Hi Leute,
kurz zu mir - ich war bereits registriert, die Zugangsdaten sind nach mehr als 10 Jahren Abstinenz nicht mehr bekannt, die damalige eMail-Adresse bestimmt auch nicht mehr aktiv.
Seit kurzer Zeit habe ich endlich das alte RtCW auf dem Mac zum Laufen bekommen - und auch schon einige male gespielt. Boooaaarrr - was bin ich schlecht....
Ich bin meist auf Depot - dem Toak-Server zu finden. Bisher lief alles recht zufriedenstellend, ich bin dabei meine Konfiguration anzupasssen. Leider habe ich ein update als Download durchführen lassen und seitdem nerven mich die Consolen-Sounds wie kliling spree.
Gibt es irgendeine Lösung dies wieder auszuschalten? Ich habe stundenlang experimentiert - und keine Änderung erzielt.
Es wäre grossartig, wenn hier noch irgendwer mitliest und vielleicht sogar einen Lösungsansatz bieten kann.
Da diese Sounds bis zum Download nicht da waren, gehe ich von dessen Ursache aus.
Es kann natürlich auch sein, dass ich in meiner autoexec.cfg einen der vielen inzwischen manuell hinzugefügten Einträge geändert habe und dies der Ursprung ist.
Ich danke jedenfalls für alle irgendwie erfolgversprechenden Tips.
Nachtrag!
Es stellt sich nun die Frage, welche meiner Einstellungen falsch ist.
Meine autoexec:
seta name "^8T0^1ur!^3st ^2(Taunus)^8."
bind ENTER "+activate"
bind 1 "weaponbank 3" // Haupt-Waffe
bind 2 "weaponbank 1" // Messer
bind 3 "weaponbank 2" // Pistole
bind 4 "weaponbank 5" //Airstrike / Spritze / Zange
bind 8 "zoomout"
bind 9 "zoomin"
bind 0 "automg42"
bind g "weaponbank 4" // Granate
bind s "weaponbank 6" //Medi-Packs / Ammo-Packs / Dynamit
bind MOUSE1 "+attack"
bind MOUSE2 "+moveup"
bind CAPSLOCK "+speed"
bind CTRL "+forward"
bind COMMAND "+back"
bind < "+SPRINT"
bind c "+movedown"
bind e "/mine"
bin k "kill"
bind l "+zoom;+attack;-attack;-zoom"
bind v "+zoom"
bind ALT "weaponbank 6"
bind SHIFT "weaponbank 5;-weaponbank 5;+weaponbank 3"
bind SPACE "+reload"
bind TAB "+dropweapon"
bind MWHEELDOWN "weaponbank 5"
bind MWHEELUP "weaponbank 3"
//diverse bindings
bind 5 "exec autoexec.cfg"
bind 6 "vid_restart"
bind 7 "+scores"
bind END "s_stop"
//Voice Commands
bind a "vsay_team NeedAmmo"
bind b "vsay_team Affirmative"
bind f "vsay_team FireInTheHole"
bind h "vsay Hi"
bind i "vsay_team Incoming"
bind j "vsay_team FollowMe"
bind m "vsay_team Medic"
bind o "vsay_team OnDefense"
bind p "vsay_team DefendObjective"
bind q "vsay_team NeedBackup"
bind s "vsay_team FollowMe"
bind t "vsay_team Thanks"
bind u "vsay_team Oops"
bind w "vsay_team Welcome"
bind z "vsay Bye" thanks @all for this great game.
//com
seta com_blood "1"
seta com_maxfps "130"
seta com_hunkMegs "1536"
seta com_soundmegs "128"
seta com_zonemegs "128"
//cg
seta cg_autoactivate "1"
seta cg_cursorHints "4"
seta cg_cycleAllWeaps "1"
seta cg_fov "115"
seta cg_gibs "1"
seta cg_hintFadeTime "850"
seta cg_draw2D "1"
seta cg_drawAllWeaps "1"
seta cg_drawAmmoWarning "1"
seta cg_drawFPGun "1"
seta cg_drawFPS "1"
seta cg_drawGun "1"
seta cg_drawStatus "1"
seta cg_predictItems "0"
seta cg_shadows "1"
seta cg_viewsize "100"
seta cg_weaponCycleDelay "0"
seta cg_bobpitch "0.000"
seta cg_bobroll "0.000"
seta cg_bobup "0.000"
//Crosshair
seta cg_crosshairSize "25"
seta cg_crosshairAlpha "0.0"
seta cg_crosshairHealth "0"
seta cg_crosshairX "0"
seta cg_crosshairY "0"
seta cg_crosshairColor "green"
seta cg_crosshairColorAlt "red"
seta cg_crosshairPulse "0.0000"
//draw
seta cg_drawCompass "1"
seta cg_drawCrosshair "8"
seta cg_drawCrosshairName "1"
seta cg_drawCrosshairPickups "1"
seta cg_runpitch "0.000"
seta cg_runroll "0.000"
seta cg_particleDist "2048"
//cl
seta cl_allowDownload "1"
seta cl_freelook "1"
seta cl_maxpackets "100"
seta cl_language "2"
seta cl_pitchspeed "140"
seta cl_timenudge "-5"
seta cl_yawspeed "140"
//m_mouse
seta cl_mouseAccel "0"
seta m_filter "1"
seta m_forward "0.25"
seta m_pitch "0.0005"
seta m_side "0.25"
seta m_yaw "0.0005"
//Darstellung cg / r
seta cg_mapoverbrightbits "3"
seta r_mapoverbrightbits "3"
seta cg_overbrightbits "4"
seta r_overbrightbits "4"
//r
seta r_allowExtensions "1"
seta r_colorbits "32"
seta r_depthbits "32"
seta r_detailtextures "1"
seta r_dlightBacks "1"
seta r_dlightScale "2.0"
seta r_dynamiclight "0"
seta r_fastsky "1"
seta r_flares "0"
seta r_fullbright "1"
seta r_fullscreen "1"
seta r_gamma "3" //gesamte Helligkeit
seta r_ignorehwgamma "1"
seta r_intensity "1.5"
seta r_lodcurveerror "1500"
seta r_picmip "2" //wird undeutlich
seta r_picmip2 "1"
seta r_texturebits "32"
seta r_vertexLight "0"
seta r_ext_compiled_vertex_array "1"
seta r_ext_compressed_textures "1"
seta r_ext_gamma_control "1"
seta r_ext_multitexture "1"
seta r_ext_texture_env_add "1"
seta r_ext_texture_filter_anisotropic "1"
seta s_mixahead "0.25"
seta net_noipx "1"
Consolen-Sound im Banimod ausschalten
-
- Grünschnabel
Consolen-Sound im Banimod ausschalten
Zuletzt geändert von Tour!st (Taunus) am Di 29. Okt 2024, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Consolen-Sound im Banimod ausschalten
Hi,
mitlesen werden den Eintrag sicherlich noch einige Personen. Betreffs einer guten Antwort sieht die Sachlage schon anders aus. Leider kann ich Dir zu deinem Problem keine Lösung anbieten. RTCW habe ich schon lange nicht mehr installiert gehabt.
mitlesen werden den Eintrag sicherlich noch einige Personen. Betreffs einer guten Antwort sieht die Sachlage schon anders aus. Leider kann ich Dir zu deinem Problem keine Lösung anbieten. RTCW habe ich schon lange nicht mehr installiert gehabt.
Mein Motto: Show no mercy
Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
-
- Grünschnabel
Danke - ich habe Geduld. Inzwischen habe ich die autoexec mehrfach modifiziert - mal mit negativem oder auch positivem Ergebnis. Mir ist klar, dass die Zahl jener, die sich noch mit RtCW befassen, sehr klein sein wird...
Ganz sicher habe ich noch irgendwo eine ate RtCW-Sicherheitskopie aus alten Windows-Zeiten...
Ganz sicher habe ich noch irgendwo eine ate RtCW-Sicherheitskopie aus alten Windows-Zeiten...
- Rhino Cracker
- ciTy Team
Hi,
ich vermute mal, das liegt eher am Bani-Mod.
Ich habe zwar keine Ahnung von Macs, RtCW und Bani-Mod, aber etwas von Windows, ET und etpub/noquarter.
Und dort würde ich das Problem so angehen:
1. In der Regel gibt es von den Mods ein eigenes Einstellungs-Menü, in dem derartige Sounds konfiguriert werden können.
Dort würde ich mal suchen. Deine "Consolen-Sounds" findest Du vllt. unter dne Stichwörtern "Hitsounds" oder "Spree-Sounds" oder "Quake 3 effeckts" oder so.
2. Falls Du dort in den Einstellungen gar nicht fündig wirst, kannst Du mal versuchen, eine Dokumentation des Mods und dessen CVARs zu finden.
("CVARs - was zur Hölle will der von mir!?": s_doppler ist z.B. so eine CVar. Das sind Einstellungen, die Du über de Konsole oder autoexec.cfg ändern kannst.)
3. Falls es da nichts mehr gibt, kannst Du in der Konsole mal /s_{Tabulator} eingeben (also Konsole auf, verstecktes "^" löschen, dann "/s_" eingeben und den Tabulator drücken). Dann solltest Du eine Art Autovervollständigung zu allen CVars bekommen, die mit s_ beginnen und damit zum Sound gehören. Und mal durch schauen, ob es was mit Hitsounds/Spreesounds gibt. ggf. auch mal /snd_ und /cg_ ausprobieren, aber die Liste wird lang werden.
Was Du vor Konsolenspielereinen wissen solltest:
- Du kannst jeder Zeit alle aktuellen Einstellungen aus der Konsole heraus in einer config abspeichern: /writeconfig bla.cfg
- Du kannst jeder Zeit eine Config laden: /exec bla.cfg
- Speicher- und Exec-Ort ist der Ordner des jeweiligen geladenen Mods
- Eine geschriebene cfg ist idR. nicht vollständig. Es gibt Einstellungen, die nur aufgelistet werden, wenn sie nicht mehr dem default-Wert entsprechen.
- /s_volume 5, /set s_volume 5 setzt temporär, /seta s_volume 5 setzt dauerhaft (speichert in die etconfig.cfg)
- wenn Du die Setz-Befehle ohne neuen Param,eter ausführst, bekommst Du den ist-Wert angezeigt: /s_volume{Enter}
- Wenn Du was verstellt hast undj nicht rückgängig machen kannst, willst Du vllt. den alten Zustand wiederherstellen. Datzu würde ich eine Kopie Deine autoexec.cfg und auch Deiner Profilordner in den jeweiligen Mod-Ordnern und dem Haupt-Ordner empfehlen.
ich vermute mal, das liegt eher am Bani-Mod.
Ich habe zwar keine Ahnung von Macs, RtCW und Bani-Mod, aber etwas von Windows, ET und etpub/noquarter.
Und dort würde ich das Problem so angehen:
1. In der Regel gibt es von den Mods ein eigenes Einstellungs-Menü, in dem derartige Sounds konfiguriert werden können.
Dort würde ich mal suchen. Deine "Consolen-Sounds" findest Du vllt. unter dne Stichwörtern "Hitsounds" oder "Spree-Sounds" oder "Quake 3 effeckts" oder so.
2. Falls Du dort in den Einstellungen gar nicht fündig wirst, kannst Du mal versuchen, eine Dokumentation des Mods und dessen CVARs zu finden.
("CVARs - was zur Hölle will der von mir!?": s_doppler ist z.B. so eine CVar. Das sind Einstellungen, die Du über de Konsole oder autoexec.cfg ändern kannst.)
3. Falls es da nichts mehr gibt, kannst Du in der Konsole mal /s_{Tabulator} eingeben (also Konsole auf, verstecktes "^" löschen, dann "/s_" eingeben und den Tabulator drücken). Dann solltest Du eine Art Autovervollständigung zu allen CVars bekommen, die mit s_ beginnen und damit zum Sound gehören. Und mal durch schauen, ob es was mit Hitsounds/Spreesounds gibt. ggf. auch mal /snd_ und /cg_ ausprobieren, aber die Liste wird lang werden.
Was Du vor Konsolenspielereinen wissen solltest:
- Du kannst jeder Zeit alle aktuellen Einstellungen aus der Konsole heraus in einer config abspeichern: /writeconfig bla.cfg
- Du kannst jeder Zeit eine Config laden: /exec bla.cfg
- Speicher- und Exec-Ort ist der Ordner des jeweiligen geladenen Mods
- Eine geschriebene cfg ist idR. nicht vollständig. Es gibt Einstellungen, die nur aufgelistet werden, wenn sie nicht mehr dem default-Wert entsprechen.
- /s_volume 5, /set s_volume 5 setzt temporär, /seta s_volume 5 setzt dauerhaft (speichert in die etconfig.cfg)
- wenn Du die Setz-Befehle ohne neuen Param,eter ausführst, bekommst Du den ist-Wert angezeigt: /s_volume{Enter}
- Wenn Du was verstellt hast undj nicht rückgängig machen kannst, willst Du vllt. den alten Zustand wiederherstellen. Datzu würde ich eine Kopie Deine autoexec.cfg und auch Deiner Profilordner in den jeweiligen Mod-Ordnern und dem Haupt-Ordner empfehlen.
-
- Grünschnabel
Danke, ich denke, damit wird mir am ehesten geholfen. Auf dem Mac läuft - wie ich bemerkt habe - eh so einiges anders als im früher gewohnten Windows.Rhino Cracker hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 13:13 ....kannst Du mal versuchen, eine Dokumentation des Mods und dessen CVARs zu finden....
Serverseitig werden die von mir unerwünschten Sound eingespielt, können aber nur wiedergegeben werden, wenn auf meinem System vorhanden - und so ist´s ja jetzt.
Sobald ich herausgefunden habe, wo das System bei mir diese Soundfiles ablegt, werde ich die autodownloadfunktion deaktivieren.
Üblicherweise sollten herunter geladene Maps udgl. im entsprechenden Mod-Ordner sein, was aber eben nicht so ist. Dass sie vorhanden sind - wenngleich nicht im entsprechenden Game-Ordner, ergibt sich daraus, dass ich sie spielen kann obwohl sie nicht zu sehen sind.
Ich werde berichten... Nochmals ganz vielen Dank für die Unterstützung.
- Rhino Cracker
- ciTy Team
Wenn das optionale Sounds sind, die nur verwendet werden, wenn sie auf Deinem System sind, dann suchst Du normalerweise *.pk3-Dateien, in denen vermutlich *.WAV-Dateien drin liegen. PK3s sind einfach umbenannte ZIPs. Solltest Du mit jedem ZIP-Programme öffnen können.
Für Server-Admins war es glaub mal so (also unter ET):
- Was Pflicht-Downloads sind, kommt in den jeweiligen Mod-Ordner.
- Optionale Downloads kommen in etmain
- Maps kommen auch in etmain und werden nur vom Client herunter geladen, wenn gerade aktiv.
Für den Client gibts dann - je nach Installationsart - ein oder zwei etmain- und Mod-Ordner.
Variante 1: Es gibt nur einen, sowhl die nach der Installation existierenden Dateien als auch die Nutzerprofile und von Servern heruntergeladene Dateien liegen in diesen Ordnern
Variante 2: Es gibt zwei: Im einen, der normalerweise im ET-Install-Dir liegt, liegt nur das, was druch die Installation geaddet wurde. Es gibt dann noch im Nutzerprofilordner des Betriebssystems einen weiteren ET-Ordner mit einem weiteren etmain und weietren Mod-Ordnern, in dene dann die jeweiligen etconfig.cfgs und heruntergeladene pk3s liegen.
Viel Spaß beim Suchen
P.S.: Ich hätte das eher als fest mit dem Bani-Mod verwurstelt erwartet und maximal eine Einstellungsmöglichkeit per Gui oder Konsole gesehen, das zu aktivieren oder zu deaktivieren. Aber wenns ein optionales Download Paket ist... hast Dus dann manuell explizit installiert?
Weil anders kommt das eigentlich kaum bei Dir rein:
- entweder es ist ein Pflicht-Download, dann kommst DU auch nicht drum herum
.- oder es ist ein optionaler Download, dann kommt das nicht von selbst zu Dir
Für Server-Admins war es glaub mal so (also unter ET):
- Was Pflicht-Downloads sind, kommt in den jeweiligen Mod-Ordner.
- Optionale Downloads kommen in etmain
- Maps kommen auch in etmain und werden nur vom Client herunter geladen, wenn gerade aktiv.
Für den Client gibts dann - je nach Installationsart - ein oder zwei etmain- und Mod-Ordner.
Variante 1: Es gibt nur einen, sowhl die nach der Installation existierenden Dateien als auch die Nutzerprofile und von Servern heruntergeladene Dateien liegen in diesen Ordnern
Variante 2: Es gibt zwei: Im einen, der normalerweise im ET-Install-Dir liegt, liegt nur das, was druch die Installation geaddet wurde. Es gibt dann noch im Nutzerprofilordner des Betriebssystems einen weiteren ET-Ordner mit einem weiteren etmain und weietren Mod-Ordnern, in dene dann die jeweiligen etconfig.cfgs und heruntergeladene pk3s liegen.
Viel Spaß beim Suchen
P.S.: Ich hätte das eher als fest mit dem Bani-Mod verwurstelt erwartet und maximal eine Einstellungsmöglichkeit per Gui oder Konsole gesehen, das zu aktivieren oder zu deaktivieren. Aber wenns ein optionales Download Paket ist... hast Dus dann manuell explizit installiert?
Weil anders kommt das eigentlich kaum bei Dir rein:
- entweder es ist ein Pflicht-Download, dann kommst DU auch nicht drum herum
.- oder es ist ein optionaler Download, dann kommt das nicht von selbst zu Dir
-
- Grünschnabel
Danke vielmals - Du warst eine große Hilfestellung. Diese unerwünschten Sounds hatten tatsächlich keine Bewandnis mit meiner config, sondern wurden durch das autoupdate von einem Server heruntergeladen - und waren wirklich sehr nervend. Ständig - also alle paar Sekunden - neue Mitteilungen, die nur ablenkten.
Mein Vorgehen:
Ich habe erneut den Download erlaubt und eine Map heruntergeladen. Da diese nicht im Main-Ordner von RtCW zu finden war, musste sie anderswo liegen. Mittels Suche bin ich auf /Users/XXX XXXXl/Library/Application Support/RTCW/main gekommen.
Tatsächlich befand sich dort die soeben heruntergeladene Map und im Banimod-Ordner eine Datei ob_media.pk3. Diese Datei habe ich umbenannt - und schon sind die störenden Consolen-Sounds Vergangenheit.
Durch Deine Anregungen war ich jetzt erfolgreich und bin Dir sehr dankbar. Manchmal hat man einen Knoten im Hirn und es bedarf eines Tips.
Du hast Dich ausgiebig mit meinem Problem beschäftigt und wesentlich zur Lösung beigetragen.
Mein Vorgehen:
Ich habe erneut den Download erlaubt und eine Map heruntergeladen. Da diese nicht im Main-Ordner von RtCW zu finden war, musste sie anderswo liegen. Mittels Suche bin ich auf /Users/XXX XXXXl/Library/Application Support/RTCW/main gekommen.
Tatsächlich befand sich dort die soeben heruntergeladene Map und im Banimod-Ordner eine Datei ob_media.pk3. Diese Datei habe ich umbenannt - und schon sind die störenden Consolen-Sounds Vergangenheit.
Durch Deine Anregungen war ich jetzt erfolgreich und bin Dir sehr dankbar. Manchmal hat man einen Knoten im Hirn und es bedarf eines Tips.
Du hast Dich ausgiebig mit meinem Problem beschäftigt und wesentlich zur Lösung beigetragen.