Bluescreen

Probleme mit eurer Hardware? Hier findet ihr Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Bluescreen

Beitrag von Cris-D50 »

Hallo Cities:

Ich glaube hier gibts einige Leute, die vom Pc sehr viel verstehen - im Gegensatz zu mir.
Daher wende ich mich heute an euch in der Hoffnung, dass mir jemand auf die Beine hilft.

Problem 1:
Seit ich den Pc habe (12/2007) habe ich immer die selben Schwierigkeiten.
In der ersten halben Stunde nach dem Einschalten bleibt er jeden Tag stecken und ich muss zum reset-Knopf.
Problem 2:
Wenn ich eine ganze Weile im Spiel bin bekomme ich einen bluescreen und der Pc fährt in der Regel von selbst wieder hoch.

Nach einem halben Jahr hatte ich die Schnauze voll und hab ihn zum Händler gebracht. Der hat den Pc neu formatiert und mit einem „Belastungs-Programm“ getestet.
Kaum hatte ich die ersten Programme wieder installiert, blieb er wieder regelmäßig in der ersten halbe Stunde stecken.
In der Ereignisanzeige stehen diverse rote X, oft meldet er als Fehlerquelle bei den Anwendungen „Application-error“, beim System „crypt32“ oder auch „Service Control Manager“

Die Programme „Everest Home Edition“ und „Sandra Lite“ helfen mir irgendwie nicht weiter.

Frage1: Gibt es ein Programm, mit dem man solche Fehler rausfinden kann?
Frage 2: wie soll ich weiter verfahren? (noch mal formatieren).

Hier ein paar allgemeine Daten vom PC:
http://img197.imageshack.us/img197/2776/pcsandra01.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/1874/pcsandra02.jpg
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Re: Bluescreen

Beitrag von WoodSTokk »

Cris-D50 hat geschrieben:Problem 1:
Seit ich den Pc habe (12/2007) habe ich immer die selben Schwierigkeiten.
In der ersten halben Stunde nach dem Einschalten bleibt er jeden Tag stecken und ich muss zum reset-Knopf.
Kann viele Ursachen haben: Speicher, Spannungsschwankung, Überhitzung, etc...
Cris-D50 hat geschrieben:Problem 2:
Wenn ich eine ganze Weile im Spiel bin bekomme ich einen bluescreen und der Pc fährt in der Regel von selbst wieder hoch.
Das kann man irgendwo (Arbeitsplatz --> Eigenschaften) einstellen wie sich Windows verhalten soll, bei einem BSOD.
Grundeinstellung ist (glaube ich) kleines Speicherabbild und automatischer Reboot.
Interessant wäre die Meldung die am BSOD steht.
Cris-D50 hat geschrieben:In der Ereignisanzeige stehen diverse rote X, oft meldet er als Fehlerquelle bei den Anwendungen „Application-error“, beim System „crypt32“ oder auch „Service Control Manager“
Welche Energieanzeige? könnten es doch Stromschwankungen sein?
Kann das Netzteil keine stabile Spannung liefern?
Die Applikationen selbst sind eher nebensächlich. Bei Spannungsschwankungen können im Speicher einige Bits kippen und die Information ist damit fehlerhaft, egal welcher Applikation die gehören.
Cris-D50 hat geschrieben:Frage1: Gibt es ein Programm, mit dem man solche Fehler rausfinden kann?
Frage 2: wie soll ich weiter verfahren? (noch mal formatieren).
Formatieren hilft hier nicht weiter, da du ja immernoch nicht weist, woher das Fehlverhalten kommt.
Um es einzugrenzen müste man verschiedene Belastungstests machen.
CPU-Burn-in (ich denke Sandra kann das): das belastet die CPU zu 100% und du siehst, ob die Temperatur zu weit nach oben geht (lass einfach mal 2 Std. laufen).
MEMTEST (ist bei den meisten Linux-LiveCD's dabei): testet den gesamten RAM mit vollem Tempo und führt alle Aktionen aus, die der RAM unterstützen sollte.
Zum Belasten, den Test einfach 3x oder öfters durch laufen lassen (RAM kann dabei sehr warm werden, keine Panik).

Vieleicht arbeiten auch die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht korrekt.
Ich hatte mal ein Board, daß mit Default-Settings zwar die richtigen Spannungen generieren wollte, aber die Vcore am Ende dann doch zu niedrig war. Ich musste im BIOS die Spannung höher als normal einstellen, damit am Ende die korrekte Spannung rauskam. Irgendwo auf dem Mainboard war der Spannungsabfall eben doch zu hoch.
Also Spannungen im BIOS überprüfen und dann im Betrieb mit geeigneter Software prüfen ob auch das anliegt was eingestellt ist.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Vielen Dank Woody für deine rasche Antwort.

Ich habe den Mem-Test laufen lassen.
Er meldet zahlreiche Probleme mit dem RAM.
Siehe:
http://img193.imageshack.us/img193/1889/pcmemtest01.jpg
und auch:
http://img517.imageshack.us/img517/6204/pcmemtest02.jpg
und einige weitere Meldungen gleicher Art.

Andererseits meldet Sandra zum FSB:
http://img197.imageshack.us/img197/2733/pcsandra03.jpg
und bezügl. CPU:
http://img197.imageshack.us/img197/6493 ... a04cpu.jpg

Beim Boot-Vorgang steht (hervorgehoben):
Memory-clock: 800 MHz, Tcl:5, Trcd:5, Trp:5, Tras: 18, (2T Timing)

Ist das ev. Zuviel?
(Alle Tuning-Optionen stehen im BIOS auf "Auto")
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Hab mir jetzt die Screenshots nochmal genauer angesehen.
Dein Mainboard ist ein Asus P5N32-E SLI mit der BIOS-Revision 1103 (8. Juni 2007) ???
Schau mal bei ASUS vorbei, für dieses Board gibt es schon BIOS-Revision 1801 (13. Mai 2009) !!!
http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de
Hier einfach: 1. Hauptplatine - 2. Socket775 - 3. P5N32-E SLI

Was seit Revision 1103 schon alles gefixt wurde:
1404:
1. Enhance system compatibility with certain Raid card.
2. Fix LAN might fail to function after system resumes from S3 mode.
3. Correct Cpu mulitplier range of Intel Core 2 Duo E8XXX series CPU.

1503:
1.Fix CPU Lockfree function might be unable to work properly.
2.Hide CPU Multiplier item for ratio locked CPU.
3.Fix incorrect L2 cache info. Of certain Intel Wolfdare CPU in the BIOS setup.

1601:
1. Enhance compatibility with certain memory modules.
2. Patch it might be unable to install certain Linux OS on this motherboard.

1701:
Fix PCIE VGA card might fail to function when being plugged in the third PCIEx16 slot.

1801:
1.Fix CPU FSB might not run its default speed after AUTO mode is set up in AI-Tuning.
2.Change CopyRight year from 2008 to 2009.
Ich denke der 1. Fix in der Revision 1601 könnte der sein, der dich trifft.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Cris-D50 ???
Ich hoffe es ist beim BIOS-Update nichts schief gegangen ??? *sorgenmach*
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Bist echt ein toller Typ, Woody.

Du sollst auch wissen, dass ich großen Respekt habe vor dir und deinem fundierten Wissen.

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, denn ich habe noch nichts unternommen in Sachen BIOS-Upgrade.
Ich denke, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Es hat was mit dem Speicher zu tun.

Da könnte die Version 1601 helfen mit:
1. Enhance compatibility with certain memory modules

Andererseits habe ich den Eindruck, dass der FSB bei weitem übertaktet ist und deshalb der Speicher ab und an nicht richtig beschrieben werden kann, was dann den bluescreen auslöst.
Frage: Kann das möglich sein?

Die FSB-speed ist im Biops auf AUTO gestellt.
Daher würde ich gerne auf die Version 1801 setzen mit:
1.Fix CPU FSB might not run its default speed after AUTO mode is set up in AI-Tuning.

Um eine der Versionen herunter zu laden muss ich aber ein weiterese Programm herunterladen und installieren, siehe:
Bild
Da ich kein Chinesisch verstehe, habe ich bislang die Finger davon gelassen. Auch habe ich Bammel, mir dabei was einzufangen.
Jetzt überlege ich, ob ich meinen Händler mit dem BIOS-Update beauftrage und dabei gleich einen neuen Speicherblock mit 4 GB einbauen lasse.
Frage: Unterstützt XP überhaupt 4 GB?

In jedem Fall werde berichten.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Mason
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 05:32
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bluescreen

Beitrag von Mason »

Cris-D50 hat geschrieben:

Wenn ich eine ganze Weile im Spiel bin bekomme ich einen bluescreen und der Pc fährt in der Regel von selbst wieder hoch.
Den reboot kannste abstellen unter, Systemsteuerung---->System---->Erweitert---->Starten und Wiederherstellen
Dort das Häkchen, bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

Bild
*Mason*
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Ich mache ein BIOS-Update immer im alten Stil mit bootfähiger Disk.
Dazu brauchst du nur das BIOS (P5N32-E SLI BIOS 1801) und das Flash-Utility (Phoenix Award BIOS flash tool version 1.31).
Dann beide Dateien auspacken und die resultierenden (AWDFLASH.EXE, 1801.BIN) auf eine Bootfähige Disk kopieren.
Mit dieser Bootdisk hochfahren und 'a:\AWDFLASH.EXE' ausführen.
Da ist nichts chinesisches dabei ;)
Nach dem Update ein Restart und ins BIOS.
Dort 'Default Settings' Laden und Speichern.

Wenn der Download bei dir nicht geht, stell ich dir die zwei Files auf meinen Server.

mfGWoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Hier der Schlussbericht, den ich Euch/Dir schuldig bin:

Gerät zum Händler gebracht.
Mem-Test beim Händler: Speicher OK.
Händler-Meinung: Angesichts der Hitze-Spuren an der Gehäuse-Innenwand: Wärmeproblem, der Speicher wurde zu warm und deshalb bisweilen falsch beschrieben.
Es wurde ein Board-Lüfter um 90 Grad gedreht und ein weiterer Lüfter eingebaut.
Kosten: 0
Nach 2 Wochen Beobachtungszeit: Problem scheint gelöst. Kein bluescreen und kein Aufhängen mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
MadGun
Hirngeschädigter
Hirngeschädigter
Beiträge: 1282
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:11
Wohnort: Bayern
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitrag von MadGun »

Cris-D50 hat geschrieben: Händler-Meinung: Angesichts der Hitze-Spuren an der Gehäuse-Innenwand
Wie sehen diese Spuren aus? Schätze mal ein Foto ist zu viel verlangt, mich würds nur persönlich intressieren ;) Aber Gratulation ^^
Bild
ciTy][MadGun

195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Hallo Madgun,

mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Beim nächsten Mal werde ich diese gute Idee umsetzen.
Ich denke mal, Hitzespuren erkennt man an einer farblichen Veränderung der Gehäuse-Innenwand, ev. dunkelgrau bis schwarz.
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

tja das nennt man airflow. bei vielen fertig pcs leider vernachlässigt. da nen 80 oder 120 lüfter ja 2,50 mehr kostet.

erkennen tut mans ganz einfach. die spuren gehen von hellgrau oder hellbraun zu schwarz meist sternförmig von der hitzequelle weg.

am geilsten ist die aussage "Board-Lüfter um 90 Grad gedreht "

was haben die wie gedreht?

für jeden zu empfehlen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... hp?t=55710

grad bei den hohen aussentemperaturen ist das kühlen übertakteter Komponenten sehr shwer. ohne den richtigen airflow entsteht ein hitze stau im pc-gehäuse die komponenten werden heißer und steigen aus. wie in deinem fall.

ist halt das sommerproblem :D

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Antworten