Win 7 Grafikfehler

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Win 7 Grafikfehler

Beitrag von Zitruspresse »

Tag zusammen,

endlich n neues OS und wieder neue Probleme die man vorher noch nie hatte - ja der Spaß hört nie auf ....

aber ich hoffe dass unsere fachkundige community auch hier helfen kann

vorweg - bin vor 2 tagen von XP auf Win7 umgestiegen (und ja - ist ein original)
unter xp nie probleme mit meiner GraKa gehabt - is noch ne schicke GF 6800 GT

unter Win 7 schon beim intallieren im unteren drittel auf der ganzen breite ca. 1 cm lange schwarze streifen ...

und auch nach der installation beim hochfahren und beim runterfahren
nur zur verständigung - der windows betrieb läuft tadellos und auch bei spielen überhaupt keine probleme

uuund auch - heute erst gemerkt - wenn ich den "visuellen style" auf z.B. classic wechsel auf dem ganzen bildschirm grafikfehler sodass ich überhaupt nichts mehr erkenn ..
der witz bei der sache ist, wenn ich davon nen screenshot mache und den dann in paint einfüge ist das bild fehlerlos !!!

muss wohl auf den nächsten Treiber warten - oder was meint ihr ?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

Hab jetzt schon einige Wochen Win7 Ultimate x64 drauf und bisher keine Probleme gehabt.
Ich denke den neusten treiber hast schon drauf , wen nicht mal aktualisieren ;)

Ich hab den 190.62 drauf der Aktuelle ist der 191.07 den bekommst als x86 und x64.


mfg Freeman
irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

Hmmm .... völlig ratlos!

also vorweg - hatte den neuesten Nvidia Treiber drauf gehabt

wenn ich den unter software deinstalliere UND im Gerätemanager auch noch dann ... keine Grafikfehler mehr !!!! :D

starte Windows neu - installiert er gleich wieder einen und zwingt mich zum Neustart ---> Grafikfehler
wenn ich im gerätemanager den Treiber (nach der zwangsinstall bei neustart) entferne und den älteren Nvidia Treiber drauf bügeln will kommt fehler meldung dass keine Treiber installiert sind und die Karte nicht erkannt wird

Fazit: komplett ohne Treiber keine Grafikfehler - mit Treiber (ob win7 zwangstreiber und danach draufgebügelten Nvidia Treibern) --> Grafikfehler

Edit: wenn ich ALLE visuellen Effekte ausschalte und Win7 quasi im Rohzustand läuft dann ..... und jetzt kommts - komplette Grafikfehler auf dem Desktop
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Re: Win 7 Grafikfehler

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Zitruspresse hat geschrieben:..
der witz bei der sache ist, wenn ich davon nen screenshot mache und den dann in paint einfüge ist das bild fehlerlos !!! ..
Kannste eventuell mal mit 'ner Digicam 'n Foto vom Desktop machen?
Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche/Ursachenforschung.

Außerdem könnte es hilfreich sein, zu wissen, was du für einen Monitor hast und mit welchen Werten du ihn betreibst (CRT oder TFT/Modell/Größe/Auflösung/Bildschirmaktualisierungsrate/VGA oder DVI).
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

Der Monitor .... - hatte ich auch schon kurz dran gedacht
wird aber alles grad noch komplizierter ... :lol:

kurze info: ist ein Acer Al 732 ...... der TFT läuft auf 1280 X 1024 über ein VGA Kabel 75 Hz

habe jetzt spaßeshalber das desktop Theme auf "Windows basic" umgestellt - totale katastrophe !!

auf der handy-cam die Grafikfehler ÜBER DEM GANZEN BILDSCHIRM (die ich jetzt nicht posten kann weil Win7 die SonyEricsson PC Suite nicht verträgt und auch mit der alten cd software Win7 in den Basic modus umschaltet und ich eh nichts erkennen kann :roll: )

im Basic modus aber nen Screenshot gemacht - kommt das dabei raus ......

Bild

also die Grafikfehler nur im Fenstermodus - aber zumindest habt ihr jetzt ne Vorstellung wie das hier aussieht .... :wink:

an der Taskleiste erkennt man jetzt den Basic Mode - sobald Aero aktiv ist und die Taskleiste so aussieht ist alles in Ordnung (während des Betriebs)

Bild

Basic Modus - Grafikfehler komplett
Aero Modus - alles in Butter

Evtl. verträgt meine Grafikkarte diesen anspruchsvollen Basic Mode nicht und muss auf das alte seit zich Jahren verwendete Aero zurückgreifen
Sry - aber der musste jetzt sein .......
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Zitruspresse hat geschrieben:..... der TFT läuft auf 1280 X 1024 über ein VGA Kabel 75 Hz....
VGA-Kabel: also analoger Betrieb?!

Beide Geräte, deine 6800GT und der Monitor verfügen doch über DVI-Schnittstelle.
Hat du die schon mal versucht?
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

yebb - verfügen beide über DVI Schnittstelle

da ich aber 2 Rechner an TFT, Maus und Tastatur angeschlossen hab (PC-Switch) bin ich auf den analogen angewiesen - ich tests aber mal :wink:

Edit: ohne Erfolg - ist das gleiche Resultat unter DVI Verwendung
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Bild ... so -das wäre dann der Punkt, an dem ich einem meiner Söhne mal die Grafikkarte ausbauen und versuchsweise in meiner Kiste einsetzen würde! :wink:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

*ausbau* *andiewandpfeffer*

erstmal danke für die tips aber ich seh schon - muss wohl damit leben bis entweder MS n update rausbringt (da ja sonst der betrieb einwandfrei läuft - also defekt ausgeschlossen) oder die geschäfte noch besser laufen und ich mir ne neue gönn :wink:
würd mich aber schon stören dass ich das nicht in den griff bekomm ..... *grml* :?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Hast du mal versucht, die Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf 60Hz zu stellen?
Kannst ja auch mal noch andere Auflösungen und Bildwiederholraten testen.

Wie siehts denn mit nem anderen Bildschirm aus, kannste das testen?
Benutzeravatar
Zitruspresse
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 491
Registriert: So 29. Jun 2003, 20:41
Wohnort: Coburg/Oberfranken
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitruspresse »

Wir kommen dem Fehler wohl langsam näher ;-)

wollte mal unter rechtsklick desktop und einstellungen die Hz zahl von 75 auf 60 stellen
verfügbar ist aber nur 60 Hz .....

unter einstellungen wird der Acer Al732 erkannt
im Gerätermanager ist es aber der Generic PnP Monitor - und auch bei AcerAl732-Treiber drüber bügeln bleibt es der Generic PnP Monitor

soweit ich mich erinnern kann sollte der acer auch im Gerätemanager stehen
auf jeden fall kann ich keine andere Hz Zahl einstellen (auch wenn ich das häkchen wegmach wo steht ... hide modes that this monitor cannot display)

war übrigens der neueste acer treiber (all Win-versions)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft,.. ganz egal wie irre sie sind!"
thx @oldie for sys
Antworten