"sterbende" IBM Festplatten
Verfasst: Do 12. Feb 2004, 11:04
Da ich nun schon wieder Probleme mit einer meiner IBM DTLA307030 bekomme und diese Probleme ja schon bei Einigen anderen Leuten aufgetreten sind mach ich hier jetzt mal nen sticky Thread für Leute mit offensichtlich defekten Festplatten von IBM:
Diagnose:
Stufe 1
Eure Festplatte funktioniert und in sporadischen Abständen (all 2 - 9 Stunden) kommt eines der folgenden beiden Geräusche:
IBM1
IBM2
Ihr lasst, sobald diese Geräusche auftauchen den Drive Fitness Test von IBM durchlaufen und dieser zeigt im Advanced Test keine Fehler an, beendet also mit einem grünen Fenster.
Weiteres Verfahren bei dieser Stufe:
Holt Euch SOFORT eine Nummer von IBM/Hitachi und lasst Eure Festplatte abholen und eine Austauschplatte zuschicken. VORSICHT: IBM/Hitachi wird in der Regel versuchen, Euch dazu zu bewegen, die HD auf eigene Kosten mit der Post zurückzusenden. Allerdings wird auf Nachfrage die HD auch von UPS abgeholt und IBM trägt dafür die Kosten! Es empfiehlt sich allerdings vorher mit dem IBM Support telefonisch Kontakt aufzunehmen um vorab schonmal alles zu klären (Tel: +49 6929 993601, Besetz von Mo-Fr 9.00 bis 17.00 Uhr)
Natürlich ist der Austausch nur innerhalb der 3jährigen Gewährleistung von IBM möglich. Ob auf Eure Platte noch Garantie ist, könnt Ihr hier (rechtes Fenster, Warranty Quick Check) anhand der Seriennummer Eurer Festplatte überprüfen.
Stufe 2
Eure Festplatte funktioniert und macht Geräusche (siehe Link zu MP3 Datei) beim kopieren diverser Dateien. Der DFT gibt ebenfalls keine Fehler aus. Es kommt nun schon sporadisch dazu, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Ebenso können auch andere, funktionsfähige Platten teilweise nicht mehr vom BIOS erkannt werden.
IBM3
Weiteres Verfahren bei dieser Stufe:
Auch hier UMGEHEND einen Umtausch beantragen.
Es ist bei Stufe 1 und Stufe 2 von absoluter Priorität, dass Ihr nun so schnell wie möglich Eure Daten sichert! Bei beiden Stufen ist die Platte bereits dabei zu sterben!!!
Stufe 3
die Platte läuft an und macht nur noch Geräusche und der Rechner bootet nicht mehr/erkennt die Festplatte nicht mehr. Der DFT wird hier nichts mehr erkennen können und beim testen einfrieren und diverse Fehlermeldungen ausgeben.
IBM4
Eine Datenrettung ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich! Ausser in einem äusserst kostspieligen Verfahren (mehrere 10000 Euro!!!) bei einer Datenrettungsfirma. Ein Umtausch ist in der Garantie natürlich weiterhin möglich!
Ich hoffe mal, Euch ein wenig bei IBM HD Problemen geholfen zu haben! Zumindest hätte mir ein derartiger Post viel Ärger erspart, wenn ich Ihn zum rechten Zeitpunkt gefunden hätte...
Diagnose:
Stufe 1
Eure Festplatte funktioniert und in sporadischen Abständen (all 2 - 9 Stunden) kommt eines der folgenden beiden Geräusche:
IBM1
IBM2
Ihr lasst, sobald diese Geräusche auftauchen den Drive Fitness Test von IBM durchlaufen und dieser zeigt im Advanced Test keine Fehler an, beendet also mit einem grünen Fenster.
Weiteres Verfahren bei dieser Stufe:
Holt Euch SOFORT eine Nummer von IBM/Hitachi und lasst Eure Festplatte abholen und eine Austauschplatte zuschicken. VORSICHT: IBM/Hitachi wird in der Regel versuchen, Euch dazu zu bewegen, die HD auf eigene Kosten mit der Post zurückzusenden. Allerdings wird auf Nachfrage die HD auch von UPS abgeholt und IBM trägt dafür die Kosten! Es empfiehlt sich allerdings vorher mit dem IBM Support telefonisch Kontakt aufzunehmen um vorab schonmal alles zu klären (Tel: +49 6929 993601, Besetz von Mo-Fr 9.00 bis 17.00 Uhr)
Natürlich ist der Austausch nur innerhalb der 3jährigen Gewährleistung von IBM möglich. Ob auf Eure Platte noch Garantie ist, könnt Ihr hier (rechtes Fenster, Warranty Quick Check) anhand der Seriennummer Eurer Festplatte überprüfen.
Stufe 2
Eure Festplatte funktioniert und macht Geräusche (siehe Link zu MP3 Datei) beim kopieren diverser Dateien. Der DFT gibt ebenfalls keine Fehler aus. Es kommt nun schon sporadisch dazu, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Ebenso können auch andere, funktionsfähige Platten teilweise nicht mehr vom BIOS erkannt werden.
IBM3
Weiteres Verfahren bei dieser Stufe:
Auch hier UMGEHEND einen Umtausch beantragen.
Es ist bei Stufe 1 und Stufe 2 von absoluter Priorität, dass Ihr nun so schnell wie möglich Eure Daten sichert! Bei beiden Stufen ist die Platte bereits dabei zu sterben!!!
Stufe 3
die Platte läuft an und macht nur noch Geräusche und der Rechner bootet nicht mehr/erkennt die Festplatte nicht mehr. Der DFT wird hier nichts mehr erkennen können und beim testen einfrieren und diverse Fehlermeldungen ausgeben.
IBM4
Eine Datenrettung ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich! Ausser in einem äusserst kostspieligen Verfahren (mehrere 10000 Euro!!!) bei einer Datenrettungsfirma. Ein Umtausch ist in der Garantie natürlich weiterhin möglich!
Ich hoffe mal, Euch ein wenig bei IBM HD Problemen geholfen zu haben! Zumindest hätte mir ein derartiger Post viel Ärger erspart, wenn ich Ihn zum rechten Zeitpunkt gefunden hätte...