CPU ohne Lüfter?

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

CPU ohne Lüfter?

Beitrag von Mason »

Vor 2 Tagen fiel mir auf, daß mein Zweitrechner einen etwas ungewöhnlichen Lautstärkepegel aufwies. Nicht laut, aber eben halt anders wie sonst.
Vorhin habe ich die Kiste aufgeschraubt und da lag der Lüfter, der eigentlich seinen Dienst auf dem Kühler der CPU verrichten sollte, einfach so auf der Grafikkarte und hat wohl die ganze Zeit der Graka Frischluft zugefächelt, obwohl diese es eigentlich gar nicht nötig hat, da sie ja passiv gekühlt wird.

Der Prozessor ist ein Athlon 64 X2 4000+ und da er das ganze, mehr oder weniger gut überlebt hat, kommt nun meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Prozessor ohne Lüfter zu betreiben (großer Kühlkörper vorrausgesetzt, CPU runtertakten, whatever).
Den Rechner benutze ich vorwiegend zu Fernsehen/Videos glotzen, Musik hören und gelegentlichem surfen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere, auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt.
*Mason*
member of age
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 03:06

Beitrag von member of age »

Hat man dir schlechtes Dope angedreht, Mason? :shock:

Leg' doch 'n Eisbeutel drauf: ist billig und muss nur jede halbe Stunde erneuert werden! :wink:
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Also zum Video klotzen und Musik hören finde ich den Rechner etwas over powered.
Wegen der Hitze musst du dir keine Sorgen machen. Jede moderne CPU hat eine Wärmediode eingebaut.
Sollte die Temperatur der Die zu hoch werden, wird die CPU abgeschaltet bis die Temperatur wieder ein erträgliches Maß zum arbeiten hat.
Diese Maßnahme ergriffen die CPU-Hersteller genau wegen diesem Fall (Lüfter fällt ab oder bleibt stecken).
Genauso können alle neueren Desktop-CPU's ihre Frequenz absenken, wenn sie nicht ausgelastet sind.
Dadurch brauchen sie auch weniger Strom, die Vcore (Spannung auf der Die) wird gesenkt wodurch die Verlustleistung, die in Wärme aufgeht, ebenfalls sinkt.

Als Beispiel habe ich in der Firma einen Server mit AMD Phenom(tm) II X4 920 Processor.
Alle 4 Kerne des Prozessors können unabhängig von einander ihre Taktfrequenz zwischen 800MHz und 2800 MHz regeln.
Der Lüfter ist über das BIOS wärmegesteuert.
Da der Server wenig zutun hat, laufen alle Kerne meistens auf 800 MHz.
Dabei entsteht so wenig Abwärme, daß der Lüfter nur mit 12,5% Leistung läuft.
Das System ist dadurch leise und kühl.

Wenn du auf deinem System die Frequenzskalierung und im BIOS die wärmegesteuerte Lüfterregelung aktivierst (wenn es dein BIOS hat), wird dein Rechner deutlich leiser und verbraucht weniger Strom.
WICHTIG: Sollte die Lüfterregelung im BIOS bei kühlen Temperaturen den Lüfter auch abschalten können, aktiviere das bitte nicht!
Das Schmiermittel im Lüfter wird mit der Zeit etwas zäh und es kann sein, daß der Lüfter dann nicht anläuft wenn er benötigt wird.
Stell die Drehzahl einfach auf die niedrigste Stufe, das gewährleistet, daß der Lüfter im Betrieb langsam läuft und einsatzbereit ist, wenn er benötigt wird.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

member of age hat geschrieben:Hat man dir schlechtes Dope angedreht, Mason? :shock:

Leg' doch 'n Eisbeutel drauf: ist billig und muss nur jede halbe Stunde erneuert werden! :wink:
:harhar: :harhar: :harhar:


@Woody

Die einzigen Möglichkeiten was einzustellen, ist bei:

Adjust CPU Frequency - min 200 / max232 steht momentan bei 200 und ich kann einen Wert eintippen

und bei CPU smart Fan temperature kann ich einen Temperaturwert auswählen (momentan disabled)

sowie cool'n quiet (disabled or enabled) momentan disabled
*Mason*
OBC-Freeman
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 13:41
Wohnort: Gelsenkirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von OBC-Freeman »

irc Trigger:!free

Ich hab nie was zu meckern dafür haben wir andere leute

Mein System:
Board :Gigabyte EP43-DS3L
CPU :Core 2 Duo 8400
Graka :Nvidia GTX 560Ti 2GB
Ram :4GB OCZ Kit DDR2 1066
Sound :SB Live 5.1
2x500 GB WD HDD

[center]Bild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

hab auch nen media pc der rennt fast rund um die uhr. einstaz gebiet so wie deiner. allerdsings geht immer ne kleine runde zocken.
in dem teil ist nen Phenom X4 9550 der von einen Scythe Katana 3 gekühlt wird. dar hat nen 92 cm lüfter der im nomralen betrieb video, tv musik nie anläuft. du solltest dennoch nen kleinen lufstrom haben wegen der anderen kombonenten 120 cm auf 5 volt der rausbläßt oder so.

Scythe Katana 3 für 20 eus nen absolut geiler lüfter.

http://www.google.de/products?q=Scythe% ... UTF-8&sa=N &hl=de&tab=wf

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Beitrag von Mason »

@Freeman - thx

@tspoon

Das Teil sieht interessant aus. Werd ich gleich mal ordern :D
*Mason*
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

naja, es wird IMMER empfolen (tu ich auch) das man sich einen lüfter kauft der nach unten auf die kondensatoren um die cpu fassung herum bläst. nicht horizontal in den raum, da nützt er den komponenten nix.

ohne diesen luftstrom verringert sich die lebensdauer der kondensatoren beträchtlich und die fehlerrate bei den spannungseinstellungen steigt.

dieser ist z.b. empfehlenswert und hatte sehr gute werte bei verschiedenen tests:
http://www.alternate.de/html/product/CP ... %C3%BChler
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

|bTc|ClawFire hat geschrieben:naja, es wird IMMER empfolen (tu ich auch) das man sich einen lüfter kauft der nach unten auf die kondensatoren um die cpu fassung herum bläst. nicht horizontal in den raum, da nützt er den komponenten nix.
naja, wenn man nen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse hat, dann ist das nicht soo wichtig, hab selber auf dem aktuellen und dem Vorgänger Board nen Lüfter, der nach hinten auf den Gehäuseüfter bläst der rausbläst, und vorne gehts mit einem Gehäuselüfter rein, sodass da eh ein konstanter Luftstrom vorbeigeht und das mit Luft, die bestimmt kühler ist, als die die vom CPU Kühler kommt.

Bei modernen Gehäusen (für Highend Systeme) hat sich die alten Taktik, vorne unten rein, hinten oben raus, etwas geändert. Um eben auch den erhöhten kühlbedarf der Kondensatoren und des RAM Rechnung zu tragen gibt es häufig einen Gehäuselüfter der von der Seitentür direkt auf das Mainboard bläst. Und um dann den natürlichen Effekt, dass warme Luft aufsteigt, noch besser zu nutzen haben die meisten auch oben einen Lüfter, der direkt nach oben rauszieht.

Übrigens gibt es Energiespar Barebones, die komplett passiv gekühlt werden und nicht nur komplett lautlos sind (außer HDD), sondern auch super im Energieverbrauch ist. Der Atom Prozessor z.B. ist i.d.R. immer passiv gekühlt, den auf nem board mit onboard grafik und schon haste einen auch im unterhalt billigen kleinen Rechner, der für die meisten Multimedia Anwendungen zumindestens ausreichend ist.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

nur die wenigsten benutzen 1 geschweige denn 2 gehäuselüfter
und achten auch nicht auf die strömungsverhältnisse und strömungswiederstände
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

|bTc|ClawFire hat geschrieben:naja, es wird IMMER empfolen (tu ich auch) das man sich einen lüfter kauft der nach unten auf die kondensatoren um die cpu fassung herum bläst. nicht horizontal in den raum, da nützt er den komponenten nix.

ohne diesen luftstrom verringert sich die lebensdauer der kondensatoren beträchtlich und die fehlerrate bei den spannungseinstellungen steigt...
Widerspruch:

bei dieser Kühlerbauform wird die durch die CPU z.T. extrem aufgehitzte Luft ausgerechnet auf das Board und die dort befindlichen Bauteile, die allesamt wärmeempfindlich sind, gelenkt. Dies gilt insbesondere für alle Halbleiterlemente.

Die besten CPU-Gebläsekühler führen die CPU-erhitzte Luft seitlich und möglichst weit entfernt vom Board ab.
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
|bTc|ClawFire
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 575
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:31
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von |bTc|ClawFire »

naja, weis zwar nicht was für einen kühler du benutzt und ob deine cpu immer mit volllast läuft
aber meine luft die vom kühler zum mainboard ströhmt, ist weit unter 30° und steigt nur unwesentlich bis kanpp 30° unter vollast

wenn du dich auf den seitenventilator verlässt, ist das nicht gerade gut, da normalerweise der cpu kühler im weg ist, so das die frische luft die bauteile erst garnicht effektiv erreicht

da ist ein front und backside ventilator effektiver
Bild
sn4ke hat geschrieben:also ich nehme hier mal kurz ... in Schutz und behaupte mal, das er weitaus mehr Ahnung von der technischen Seite des Spieles hat als alle anderen hier...
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

|bTc|ClawFire hat geschrieben: ...wenn du dich auf den seitenventilator verlässt, ist das nicht gerade gut, da normalerweise der cpu kühler im weg ist, so das die frische luft die bauteile erst garnicht effektiv erreicht
Kleines Mißverständnis: mit "seitlich" meinte ich keinen seitlichen Gehäuse-Lüfter, sondern einen CPU-Lüfter, der seitlich bläst - wie mein schon etwas älterer Zalman CNPS 9700 LED.

...da ist ein front und backside ventilator effektiver
...die hab' ich natürlich zusätzlich: 2 x Front- / 1x Backside :wink:
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Antworten