RtCW in Bestform?
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RtCW in Bestform?
Die RtCW-Sucht hat mich wieder.
ET-Pro's Stern ist meines Erachtens leicht am sinken, nichts desto Trotz ein Grund das Gute alte "Vallina-" RtCW zu installieren.
Lang lang ist's her, ...
Wie war denn die bestmöglichen Grafikparcht einzustellen?
Auflösung und Farbtiefe ... alles kein Problem,
doch in Zeiten der heutigen GrafikKarten möchte ich jedes erdenkliche Quentchen Grafikqualität aus der Engine quetschen.
Wie stelle ich das an?
Ich erinnere mich sogar an Möglichkeiten die "Curved Surfaces" hoch zu schrauben.
Jedenfalls war das ja bei jedem Spiel, welches auf einer Quake-Engine basiert , möglich.
Die UpDate-Patches sind ja nur für den Multiplayer entscheidend, oder?
Welche braucht man denn nun ... den 1.4'er und dann den 1.41b???
ET-Pro's Stern ist meines Erachtens leicht am sinken, nichts desto Trotz ein Grund das Gute alte "Vallina-" RtCW zu installieren.
Lang lang ist's her, ...
Wie war denn die bestmöglichen Grafikparcht einzustellen?
Auflösung und Farbtiefe ... alles kein Problem,
doch in Zeiten der heutigen GrafikKarten möchte ich jedes erdenkliche Quentchen Grafikqualität aus der Engine quetschen.
Wie stelle ich das an?
Ich erinnere mich sogar an Möglichkeiten die "Curved Surfaces" hoch zu schrauben.
Jedenfalls war das ja bei jedem Spiel, welches auf einer Quake-Engine basiert , möglich.
Die UpDate-Patches sind ja nur für den Multiplayer entscheidend, oder?
Welche braucht man denn nun ... den 1.4'er und dann den 1.41b???
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Truform
In die config habe ich die Einträge:
seta r_ati_truform_pointmode "GL_PN_TRIANGLES_POINT_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_normalmode "GL_PN_TRIANGLES_NORMAL_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_tess "1"
Doch leider ist Truform immer noch "disable".
WARUM KANN ICH KEIN TRUFORM AKTIVIEREN?
RtCW hat den neusten Patch und der Catalyst ist ebenfalls auf dem neusten Stand.
Edit:
Selbst, google, http://ati.amd.com/developer/truform_faq.html und http://ati.amd.com/developer/sdk/NPatch ... ource.html helfen mir nicht sonderlich.
seta r_ati_truform_pointmode "GL_PN_TRIANGLES_POINT_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_normalmode "GL_PN_TRIANGLES_NORMAL_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_tess "1"
Doch leider ist Truform immer noch "disable".
WARUM KANN ICH KEIN TRUFORM AKTIVIEREN?
RtCW hat den neusten Patch und der Catalyst ist ebenfalls auf dem neusten Stand.
Edit:
Selbst, google, http://ati.amd.com/developer/truform_faq.html und http://ati.amd.com/developer/sdk/NPatch ... ource.html helfen mir nicht sonderlich.
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RRRichtig als "DeeeJay" war ich als 19. dabei.
Hast Du vielleicht eine Lösung für mein Truform, nachdem ich ja schon im Okt. 2006 diesen Thread eröffnete
und ich ihn nach über 1 Jahr mal wieder beleben wollten?
Ich möchte halt im Single-Mode alles zum Anschlag aufdrehe.
Hast Du vielleicht eine Lösung für mein Truform, nachdem ich ja schon im Okt. 2006 diesen Thread eröffnete
und ich ihn nach über 1 Jahr mal wieder beleben wollten?
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So, nach der PM habe ich mir mal die Cvars angesehen (habe ich schon lange nicht mehr und man vergisst ja so einiges)
Grundsätzlich:
Alle Cvars die die Grafik betreffen, beginnen mit 'r_' (steht für 'rendering').
Da es einige Grafikerweiterungen seitens der Chiphersteller gibt, die die Engine selbst nicht hat, gibt es dafür eigene Cvars um diese Erweiterungen ('Extention') zu nutzen. Cvars die Extensions aktivieren beginnen mit 'r_ext_'.
Da ATI und nVidia jeweils eigene Routinen haben, gibt es Cvars die speziell für den einen oder anderen Chip sind.
Die speziellen Cvars für ATI beginnen mit 'r_ati_'.
Die speziellen Cvars für nVidia beginnen mit 'r_nv_'.
Einige Cvars hast du bereits gefunden:
Diese Cvars legen die Art der Berechnung fest.
Welche Arten es noch gibt, weis ich leider auch nicht (sorry).
Diese Cvar legt die Kachelung ('tesselation') der Polygone fest.
Mit deiner Einstellung (auf 1) rechnet der Chip auf einen Polygon eine Fläche.
Da ein Polygon selbst schon eine Fläche ist, wirst du nie einen Unterschied sehen.
Umso höher der Wert, umso feiner wird jeder Polygon zerlegt und die Modelle sehen umso besser aus (zulasten der FPS).
Cvars die du noch nicht gefunden hast:
Da es sich bei Truform um eine Erweiterung (Extention) handelt, die nicht von der Engine selbst berechnet wird, muss man die auch einschalten.
Bei dieser Cvar bin ich mir selber nicht sicher ob die unbedingt auf 1 stehen muss.
Wenn du mit Truform keine Änderung siehst, versuch es mal damit.
Noch ein Hinweis:
Soweit ich weis, sind alle Cvars mit 'r_ati_' und 'r_nv_' im Multiplayer nur Dummies.
Da die Engine für Singleplayer und Multiplayer die selbe ist, sind die Cvars in beiden Modis vorhanden.
Da sich aber ein Spieler mit ATI-Chip gegenüber einem Spieler mit nVidia-Chip einen grafischen Vorteil verschaffen könnte (und auch umgekehrt), werden diese Cvars im Multiplayer nicht berücksichtigt.
Da ET zu Beginn als AddOn zu RTCW gedacht war und einen Singleplayer beinhalten sollte, gibt es diese Dummy-Cvars auch in ET.
Und suche bitte nicht grafische Verbesserungen in der Landschaft.
Truform wirkt sich IMHO nur auf Modelle aus.
mfG WoodSTokk
Grundsätzlich:
Alle Cvars die die Grafik betreffen, beginnen mit 'r_' (steht für 'rendering').
Da es einige Grafikerweiterungen seitens der Chiphersteller gibt, die die Engine selbst nicht hat, gibt es dafür eigene Cvars um diese Erweiterungen ('Extention') zu nutzen. Cvars die Extensions aktivieren beginnen mit 'r_ext_'.
Da ATI und nVidia jeweils eigene Routinen haben, gibt es Cvars die speziell für den einen oder anderen Chip sind.
Die speziellen Cvars für ATI beginnen mit 'r_ati_'.
Die speziellen Cvars für nVidia beginnen mit 'r_nv_'.
Einige Cvars hast du bereits gefunden:
Diese Cvars legen die Art der Berechnung fest.
Welche Arten es noch gibt, weis ich leider auch nicht (sorry).
Code: Alles auswählen
seta r_ati_truform_pointmode "GL_PN_TRIANGLES_POINT_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_normalmode "GL_PN_TRIANGLES_NORMAL_MODE_LINEAR"
Mit deiner Einstellung (auf 1) rechnet der Chip auf einen Polygon eine Fläche.
Da ein Polygon selbst schon eine Fläche ist, wirst du nie einen Unterschied sehen.
Umso höher der Wert, umso feiner wird jeder Polygon zerlegt und die Modelle sehen umso besser aus (zulasten der FPS).
Code: Alles auswählen
seta r_ati_truform_tess "128"
Da es sich bei Truform um eine Erweiterung (Extention) handelt, die nicht von der Engine selbst berechnet wird, muss man die auch einschalten.
Code: Alles auswählen
seta r_ext_ATI_pntriangles "1"
Wenn du mit Truform keine Änderung siehst, versuch es mal damit.
Code: Alles auswählen
seta r_allowExtensions "1"
Soweit ich weis, sind alle Cvars mit 'r_ati_' und 'r_nv_' im Multiplayer nur Dummies.
Da die Engine für Singleplayer und Multiplayer die selbe ist, sind die Cvars in beiden Modis vorhanden.
Da sich aber ein Spieler mit ATI-Chip gegenüber einem Spieler mit nVidia-Chip einen grafischen Vorteil verschaffen könnte (und auch umgekehrt), werden diese Cvars im Multiplayer nicht berücksichtigt.
Da ET zu Beginn als AddOn zu RTCW gedacht war und einen Singleplayer beinhalten sollte, gibt es diese Dummy-Cvars auch in ET.
Und suche bitte nicht grafische Verbesserungen in der Landschaft.
Truform wirkt sich IMHO nur auf Modelle aus.
mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
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Danke WoodSTokk, ich habe jetzt zwar,
in der Config stehen doch, das Truform ist leider immer noch nicht aktiviert.
Die Wirkungsweise und Effekte (Optisches Ergebnis) von Truform ist mir bekannt.
Sehr schön zu sehen auf:
www.3dcenter.org
Zu erkenne sind wirklich nur die zusätzlichen Polygone der Spielerfieguren und der Hintergrund (Umwelt, Level) bleibt so.
Aber wie gesagt, mit den oben genannten Cvars ist es leider unverändert: Truform disable!
Fehlt noch eine Einstellung?
Code: Alles auswählen
seta r_ext_ATI_pntriangles "1"
seta r_allowExtensions "1"
seta r_ati_truform_pointmode "GL_PN_TRIANGLES_POINT_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_normalmode "GL_PN_TRIANGLES_NORMAL_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_tess "128"
Die Wirkungsweise und Effekte (Optisches Ergebnis) von Truform ist mir bekannt.
Sehr schön zu sehen auf:
www.3dcenter.org
Zu erkenne sind wirklich nur die zusätzlichen Polygone der Spielerfieguren und der Hintergrund (Umwelt, Level) bleibt so.
Aber wie gesagt, mit den oben genannten Cvars ist es leider unverändert: Truform disable!
Fehlt noch eine Einstellung?
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Naja, wie gesagt, ich hatte nie eine ATI-Karte.
Im Netz habe ich nur diese Settings gefunden.
Schau mal in deine Treibereinstellungen.
Vieleicht ist es im Treiber deaktiviert, sodass die Software es garnicht aktivieren kann. (nicht mit Absicht unterstellt)
mfG WoodSTokk
Im Netz habe ich nur diese Settings gefunden.
Schau mal in deine Treibereinstellungen.
Vieleicht ist es im Treiber deaktiviert, sodass die Software es garnicht aktivieren kann. (nicht mit Absicht unterstellt)
mfG WoodSTokk
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So ... nun habe endlich wieder etwas Zeit ...
Also in den Catalyst-Einstellung finde ich garnicht mehr eine spezielle Möglichkeit zur Aktivierung von Truform.
Ich erinnere mich auch noch Dunkel daran, dass es bei der Umstellung von der 5.13'er-Version auf die 6.1'er-Version einige gravierende Änderungen diesbezüglich gab.
"Adaptive NPatch Support: N-Patch is an ATI-developed technology for making 3D surfaces more realistically curved, and is used by ATI's TruForm technology."
Sollte es dafür nun "spezielle Tweaks" geben???
Also in den Catalyst-Einstellung finde ich garnicht mehr eine spezielle Möglichkeit zur Aktivierung von Truform.
Ich erinnere mich auch noch Dunkel daran, dass es bei der Umstellung von der 5.13'er-Version auf die 6.1'er-Version einige gravierende Änderungen diesbezüglich gab.
"Adaptive NPatch Support: N-Patch is an ATI-developed technology for making 3D surfaces more realistically curved, and is used by ATI's TruForm technology."
Sollte es dafür nun "spezielle Tweaks" geben???
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Achja ... mein alter Thread
Nach Jahren, ... und nach Wolfenstein durchzocken wurde es mal wieder Zeit, "das gute alte RtCW" zu zocken!
Frage 1.)
seta r_ext_texture_filter_anisotropic
ist das ja für Anisotropic Filtering zuständig.
Ist da der max. Wert von meiner Graka oder der Q3 (id Tech 3) - Engine ausschlaggebend?
Wenn's die Engine sein sollte (was ich nicht so ganz glaube), was war da der Höchstwert?
Frage 2.)
Konnte man RtCW schon auf MultiCores umstellen?
Wenn ja, wie?
Frage 1.)
seta r_ext_texture_filter_anisotropic
ist das ja für Anisotropic Filtering zuständig.
Ist da der max. Wert von meiner Graka oder der Q3 (id Tech 3) - Engine ausschlaggebend?
Wenn's die Engine sein sollte (was ich nicht so ganz glaube), was war da der Höchstwert?
Frage 2.)
Konnte man RtCW schon auf MultiCores umstellen?
Wenn ja, wie?
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1) Soweit ich Informiert bin, war das damals 4x bzw. 8x
2) Nein, 2001 Gabs so etwas leider noch nicht Falls du Probleme hast, dass das Game ruckelt o.ä, dann probier mal dem Game im Task-Manager nur einen Kern zuzuweisen, das hat in meinem Fall geholfen.
2) Nein, 2001 Gabs so etwas leider noch nicht Falls du Probleme hast, dass das Game ruckelt o.ä, dann probier mal dem Game im Task-Manager nur einen Kern zuzuweisen, das hat in meinem Fall geholfen.
ciTy][MadGun
195.4.18.203:27960 - ciTy Gameserver
195.4.18.203:8767 - ciTy TeamSpeak
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Sodele
Also, nach etwas suchen habe ich es nun:
RtCW unterstützt FSAA 4x und AF 8x!
Wo ist die Option bzw. Config-Einstellung für FSAA (Full-Scene Antialiasing)?
Mit meinem MultiCore habe ich keine Probs bei RtCW, wollt nur zusätzlich was "rauskitzeln"!
RtCW unterstützt FSAA 4x und AF 8x!
Wo ist die Option bzw. Config-Einstellung für FSAA (Full-Scene Antialiasing)?
Mit meinem MultiCore habe ich keine Probs bei RtCW, wollt nur zusätzlich was "rauskitzeln"!
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