"dumm" aber relevant @ die city

Alles zu RtCW-Movies hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

"dumm" aber relevant @ die city

Beitrag von Lechner »

Hi Leute.
Ich hab mal wieder nachgedacht, und folgendes kam bei raus:
(sorry im vorraus für die formulierung aber anders konnt ichs irgendwie nicht :wink: )

Macht ihr euch nicht ein bisschen strafbar mit den movies? allgemein die movies sind ja ok, aber mit den Lieder haberts dann ein wenig oder?
Ich meine urheberrechte und so was, was keinen richtig intresiert, aber könnt ja vielleicht irgendwann mal dazu kommen das die city verklagt werden könnte weil sie doch ein movie archiv hat, und da ziemlich viele Lieder drauf sind die man sich durch pogramme "rausziehen" kann ohne es gekauft zu ham stand mal irgendwo das sowas jetz ilegal is, ach weiß der guckguck ich wollt nur mal drauf hinweißen. Und wer will schon das unsre city zu geht :wink:

naja wie gesagt is gut gemeint ;)
bye
=]PC[=
Player-City.de
Benutzeravatar
Phm
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 487
Registriert: Mo 9. Dez 2002, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Phm »

Hm ich schätze aber mal dieses Problem beträfe dann nicht nur die City...
City][Phm

Bild
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

mit den leidern ist soweit strafbar wenn mann damit geldmacht bzw geld daafür verlangt. das verwenden in videos etc ist soweit umstritten das mann gebunden ist den audiostream soweit zusichern das er nicht einfach extrahiert werden kann sprich sofort als audiocd gebrannt werden darf.
genau so ist es von den platten firmen nicht gern gesehen wenn das lied in videos ausgespielt wird.

die rtcw-videos sind für Freaks die nicht in erster linie scharf auf die musik in den videos ist sondern eher den inhalt und die machart dieser videos. so kann man eine vorsätziche straftat ausschliessen wenn man solche videos saugt bzw anbietet.

rein rechtlich könnte mann den macher des videos erklagen aber da die download klicks sehr gering ist und die verbreitung eher einen freundeskreis gleicht ;) und die macher damit kein geld verdienen genauso wie der hoster nicht mit dem video verdient sondern alles einfreibleibendes angebot ist. werden solche klagen meist mit der begründung "kein offentlichen intresse" oder wie man das nennt, wenns keinen interresiert :).

und solange man die lieder+interpreten in nen abspann bzw intro angibt (vllt noch den vermarckter) sollte dies keine probleme geben.

so seh ich das lass mich auch eines besseren belehren :)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Tja... leider muss ich Dich enttäuschen Tspoon... es ist definitiv strafbar! Sowohl das erstellen dieser Videos mit Copyright geschütztem Material als auch das Verbreiten (betrifft die City).

Punkt und aus. Wobei das strafrechtliche Mass noch das geringere sein dürfte. Der tatsächliche Schaden (den sich die Musikindustrie ausdenkt) ist bei weitem höher... und somit für einen verklagten teuer.

Es gäbe die Möglichkeit, für solche Vids einfach eine gema Gebühr zu entrichten. Das würde das Ganze legalisieren, aber auch ein paar Kröten kosten.

In der Praxis ist es einfach so, dass die Lieder, die bei den rtcw vids verwendet werden eine recht spezielle Sache sind und so gut wie keinen Küblböck und Konsorten Produzenten interessieren und ausserdem werden die Videos recht selten runtergeladen (im Verhältnis). Somit sollte eigentlich nicht viel passieren können. Wir sind sozusagen ein kleiner Fisch, der die MI nicht sonderlich interessiert...

Aber natürlich: Nix gwiss woas ma ned... (nicht genaues weiss man nicht ) :mrgreen:
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
thE_f!R3b!Rd
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 19:24
Kontaktdaten:

Beitrag von thE_f!R3b!Rd »

ist denn schon mal einer wegen nes fragmovies o.ä. verklagt worden?
Bild
Cooper
SV-Leader
SV-Leader
Beiträge: 2408
Registriert: So 8. Dez 2002, 10:44
Wohnort: Schweiz
Alter: 49
Kontaktdaten:

Beitrag von Cooper »

thE_f!R3b!Rd hat geschrieben:ist denn schon mal einer wegen nes fragmovies o.ä. verklagt worden?
Eher unwahrscheinlich ... wie meine vorredner schon sagten es ist eben so das die verbreitung zwar für jeden erreichbar ist aber worauf es eben ankommt ist doch das movie an sich und die mucke ist nur nebensache ...


Was ich mich frage wie man nur auf solche Fragen kommt :shock:
Gründer der Iniziative --> Kleine Sigs durch kleine Schrift !
Gründer der SpielerVereinigung auf der City http://sv.rtcw-city.de/
1.SV-LAN "Frag the World"
2.SV-LAN "A never ending Story"
3.SV-LAN"Und alles wird Gut"

Unser Channel im QuakeNet --> #Wolfenstein-City
Mein RtCW Nick --> City][Cooper

"Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik"

In Memory of BrucePayne
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

außerdem wird es scher werden jemanden haftbar zumachen. viele leute sind allgemein nicht unter ihrem echten namen bekannt. und im zweifelsfall leb ich halt in russland. da gibts kein copywrite. also auch keine probleme. die city da sie die videos verbreitet könnte da schon eher rann gezogen werden aber das ist auch äußerst fragwürdig. welcher künstler zock schon solche games bzw schaut sich solche videos an bzw weis von deren existenz? wenn es einer macht dann fühlt sich dieser eher geehrt das er herangezogen wurde um die musikalische untermalung in einem rtcw movie liefern zu dürfen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Antworten