CPU , Mainboard , Arbeitsspeicher gesucht

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

CPU , Mainboard , Arbeitsspeicher gesucht

Beitrag von kc2k »

Hallo =)

ich suche neue CPU, Mainboard und Ram (Grafikkarte erstmal noch nicht, will die Onboard erstmal nehmen)
Preisspanne sollte bei 200€/225€
Bevorzug AMD Prozessor, Arbeitsspeicher hab ich an 4GB oder 6GB gedacht, beim Mainboard is es mir egal, hauptsache kein Asrock :-)

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Re: CPU , Mainboard , Arbeitsspeicher gesucht

Beitrag von Prinz Eisenherz »

kc2k hat geschrieben:

... beim Mainboard is es mir egal, hauptsache kein Asrock :-)
Hi kc2k,

deine schlechte Meinung von Asrock-Boards ist eigentlich nicht begründet: die bauen wirklich gute und günstige Boards für alle Zwecke bis hin zum High-End-Board wie z.B dem Fatal1ty Z68 Professional Gen3. Das kostet dann aber schon mehr als du für alle Teile zusammen ausgeben willst! :wink:

Ich hab' zuhause 4 PC im Netzwerk laufen, davon einer mit Asrock-Board.
Ist seit fast 3 Jahren stabil, schnell und zuverlässig und hat mir nie Probeleme gemacht.

Asrock ist übrigens ein Ableger von ASUS, mittlerweile aber eigenständig und drittgrößter Mainboardhersteller der Welt!

Also schau dir ruhig mal deren Modelle an! 8)
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Ich weiß das Asrock zu Asus gehörte, jedoch hab ich schlechte Erfahrung mit den Boards von Asrock und deswegen will ich Asrock nicht mehr haben

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Seewolf
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 837
Registriert: So 8. Dez 2002, 12:43
Wohnort: Am arsch der Welt
Alter: 91

Beitrag von Seewolf »

Hi

Kc2k was willst du denn für einen PC zusammen basteln ? Einen Gaming PC oder einen Office PC ?

Zum Thema Asrock, da würde ich auch lieber zu den großen drei raten (ASUS, MSI, Gigabyte). Asrock mag zwar jetzt gute Boards bauen, aber ich traue denen irgendwie nicht.

Gruß
Bild


Bild
Die perfekte Frau sieht aus wie ein Engel, fickt wie der Teufel, bläst wie ein Orkan und verwandelt sich nach dem Sex in zwei Kumpels und ne Kiste !
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

es sollte schon was zu spielen sein. kein hardcore system aber so das halt aktuelle spiele laufen, muss nicht auf vollste auflösung sein. grafikkarte is eh erstmal unwichtig weil ich die mir später kaufen würde

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Rhino Cracker
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 227
Registriert: So 7. Dez 2008, 11:00
Alter: 110

Beitrag von Rhino Cracker »

Ich hab dir jetzt einfach mal was auf die Schnelle zusammengesucht:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T (6x3,3GHz) http://www.alternate.de/html/product/AM ... 0T/780270/? (zur Zeit der schnellste von AMD) 167,90€
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit http://www.alternate.de/html/product/Ki ... ck_HPL=593 (nicht unbedingt schnell, aber günstig) 41,99€
MB: GIGABYTE GA-M68MT-D3P http://www.alternate.de/html/product/GI ... 3P/817804/? (mal das billigste von gigabyte genommen) 47,49€
macht dann 259,38€

Du kannst natürlich auch nen billigeren Prozessor nehmen, den Kompromiss würde ich aber nicht unbedingt eingehen.
Ich weiß auch nicht, ob du mit dem billigsten Motherboard von Gigabyte unbedingt zufrieden sein wirst. ^^

Die Sachen hab ich aber nur in ein paar Minuten zusammengesucht, um ne Preis-Übersicht zu geben.
Du wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen, dir selbst was bsolut passendes zu suchen.
Dazu würd ich so vorgehen:
Hol dir aktuelle CPU-Benchmark-Listen und such dir nen schönen Prozessor raus.
Such dir passend zum Sockel MotherBoard und RAM raus (mit dem langsamsten RAM bist vllt. auch net unbedingt zufrieden, schnellerer Ram muss aber auch vom MB unterstützt erden, sonst läuft er langsamer).
[BTC]Rhino Cracker
Bild offline seit 2019
Bild
Bild
Bild < frozen since july 2015 (2013)
Bild < started april 2016
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

da isser wieder^^
thanks erstmal rhino =)

wie schauts damit aus? alles zusammen , auch wenn nur 6x2,8 was doch trotzdem für die nächste jahre reichen sollte -_-

siehe http://goo.gl/AZML8

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

... wenn nur nicht diese GraKa wäre! :(

Die ist so grottenschlecht, dass sogar meine Uralt-AGP-Geforce4-4800-TI von 2002 heute noch schneller wäre.

Hier kannste dir gut einen Überblick darüber verschaffen, was halbwegs aktuelle Karten heute leisten: http://www.videocardbenchmark.net

Die Karte findest du im Mid Rage-Bereich mit dem PassMark-Ergebnis 249 (:cry: :cry: :cry:)

Ist leider fast immer so, dass diese Superschnäppchen meistens am Wichtigsten - nämlich der Grafikkarte (zumindest für Zocker) sparen.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

ne ne Prinz, falsch verstanden :-) siehe mein Anfangspost...Graka ist erstmal egal. Aktuell brauch ich nur ein Rechner der etwas flotter ist als mein aktueller....zwecks DVD schneiden ect (muss ja nun nicht ins detail gehen ;) )
Ich habm ich jetzt doch entschieden, ein kompletten Rechner zu kaufen und nicht nur ein paar teile zu aktualisieren. Wichtig ist mir nur, dass er für die nächsten paar Jahre genug Leistung hat und das sollte der doch oder? -_- Gut, Ram müßte ich nochmal austauschen weil ich schon 8GB haben wollte

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

kc2k hat geschrieben:ne ne Prinz, falsch verstanden :-) siehe mein Anfangspost...Graka ist erstmal egal.
OK - hab' ich jetzt geschnallt, kc2k :wink:
Wichtig ist mir nur, dass er für die nächsten paar Jahre genug Leistung hat ...und das sollte der doch oder?...
Tja, das hängt wahrscheinlich nur davon ab, was du unter "genug Leistung für die nächsten paar Jahre" verstehst.

Das verbaute Board gibt's immerhin bereits seit 2009; es unterstützt nur max. 8 GB RAM - dazu nur S-ATA 3GB und USB 2.0.

Schon heute aber gehören 16-32 GB RAM, S-ATA 6GB und USB 3.0 auf aktuellen Boards bereits zu den Standard-Spezifikationen.

Und bei der immer rasanteren technischen Entwicklung kann man sich ganz gut vorstellen, wie weit man dann noch Jahre später mit seiner jetzigen Hardware kommt.

Ist aber letztlich eine Sache des persönlichen Anspruchs - und für 369 €uronen find' ich den PC wirklich ordentlich (bis auf die GraKa! :mrgreen: )
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

hmm...also laut meiner Recherche nimmt das Board max. 16GB Ram an (http://tinyurl.com/bnrb62w)
jedoch die einwände mit SataII auf dem Board und USB3 ist gut.

Genug Leistung: 6 Kerne werden wohlen die nächsten 2 Jahre reichen, auch was es an Spiele angeht <- das war damit gemeint =)
Ich weiß jetzt nicht was es für ein unterschied macht ob nun 6x 2,8GHZ oder 6x3,3GHZ jedoch wird er bestimmt nicht 50% ausmachen :roll:

Dann nehmen wa das Asus M5A78L-M/USB3 ... ? ^^

Was mir aktuell noch Kopf zerbrechen macht, ist das Netzteil. Wenn ich mir die Rechenr alle so anschauen sind das Netzteile verbaut mit 420Watt, 500Watt und ich denke mal (außer bei dem aktuellen Rechner jetzt), dass das zu wenig ist, besonders wenn später noch eine Grafikkarte dazu kommen soll.

Ein punkt hab ich noch vergessen...er soll LEISE sein. Als CPU Kühler hab ich den Arctic Alpine 64 Pro ins Auge gefasst. Nur beim Netzteil bin ich mir noch unsicher

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

kc2k hat geschrieben:hmm...also laut meiner Recherche nimmt das Board max. 16GB Ram an ...


Ich hab' direkt bei Asus nachgeschaut: die preiswerten Ausführungen der M4N68T-Serie unterstützen nur 8 GB, die "upper class"-Modelle 16 GB - siehe http://www.asus.de/Search/?SearchKey=M4N68T

Ich weiß jetzt nicht was es für ein unterschied macht ob nun 6x 2,8GHZ oder 6x3,3GHZ jedoch wird er bestimmt nicht 50% ausmachen :roll:


... nee, das sind nur ca. 20 % Leistungsunterschied - siehe http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Dann nehmen wa das Asus M5A78L-M/USB3 ... ? ^^


... hä? :wink:


Mit 600 Watt kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass die Kiste auch noch nach einer Aufrüstung läuft, ohne dass sie zu glühen anfängt.
Leider ist die Gefahr nicht gering, dass gerade die leistungsstärkeren Netzteile in Angebots-PC eher zu den Krawallmachern gehören - und die gleiche Gefahr droht beim verbauten CPU-Kühler.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
kc2k
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 19:42
Wohnort: Potsdam
Alter: 38
Kontaktdaten:

Beitrag von kc2k »

Ich hab' direkt bei Asus nachgeschaut: die preiswerten Ausführungen der M4N68T-Serie unterstützen nur 8 GB, die "upper class"-Modelle 16 GB - siehe http://www.asus.de/Search/?SearchKey=M4N68T
das dachte ich mir dann auch später :-) Deswegen mein Vorschlag, das M5A78L-M/USB3 als Mainboard zu nehmen. Hat USB 3.0, Sata III und unterstützt 16GB.

Nur die Frage, ob das nun "gut" is das Board^^

" nee, das sind nur ca. 20 % Leistungsunterschied"

20% ... pff drauf geschissen. Wenn es wirklich zu langsam sein sollte, kann ich später immernoch aufrüsten.

Zwecks Netzteil:
mach ein Vorschlag ;-)

Der CPU Kühler wenigstens ok oder mach ich nur doofe Vorschläge? :D

Survivor of SV-LAN I, II III and IV
In Memory of BrucePayne
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

beim Netzteil spare ich nicht mehr, seitdem ich einmal Probleme hatte nach dem Aufrüsten, weil ein paar Watt gefehlt haben, daher hab ich vor 2 Jahren mir schon so ein Teil geholt, obwohl 600 Watt gereicht hätten:
http://www.alternate.de/html/product/En ... 0W/548186/?

Das Teil ist erträglich von der Lautstärke und das Kabelmanagment ist genial. Wenn ich in 1-2 Jahren aufrüste (momentan sehe ich kein Sinn darin, die fucking Konsolen bremsen die Entwicklung aufm PC dermaßen aus was Spiele angeht, da brauch ich erstmal nicht mehr) reicht das Netzteil immernoch.

Als CPU-Kühler hab ich dieses Monster drauf, damit kannst ein VW Käfer Motor kühlen:
http://www.alternate.de/html/product/No ... 14/249198/?

Über eine Lüftersteuerung kannste das Teil schön weit runterdrehen, durch den großen Lüfter ist der schön leise. AMD hat auch Energiespar CPUs (mit einem e in der Typenbeschreibung) bei denen reicht meistens ein passiver Kühler, wenn die Gehäusebelüftung ausreichend ist. Mein Server hat aktuell genau einen Lüfter hinten im Gehäuse am laufen unhörbar weil ganz runtergeregelt und die Kiste ist kühl. Steht ja auch im Wohnzimmer und läuft 24/7 weil ich damit fernsehe, bzw. aufnehme und ansehe - da muss der die Klappe halten.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

kc2k hat geschrieben:...Deswegen mein Vorschlag, das M5A78L-M/USB3 als Mainboard zu nehmen...

Nur die Frage, ob das nun "gut" is das Board^^
Also ich find' das Board für einen Preis um die 55 € ganz OK.
Zwecks Netzteil:
mach ein Vorschlag ;-)
Wenn ich mich auf dein Ausgangsbudget besinne, kommt so ein "Mercedes" wie von tyler ja wohl eher nicht in Betracht.
Meine Empfehlung: OCZ ModXStream Pro 600W mit Kabelmanagement und 'ner Menge positiver Bewertungen für 61,90€
- ebenfalls bei Alternate: http://www.alternate.de/html/product/OC ... 00W/79584/?
- oder bei Amazon (gleicher Endpreis!):

Beim CPU-Kühler halt' ich mich lieber ganz raus - denn wer die Wahl hat, hat die Qual! :mrgreen:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Antworten