Welcher Virenscanner darf es denn sein?

Euer OS läuft nicht? Ihr sucht Programme? Alles rund um Software findet hier seinen Platz.
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Welcher Virenscanner darf es denn sein?

Beitrag von No Mercy »

Einfach mal interessehalber gefragt: Welchen Virenscanner nutzt ihr bzw. welche Empfehlung könnt ihr geben?


Meinerseits ist inzwischen zu "Avira-Antivir-Personal" gewandert. Vor allem schon in der kostenlosen Variante sehr gut.----8)

Norton-Anti-Virus (No-Way-Back--hehe) wurde mit jeder Version verschachtelter und brauchte mehr Systemressourcen. Außerdem passte mir der Preis auch nicht.

Andere Virenscanner habe ich bestenfalls angetestet (nur kostenlose), aber keiner hatte mich wirklich überzeugt.

Bis auf weiteres (solange sich nichts gravierendes ändert) bleibe ich also bei "Avira-Antivir".


*EDIT vom 05.05.08*
Einen guten Link mit Anti-Viren-Programm-Tests (wenn auch aus 2007).

http://www.computerbase.de/news/softwar ... enscanner/
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
.Mad.MiKe
Moderator
Moderator
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 18:22
Wohnort: Baden-Württenberg
Alter: 115

Beitrag von .Mad.MiKe »

jup. Anti-Vir-Personal benutz ich auch. Die Speicherauslastung ist bei mir bei ca 10.9 k, also im Rahmen.

Einziges Manko: es will immer irgentwas downloaden, auch wenn ich das nicht will (und eintelle) und dann taucht so ein riesiges Werbefenster auf. Aber die Menge an Werbung für die Menge an Leistung find ich klasse.

gruß, Mike.
The less you have, the harder you fight for it.
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

hatte früher immer norten aber ab 2003 oder so ist der immer schlechter und resourcenfressender geworden. oder wars schon 2001? naja hab dann antivir benutzt. unter linux hab ich derzeit keinen rennen. muss ich mal schaun ob ich nen gescheiten finde.

aber bis auf meinen 286er hatte ich auch nie viren. wenn ich den arsch nochmal sehe der mir damals die verseuchte diskette gegeben hat... für alle jüngeren, eine diskette ist ein speichermedium. ein steinzeit usbstick wenn man so will :)
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Old Man (GER)
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 1638
Registriert: Do 12. Dez 2002, 13:51
Wohnort: Stuttgart
Alter: 67

Beitrag von Old Man (GER) »

Jau, ebenfalls Avira.
.Mad.MiKe hat geschrieben:Einziges Manko: es will immer irgentwas downloaden, auch wenn ich das nicht will (und eintelle) und dann taucht so ein riesiges Werbefenster auf.
Ich habe es auf einmal täglich download eingestellt. Und dann macht er das auch, auch wenn ich gerade in dem Moment nicht will :mrgreen:. Das Werbefenster läßt sich abschalten, wie es geht steht in einer PC-Welt (2007/2008). Frag mich aber nicht, welche Ausgabe, habe es nicht ausprobiert.
Bild
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

naja das werbefenster ist ja nicht so tragisch, einklick und es ist weg.

hab damals immer auf autoupdate um 8 uhr morgens gestellt. wenn ich dann noch nicht munter war bzw pc nicht rannte (sind ja 2 paar schuhe *gg*) wurde dann das update sobald ich gestartet hatte durchgeführt. vorher kams meist so beim zocken um 9 am abend. das war nervig.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

mein bester viren vernichter oder scanner wenn ich mal einen hab
-> format c:
"Y" alles löschen :twisted:

Habe nie einen benutzt liegt auch daran das ich keine wichtigen Sachen auf dem PC gespeichert habe. Aber auf meinem Laptop für die UNI da läuft auch "Antivir" oder wie das Teil heisst mit dem Regenschirm

Gruß
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Früher hatte ich Norton Antivirus von der Telekom. Das hat mich sehr genervt, da es sehr langsam war und den PC relativ stark belastete.
Auf einem Rechner läuft nun seit 1 Jahr das kostenlose Avira-Antivir und bin bisher sehr zufrieden.
Für den 2. Rechner hab ich mir vor 4 Wochen Kaspersky Internet Security gekauft. Angeblich eines der besten Antivirus-Programme zur Zeit. Es ist ein wenig kompliziert und ich bin noch nicht überzeugt.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Avira Antivir Personal - gut und kostenlos!

Hatte davor 1 Jahr lang die Premium-Version für 20 € - zwar auch gut, aber nicht nötig!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Jagdpantherac
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 602
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 12:36
Wohnort: Aachen
Alter: 33

Beitrag von Jagdpantherac »

Anti-Vir-Personal benutz ich .
Bild
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Unter Windows ebenfalls Avira-Antivir, weil Clamwin leider keinen dauerhaft laufenden Filter hat, wie Anitivir. Mit Clamwin gehen nur regelmäßige Scans per scheduler.

Unter Linux scanne ich ich sowohl meinen Fileserver, als auch meinen Mailserver mit clamAV, die Standard open-source Lösung.
Meine Linux Workstations werden nicht gescannt, wofür auch, wichtige Dinge liegen auf dem Fileserver, der dazu noch ne IDS hat und regelmäßige rootkit Scans werden gemacht.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Bazooka
Triple-Ass
Triple-Ass
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Mai 2004, 12:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazooka »

Ich benutze seit ca. 3 Jahren avast!.

Bin damit sehr zufrieden!

Zuerst benutze ich immer Norten, dann habe ich zu Antivir gewechselt!
Aber nicht lange...
Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!
Benutzeravatar
Killa-Jupp
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 594
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 08:41
Wohnort: nähe Frankfurt
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Killa-Jupp »

ich nutze schon seit bestimmt 3 jahren, kaspersky internet security und fahre sehr gut damit.
die updates laufen im hintergrund ohne das ich es merke, somit ist die datenbank immer auf
dem aktuellen stand.
voher hatte ich auch norton, aber das ist mir dann irgendwann zu system lastig geworden.

ab und an lass ich meine rechner nochmal online scannen und jage zur sicherheit nochmal
spysweeper drüber, allerdings findet weder der online-scan noch spysweeper irgendetwas,
was für mich ein zeichen ist das kaspersky einen guten job macht
City][Jupp

Asus K8V SE Deluxe 800FSB / AMD 64bit 3200+ Clawhammer / MSI 6800 GT /
DDR 1024 PC 400 / 40 GIG IBM 7200 / 80 GIG Maxtor 7200 / 160 GIG Samsung S-ATA /
300 GIG Targa Extern / DVD Laufwerk: LiteOn / DVD Brenner: LG GSA 4082


In ewiger Erinnerung an unseren Freund und Kameraden City][BrucePayne
Benutzeravatar
RHebell
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 84
Registriert: Do 22. Mai 2003, 18:46
Wohnort: Vellmar (Kassel - Nordhessen)
Alter: 60

Beitrag von RHebell »

Hi @ !!!
@ Bazooka
Ich benutzt auch Avast-Antivirus :!:
Einfach kostenlos registrieren, Keycode zuschicken lassen, fertig.
Gab noch nie Probleme, die Updates funzen sehr schnell, nicht so wie gelegentlich bei AntiVir :oops:
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Ich will ja niemanden verärgern (und Geld krieg' ich dafür auch nicht ;) ), aber in den meisten Tests von kostenlosen Antiviren-Programmen hat fast immer Avira Antivir die Nase vorn gehabt - z.B. Stiftung Warentest 02/07 oder hier:

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/a ... ndex4.html

Virenschutz sollte keine Sache des persönlichen Geschmacks, sondern der besten Funktionalität sein.

Und für lau kriegt man nix Besseres als Avira!

Bei den kostenpflichtigen Programmen halte ich mich raus.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
RHebell
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 84
Registriert: Do 22. Mai 2003, 18:46
Wohnort: Vellmar (Kassel - Nordhessen)
Alter: 60

Beitrag von RHebell »

@ Prinz Eisenherz :lol:
Danke für den Link zur PC-Welt !
Hatte mich lange nicht mehr damit beschäftigt.
Wechselte irgendwann zu Avast, weil mir die Updates von AntiVir immer zu lange dauerten ...
Wahrscheinlich waren bei denen die Server überlastet.
Dauert das immer noch so lange :?: oder hat sich das geändert :?:
DANKE für eine Antwort im vorraus.
Gesperrt