Ich habs schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt, ich fing auch mit 13 an.
Allerdings auf einem kleinen Sharp Pocket Computer mit unglaublichen 3486 Byte RAM.
Englisch hat mich in der Schule nie interessiert und deswegen konnte ich es auch nicht.
Meine meisten Englischkenntnisse bekam ich durch die Manualpages unter Linux.
Jedes Wort das ich nicht kenne, schlage ich unter
http://dict.tu-chemnitz.de/ nach.
Nun gut, ich hab hier mal versucht das wichtigste zu Übersetzen:
Installation
Extrahiere die Omni-Bot 0.8 ZIP-Datei irgenwo auf deiner Festplatte.
* Das omnibot-Verzeichnis beinhaltet den OmniBot-Mod mit dem man Wegpunkte setzen kann.
o Leute die selber Wegpunkte setzen, sollten das omnibot-Verzeichnis ins ET-Verzeichnis verschieben.
o Leute die selber Wegpunkte setzen, können sich zusätzlich aus dem Download-Abschnitt das Menüsystem herunterladen.
o Leute die selber Wegpunkte setzen, können sich zusätzlich aus dem Download-Abschnitt Notepad++ herunterladen.
* Das omnibot-Verzeichnis beinhaltet die Bot-Bibliothek, Wegpunkte und Scripte die OmniBot zum laufen braucht.
Setup
Damit die OnmiBot-Bibliothek geladen wird, sollte die Variable 'omnibot_path' auf den exakten Pfad, wo das OmniBot-Verzeichnis liegt, gesetzt werden.
* Spieler die einen Listen-Server laufen lassen, können den Pfad in der etconfig.cfg setzen.
- unter Linux findet man die Datei unter: ~/.etwolf/<Modname>/profiles/<Profilname>
- unter Windows findet man die Datei unter: C:\Program Files\Enemy Territory\<Modname>\profiles\<Profilname>
* Dedizierte Server sollten den Pfad in der Serverkonfiguration gesetzt haben, die typischerweise im Mod-Verzeichnis oder im etmain-Verzeichnis liegt.
seta omnibot_path "/full/path/to/omni-bot"
Zusätzlich, sollte ein anderer Mod ausser OmniBot laufen, muß die Variable 'omnibot_enable' auf 1 gesetzt werden damit die OmniBot-Bibliothek geladen wird.
seta omnibot_enable "1"
Mod Versionen
Omnibot 0.8 ist kompatibel mit NoQuarter Version 1.2.9 / 1.3.0 und ETPub Version 0.9.1.
Problembehebung
Wenn die OmniBot-Bibliothek nicht geladen wird, steht in der Konsole was da falsch läuft. Typische Fehler sind ein falscher Pfad in der Variable 'omnibot_path' oder eine inkompatible Mod Version.
Bots hinzufügen
Es gibt mehrere Befehle um Bots hinzuzufügen.
*
/bot addbot [Team] [Klasse] - fügt einen einzelnen Bot im Spiel ein
- Wenn kein Team angegeben ist, tritt der Bot dem Team bei, daß weniger Spieler hat. Haben beide Teams gleichviele Spieler, tritt der Bot den Axis bei.
+ Teams
# 1 = Axis
# 2 = Allies
+ Klassen
# 1 = Soldier (Soldat)
# 2 = Medic (Sanitäter)
# 3 = Engineer (Pionier)
# 4 = Fieldops (Komandant)
# 5 = Covert Ops (Spion)
*
/bot ab <anzahl> - fügt die gegebene Anzahl an Bots dem Spiel hinzu.
- Jeder hinzugefügte Bot tritt immer dem Team mit weniger Spielern bei. Grundeinstellung ist hier auch wieder Axis.
*
/bot maxbots <anzahl> - fügt die gegebene Anzahl an Bots dem Spiel hinzu.
- schreibt in die omni-bot.cfg damit die Bots automatisch hinzugefügt werden
- sobald Spieler beitreten, verlassen die Bots den Server; hält die Anzahl an Spielern gleich zu maxbots
Konfiguration
omni-bot.cfg
Die omni-bot.cfg befindet sich im Verzeichnis ~/omni-bot/et/user und enthält dauerhaft die Bot-Einstellungen. Das folgende sind die wichtigsten Variablen für Spieler und Server-Admins. Die Konfiguration wird auch geschrieben wenn man die Befehle verwendet; das bedeutet daß Remote-Serveradmins den Befehl 'rcon' verwenden können, anstatt die Konfiguration händisch zu ändern und auf den Server hochladen müssen.
Server Manager
Balance Teams ------------------------------------ 0|1 Bots werden das Team wechseln damit die Teams ausgeglichen sind.
Count Spectators --------------------------------- 0|1 Zählt die Zuschauer mit, wenn maxbots geprüft wird.
Minbots ---------------------------------------------- -1|63 Die minimale Anzahl an Bots die man am Server haben will.
Maxbots --------------------------------------------- -1|63 Die maximale Anzahl an Bots die man am Server haben will.
Sleep Bots ------------------------------------------ 0|1 Deaktiviert die Bots wenn kein menschlicher Spieler am Server ist.
Befehl:
/bot maxbots <Anzahl>
Befehl:
/bot minbots <Anzahl>
Befehl:
/bot balanceteams <0>
Schwierigkeit
CurrentDifficulty ----------------------------------- -1|6 Die Schwierigkeitsstufe der Bots, 1 ist am leichtesten. -1 ist zufällig für jeden Bot.
AdjustAim ------------------------------------------- 0|1 Aktiviert ungenaue Schüsse. Lasse das auf 1 wenn du nicht immer Kopftreffer bekommen willst.
Befehl:
/bot difficulty <difficulty>
Kampfbeweglichkeit
Move Skill ------------------------------------------- 0|4 Das Geschick mit dem die Bots im Kampf ausweichen. 0 - aus, 1 - leicht, 2 - mittel, 3 - stark, 4 - zufällig
Befehl:
/bot moveskill <skill>
Schwere Waffen
MinPlayersForMortar ---------------------------- 1|x Die Gesamtanzahl an Spieler die benötigt werden, bevor ein Bot einen Granatwerfer verwenden darf.
MinPlayersForMobileMG42 ------------------- 1|x Die Gesamtanzahl an Spieler die benötigt werden, bevor ein Bot ein mobiles MG42 verwenden darf.
Befehl:
/bot minformobilemg <spielerzahl>
Befehl:
/bot minformortar <spielerzahl>
XP
Reset -------------------------------------------------- -1|1 Damit verwenden die Bots den Shrubbot-Befehl '!resetmyxp'. Die Shrubbot Konfiguration muß das erlauben.
Max ---------------------------------------------------- 1|x Die Anzahl an XP die der Bot erreichen muss damit der Bot den Befehl '!resetmyxp' verwendet.
Befehl:
/bot maxxp <xp>
Befehl:
/bot resetxp <1>
FireTeam
Enabled ---------------------------------------------- 0|1 Erlaube den Bots einem Fireteam bezutreten.
Kontra
BotTeam --------------------------------------------- -1|2 Das Team dem die Bots beitreten sollen. 1 = Axis, 2 = Allies, -1 deaktiviert
HumanTeam ---------------------------------------- 1|2 Das Team dem menschliche Spieler beitreten sollen. 1 = Axis, 2 = Allies
BotsPerHuman ------------------------------------- # Die Anzahl an Bots pro menschlichem Spieler.
Befehl:
/bot botwar <botTeam> <humanTeam> <botsPerHuman>
omnibot_flags
omnibot_flags ist eine Bit-maskierte Variable die in allen Mods verfügbar ist. Addiere die Zahlen von den Optionen die aktiviert werden sollen.
1 ---- Deaktiviere XPSave für Bots
2 ---- Bots können nicht auf Panzer aufsteigen
4 ---- Bots können nicht die stationären Waffen verwenden
8 ---- Zähle die Bots in der Spieler-Server-Info nicht mit (Anmerkung: das beeinträchtigt nicht die aktiven Bots am Server)
16 --- Bots werden verletzte Feinde anvisieren
32 --- Bots werden ihr Team über entdeckte Minen benachrichtigen
64 --- Bots können 'g_shove' verwenden
Beispiel:
seta omnibot_flags 80 wird den Bots die Verwendung von 'g_shove' erlauben und sie werden verletzte Feinde anvisieren.
et_autoexec.gm
et_autoexec.gm befindet sich im Verzeichnis ~/omni-bot/et/scripts und ist verantwortlich für das laden von zusätzlichen Scripten genauso wie für das setzen einiger Konfigurationsvariablen.
Klassen Manager
Der Klassen Manager versucht eine definierte Anzahl an Klassen pro Team zu halten. Es kann deaktiviert werden indem man DisableClassManager auf 1 setzt in der et_autoexec.gm. Der User kann auch eine unterschiedliche Klassen Konfiguration pro Team in der Tabelle ganz unten in diesem Script setzen. Zum Beispiel: Wenn der User wünscht, daß die Bots darauf achten, daß im Axis-Team immer drei Sanitäter sind, dann sollte die Zeile die die Anzahl an Sanitäter im Axis-Team setzt, auf folgendes geändert werden:
Server.MinClassCount[TEAM.AXIS][CLASS.MEDIC] = 3;
Grundsätzlich kann der User unterschiedliche Konfigurationen für Server mit weniger oder mehr als 10 Bots setzen. Das kann modifiziert oder komlett neu gescriptet werden, wie es der User wünscht. Beachte, daß die Klassenzähler auch menschliche Spieler inkludieren und die Zähler überprüft werden sobald ein Spieler eine Klasse wählt (verwendet latchedPlayerClass).
MAP_TALK
Die globale MAP_TALK Variable ist eine einfache Methode um den gesamten Chat der Bots, der von Map-Scripten ausgelöst wird, zu deaktivieren. Wenn man es auf 'false' setzt, werden alle Chatfunktionen deaktiviert, solange die Map-Scripte so geschieben sind, daß sie das unterstützen. Alle Maps im nav-Verzeichnis der Version 0.8 unterstützen diese Option.
et_botnames.gm
In früheren Versionen wurden Bot-Namen in der et_autoexec.gm definiert. Das wurde in dieser Version in ein separates Script verschoben, um es für Server-Admins mit angepassten Bot-Namen einfacher zu machen, wenn sie auf neuere Version aufrüsten. Dieses Script befindet sich im Verzeichnis ~/omni-bot/et/scripts.
goal_voicechat.gm
Das Script goal_voicechat.gm befindet sich im Verzeichnis ~/omni-bot/et/scripts/goals und ist zuständig für die Meldungen der Bots zu speziellen Ereignissen wie Wiederbelebt werden, Munition erhalten, Dynamit platziert und viele weitere. Die Meldungsmöglichkeiten können komplett angepasst werden; die komplette Anleitung findest du am Anfang des Scripts.
Unterstützte Maps
Die Version 0.8 limitiert grundsetzlich Wegpunkte im nav-Verzeichnis auf einen bestimmten Grad an Qualität. Wegpunkte die noch nicht so weit fertig sind um sie in die Version aufzunehmen, sind im Verzeichnis incomplete_navs und sind getrennt durch Fertigstellungsgrade.
Eine komplette Liste der unterstützten Maps im nav-Verzeichnis der Version 0.8 kann
hier gefunden werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen
mfG WoodSTokk