzt is. Jedoch kann ich sie nicht formatieren. Irgenwelche Tipps wie ich an die 130gb komme? ^^

Bild

Bild

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Moin,

lass mal besser die Finger von der erweiterten Partition (0x0F) wenn dir die Daten auf E: F: und G: wichtig sind!
Die Partitionen für E: F: und G: liegen in der erweiterten Partition (passt ja auch von der Größe, die drei zusammen ergenben 130 GB).

Windoof ist halt doof und macht immer sofort ungefragt eine erweiterte Partition, soblad man eine zweite Partition anlegt. Deine Festplatte wird noch eine MBR Partitionstabelle haben, also sind nur 4 primäre Partitionen möglich. Soblad man mehr haben will, muss man eine erweiterte anlegen, da drin kann man (fast) unbegrenzt logische Partitionen anlegen. Da du aber nur 4 Partitionen hast wäre das gar nicht notwendig gwesen die erweiterte anzulegen. Logische Partitionen sind etwas langsamer als primäre und ein Windoof kann von einer logischen Partition nicht booten.

Wenn du das jetzt noch ändern willst musst du alle Daten auf E: F: und G: sichern....aber ich würd das so lassen, die performance unterschiede sind nur mit Benchmarks messbar und sehr gering.

Die Zukunft sind übrigens nicht mehr MBR verwaltete Partitionstabellen, sondern GPT was man jetzt schon braucht wenn man Festplatten über 2TB hat. Bei GPT ist die Grenze von 4 primären Partitionen nicht mehr relevant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

mfg tyler

hab mal 2GB geändert in 2TB...festplatten mit 2GB sind schon länger Geschichte ;-)
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Antworten